Ach Leute, ihr seid soooooo klasse!!! Super-Ideen die es hier gibt.
Die Sache mit der Entfernungsmessung hat sich mittlerweile „verworfen“. Jeder kennt die Methode zum errechnen der Entfernung eines Gewitters mittels Zeitmessung von Blitz bis Donner. Da der Schall sich bei uns üblichen Luftdichte mit 343m/s ausbreitet, kann man so die Entfernung bestimmen.
Anfangs wollte und hatte ich es auch auf Flugzeuge angewendet, doch wie mir heute Morgen einfiel(ich hab solche überarbeitenden Gedanken immer am Morgen), lässt sich diese Methode nicht auf Flugzeuge anwenden, da es keinen eindeutigen Zeitpunkt zum Beginn der Zeitmessung gibt. Das Flugzeug ist leider dauernd sichtbar und nicht wie ein Blitz nur temporär. Ich hatte immer dann mit Zählen angefangen, wenn das Flugzeug in Sicht war. Doch muss dies ja nicht der Zeitpunkt sein, an dem auch der Schall ausgesendet wird. Deswegen verwerfe ich dies und korrigiere meine Herangehensweise.
ICH KANN SOMIT NICHT DIE ENTFERNUNG ZUM FLUGZEUG BESTIMMEN!
Ich merke an dieser Stelle, ohne Instrumente geht es einfach nicht. Es gibt keine Variante dies mit gegebenen Eigenschaften zu ermitteln. Nunja, deswegen hat man vermutlich auch die Radaranlage erfunden. 
@ Michael Bauer:
Ich erkläre es noch einmal. 
Das Flugzeug betritt den mir sichtbaren Luftraum und ich möchte seine Flughöhe ermitteln.
Meine Vorgehensweise hat sich, wie oben schon geschrieben, geändert. Somit ist hoffentlich auch dir klar, das meine bis dahin angewandte Vorgehensweise bullshit war.
Schnittbild-Prinzip:
Heißt das, das ich praktisch einmal das Objektiv auf das Flugzeug beim Eintritt in den mir sichtbaren Luftraum richte und die Entfernung messe und wenn es genau über mir ist noch einmal?
Ich gebs zu, ich bin ein Urmensch was Kameras betrifft. Ich hab zwar eine analoge Spiegelreflex, doch wird mir da keine Entfernung angezeigt.
Wenn ich jetzt mit meiner Frage voll daneben liege, dann AUTSCH.
Hat die Konstruktion mit den Spiegeln auch einen bestimmten Namen, damit ich mir eine Skizze ergooglen kann?
@Verkehrspilotenschüler:
Das Laserprinzip wollte ich auch schon versuchen anzuwenden, doch ich glaube das man dies nur am Flughafen anwenden kann, wenn die Maschine direkt über einem einfliegt, wobei die Höhenmessung keinen Sinn ergibt , da die Maschine ja seine Höhe verändert.
Und sonst steht man ja mit einer echt großen Unwahrscheinlichkeit genau unter der Maschine.
Die Technik ist schön und gut, doch sie erklärt dir selten die Methoden, nach der sie funktioniert.
Im übrigen bin ich erst 19 und auch teilweise technikverwöhnt. Dennoch ist es interessant die Dinge verstehen zu lernen.
Da meine Kameras keine Entfernungen messen können, denk ich jetzt ernsthaft über so ein Entfernungsmessgerät nach. Allerdings sind die ja doch ziemlich teuer(ich weiß ich weiß, komplizierte Technologie hat ihren Preis).
Strahlensatz:
Der lässt sich nicht wirklich umsetzen. Die Maschine ist auf weiter Distanz optisch sehr viel kleiner als wenn sie direkt über mir ist. Ein addieren der Flugzeuglängen ist somit nur schwer möglich und zudem sehr ungenau.
Ich überlege dennoch weiter und halte euch auf dem Laufenden. Im Moment sehe ich keinen Weg an der Spiegelkonstruktion oder den Entfernungsmessern vorbei.