Flughöhe eines Flugzeugs vom Boden aus bestimmen

Hallo!

Seit neuestem wohne ich in Nürnberg und muss feststellen, das der Himmel hier nur so von Kondensstreifen übersät ist. Die Flieger fliegen teilweise recht tief, so das man schonmal die Triebwerke erkennen kann.

Da der Schall der Flugzeuge leicht verzögert bei mir eintrifft, kam ich auf eine Idee. Beim Gewitter kann man die Entfernung zum Gewitter messen, indem man die Sekunden zählt und ins Verhältnis setzt.

Wenn ich dies bei dem Flugzeug mache bekomme ich aber nur die Entfernung zum Flugzeug heraus, nicht aber seine tatsächliche Flughöhe. Da das Flugzeug leider nicht mit Schallgeschwindigkeit fliegt, kann ich die gemessene Zeit des Schalls nicht mit der Zeit für den Flug von Punkt A nach Punkt B ins Verhältnis setzen. Mir fehlen also wichtige Größen zum berechnen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne Radar die Flughöhe zu bestimmen?

LG Phil

Hi,
also ohne Radar hast du schlechte Chancen, die Flughöhe vom Boden aus zu messen. Rein technisch wäre es möglich, mit einem etwas stärkeren Laser vom Boden vertikal nach oben zu messen, aber dann muß der Flieger genau drüber sein und es dürfen keine Wolken usw. dazwischen sein.
Also relativ schwer!

gruß

Strahlensatz?
Hi,

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne Radar die Flughöhe zu
bestimmen?

vielleicht mit dem Strahlensatz?
Miss doch die Länge des Flugzeugs mit einem Lineal vor deinem Auge. Wenn du den Abstand Auge-Lineal und das Verhältnis zwischen gemessener und tatsächlicher Länge kennst, solltest du den Abstand bestimmen können. Dafür musst du natürlich den Flugzeugtyp kennen. Aber wenn du schon die Triebwerksschaufen von deinem Garten aus erkennen kannst… :wink:

Viele Grüße,
J~

Entfernungsmesser kaufen?
Hi Phil,

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne Radar die Flughöhe zu
bestimmen?

ebay?
http://cgi.ebay.de/Entfernungsmesser-Laser-f-Golf-u-…
http://cgi.ebay.de/Entfernungsmesser-von-E-Leitz-Wet…

HTH Ulrich

Moin, Phil,

Wenn ich dies bei dem Flugzeug mache bekomme ich aber nur die
Entfernung zum Flugzeug heraus

sobald Du mal die Entfernung hast (die Lösung würde mich brennend interessieren), ist der Rest ganz einfach: Winkel zwischen Standfläche und Flugzeug messen und die Erdkrümmung vernachlässigen (das darf man hier), dann hast Du ein rechtwinkliges Dreieck mit 3 Größen. Das genügt, um die Höhe auszurechnen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Wenn ich dies bei dem Flugzeug mache bekomme ich aber nur die
Entfernung zum Flugzeug heraus

sobald Du mal die Entfernung hast (die Lösung würde mich
brennend interessieren), ist der Rest ganz einfach:

Ein paar Linkss daazu sind ja weiter unten schon zu finden.
Ein Messprinzip findest du in Kameras:
Den Schittbild-Entferneungsmesser, am Objektiv kann man dann im Prinzip die Entfernung ablesen.

Dann gibt es noch ein anderes einfaches optisches Prinzip:
Du nimmst ein 4-Kantrohr. Nahe dem einen Ende MAchst du ein Querloch durch das du dein Objekt anvisieren kannst. Dann baust du einen Speigel im 45°-Winkel so ein, dass der Blick z.B. der oberen Bildhälfte, zum anderen Ende des Rohres umgelenkt wird. Am anderen Ende des Rohres kommt jetzt noch ein Loch nach vorne rein und im Rohr nochmals ein beweglicher Spiegel.
Beim Durchsehen muss man dann die beiden Bildhälften mit dem beweglichen Spiegel zur Deckung bringen und kann im Prinzip aus dem Winkel des beweglichen Spiegels und dem Abstand der beiden Löcher die Entfernung berechnen. Praktisch verwendet man eine Stellschraube mit eine Skala um den Speigel zu verstellen.

So etwas habe ich in meiner Jugend mal selber gebastelt und hat ganz gut funktioniert.
Das Mimiltär hat, zumindest früher, dieses Messprinzip auch benutzt, halt noch mit etwas mehr Optik.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Ach du scheiße… ihr seid ja richtig professionell.
Wo habt ihr diese ganzen Ideen her???
Ich glaub ich bin zu viel Technikverwöhnt!

Da steh ich mit meiner Laser-idee ja richtig alt da…

gruß

Hallo Fragewurm,

Ach du scheiße… ihr seid ja richtig professionell.
Wo habt ihr diese ganzen Ideen her???
Ich glaub ich bin zu viel Technikverwöhnt!

Ja, du bist halt schon zu Jung.

Heute kennt man irgendwie nur noch die elektronischen Verfahren, die grundsätzlichen und einfachen Methoden gehen langsam verloren …

Als ich in den 60er gebastelt habe, gab es noch keine Mikro-Prozessoren und Computer füllten noch ein ganzes Wohnzimmer :wink:
Damals musste man sich mit einfacheren Lösungen begnügen.

MfG Peter(TOO)

Bemerkung etwas O.T.
Hallo Peter,

ein Präzisionsgerät nach diesem Verfahren wurde 2004 aus dem Rio de
la Plata geborgen : Das seinerzeit modernste Entfernungsmessgerät,
verwendet auf dem Panzerschiff Graf Spee. Es ist 10,5 Meter lang,
rund sechs Meter hoch und wiegt 27 Tonnen. Nach der Restauration soll
es in Montevideo ausgestellt werden.
L ratlosen G

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich kann mir das aufgrund Deiner Beschreibung nicht so ganz vorstellen. Hast Du zufällig eine Skizze? (Link? Email?) Würde mich brennend interessieren. Danke.

Michael

Ach Leute, ihr seid soooooo klasse!!! Super-Ideen die es hier gibt.

Die Sache mit der Entfernungsmessung hat sich mittlerweile „verworfen“. Jeder kennt die Methode zum errechnen der Entfernung eines Gewitters mittels Zeitmessung von Blitz bis Donner. Da der Schall sich bei uns üblichen Luftdichte mit 343m/s ausbreitet, kann man so die Entfernung bestimmen.
Anfangs wollte und hatte ich es auch auf Flugzeuge angewendet, doch wie mir heute Morgen einfiel(ich hab solche überarbeitenden Gedanken immer am Morgen), lässt sich diese Methode nicht auf Flugzeuge anwenden, da es keinen eindeutigen Zeitpunkt zum Beginn der Zeitmessung gibt. Das Flugzeug ist leider dauernd sichtbar und nicht wie ein Blitz nur temporär. Ich hatte immer dann mit Zählen angefangen, wenn das Flugzeug in Sicht war. Doch muss dies ja nicht der Zeitpunkt sein, an dem auch der Schall ausgesendet wird. Deswegen verwerfe ich dies und korrigiere meine Herangehensweise.
ICH KANN SOMIT NICHT DIE ENTFERNUNG ZUM FLUGZEUG BESTIMMEN!

Ich merke an dieser Stelle, ohne Instrumente geht es einfach nicht. Es gibt keine Variante dies mit gegebenen Eigenschaften zu ermitteln. Nunja, deswegen hat man vermutlich auch die Radaranlage erfunden. :wink:

@ Michael Bauer:
Ich erkläre es noch einmal. :smile:

Das Flugzeug betritt den mir sichtbaren Luftraum und ich möchte seine Flughöhe ermitteln.
Meine Vorgehensweise hat sich, wie oben schon geschrieben, geändert. Somit ist hoffentlich auch dir klar, das meine bis dahin angewandte Vorgehensweise bullshit war.

Schnittbild-Prinzip:
Heißt das, das ich praktisch einmal das Objektiv auf das Flugzeug beim Eintritt in den mir sichtbaren Luftraum richte und die Entfernung messe und wenn es genau über mir ist noch einmal?
Ich gebs zu, ich bin ein Urmensch was Kameras betrifft. Ich hab zwar eine analoge Spiegelreflex, doch wird mir da keine Entfernung angezeigt.
Wenn ich jetzt mit meiner Frage voll daneben liege, dann AUTSCH.

Hat die Konstruktion mit den Spiegeln auch einen bestimmten Namen, damit ich mir eine Skizze ergooglen kann?

@Verkehrspilotenschüler:
Das Laserprinzip wollte ich auch schon versuchen anzuwenden, doch ich glaube das man dies nur am Flughafen anwenden kann, wenn die Maschine direkt über einem einfliegt, wobei die Höhenmessung keinen Sinn ergibt , da die Maschine ja seine Höhe verändert.
Und sonst steht man ja mit einer echt großen Unwahrscheinlichkeit genau unter der Maschine.
Die Technik ist schön und gut, doch sie erklärt dir selten die Methoden, nach der sie funktioniert.
Im übrigen bin ich erst 19 und auch teilweise technikverwöhnt. Dennoch ist es interessant die Dinge verstehen zu lernen.

Da meine Kameras keine Entfernungen messen können, denk ich jetzt ernsthaft über so ein Entfernungsmessgerät nach. Allerdings sind die ja doch ziemlich teuer(ich weiß ich weiß, komplizierte Technologie hat ihren Preis).

Strahlensatz:
Der lässt sich nicht wirklich umsetzen. Die Maschine ist auf weiter Distanz optisch sehr viel kleiner als wenn sie direkt über mir ist. Ein addieren der Flugzeuglängen ist somit nur schwer möglich und zudem sehr ungenau.

Ich überlege dennoch weiter und halte euch auf dem Laufenden. Im Moment sehe ich keinen Weg an der Spiegelkonstruktion oder den Entfernungsmessern vorbei.

Hallo Fragewurm,

Die Sache mit der Entfernungsmessung hat sich mittlerweile
„verworfen“. Jeder kennt die Methode zum errechnen der
Entfernung eines Gewitters mittels Zeitmessung von Blitz bis
Donner. Da der Schall sich bei uns üblichen Luftdichte mit
343m/s ausbreitet, kann man so die Entfernung bestimmen.
Anfangs wollte und hatte ich es auch auf Flugzeuge angewendet,
doch wie mir heute Morgen einfiel(ich hab solche
überarbeitenden Gedanken immer am Morgen), lässt sich diese
Methode nicht auf Flugzeuge anwenden, da es keinen eindeutigen
Zeitpunkt zum Beginn der Zeitmessung gibt.

Im Prinzip kann man den aktuellen Punkt des Flugzeuges anpeilen, die Uhr starten und die Zeit messen, bis der Schall aus genau dieser Richtung bei dir ankommt.

Schnittbild-Prinzip:
Heißt das, das ich praktisch einmal das Objektiv auf das
Flugzeug beim Eintritt in den mir sichtbaren Luftraum richte
und die Entfernung messe und wenn es genau über mir ist noch
einmal?

Nein, du musst zusätzlich noch den Winkel zur Horizontalen messen.
Du bekommst dann ein rechtwinkliges Dreick mit den Seiten: Du - Flugzeug, Waagrechte und das Lot vom Flugzeug auf die Waagrechte.
Die Länge der Seite Du - Flugzeug hast du gemessen und den Winkel zur Waagrechten aus, den Rest kannst du dann ausrechnen.

Ich gebs zu, ich bin ein Urmensch was Kameras betrifft. Ich
hab zwar eine analoge Spiegelreflex, doch wird mir da keine
Entfernung angezeigt.

Das praktische Problem ist, dass auch ein Teleobjektiv zwischen 30m und Unendlich keine Einteilung mehr hat ;-((

Hat die Konstruktion mit den Spiegeln auch einen bestimmten
Namen, damit ich mir eine Skizze ergooglen kann?

Nein, aber schau in deine e-mails.

@Verkehrspilotenschüler:
Das Laserprinzip wollte ich auch schon versuchen anzuwenden,
doch ich glaube das man dies nur am Flughafen anwenden kann,
wenn die Maschine direkt über einem einfliegt, wobei die
Höhenmessung keinen Sinn ergibt , da die Maschine ja seine
Höhe verändert.

Mit DEm Winkel zur Horizontalen geht das schon.
Allerdings besteht die Gefahr, dass dich ein paar grüne Männchen besuchen kommen und dich mitnehmen … wegen „gefährlichem Eingriff in den Luftverkehr“.

  1. Kannst du den Piloten mit dem LASER versehentlich blenden.
  2. Wirst du in der heutigen Zeiterstmal als Terrorist verdächtigt, welcher Flugzeuge zum abschiessen anpeilt.

MfG Peter(TOO)

Prinzip Scherenfernrohr
Hallo,

Ich kann mir das aufgrund Deiner Beschreibung nicht so ganz
vorstellen. Hast Du zufällig eine Skizze? (Link? Email?) Würde
mich brennend interessieren. Danke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scherenfernrohr
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.dhm…
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://home.ar…

Gruß Uwi

Eine Idee, wie ich die Geräusche aus einer bestimmten Richtung filtern kann? Mit einem Trichter am Ohr wirds ja wohl kaum gehen, oder?

Die Jungs mit den grünen Jacken mag ich nicht bei mir haben. Somit fällt Laser komplett heraus.
(Ist im Entfernungsmessgerät auch ein Laserstrahl für die Messung notwendig oder wie verfahren diese Geräte?)

Lasermesser
Also die meisten Laserentfernungsmessgeräte haben einen „unsichtbaren Laser“ ( In jeder modernen Roboteranlage standart ), den man nicht sieht, also wird der Pilot nicht geblendet und die Grünjacken kommen nicht vorbei! So einfach ist das!!!

Außerdem verwendet jedes moderne Feuerleitsystem eines Jagdflugzeuges ( MiG29, Eurofighter… ) die „unsichtbaren Laser“ zum messen der Entfernung und Geschwindigkeit eines „Feindflugzeuges“.
Das gleiche gilt für die Bodengestütze Luftabwehr ( SAM, Patriot… )
Dann kann der Zivile Pilot auch nicht sehen wenn er angepeilt wird.

gruß

aber nicht damit
Hallo,

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne Radar die Flughöhe zu
bestimmen?

ebay?
http://cgi.ebay.de/Entfernungsmesser-Laser-f-Golf-u-…
http://cgi.ebay.de/Entfernungsmesser-von-E-Leitz-Wet…

aber die techn. daten hast Du nicht gelesen, oder?

Reichweite 200…400m . Evtl. auch 500…600m.

Flugzeuge in Entfernung mehrerer 1000m kannste damit voll vergessen.
Leider wirkt das Abstandsgesetz da wohl sogar doppelt.
Also: Empfangsintensität nimmt mit vierten Potenz zur Entfernung ab !

Gruß Uwi

1 Like