Fluglärm Kleinflugzeuge

Hallo Gemeinde - riichtiges Brett?
Ich wohne nahe bei einem Platz für Sportflieger. Diese einmotorigen Flieger sind mitunter beim Start sehr laut. Einer der Hobbypiloten sagte mir u.a. beim Flugtag, dass seine Maschine 250 PS habe.
Meine Frage konnte er nicht beantworten: Warum haben diese Maschinen keinen Schalldämpfer? Es gibt doch z.B. PKW`s mit weit mehr PS, und die hört man nur etwas laut brummen wenn sie mal ordentlich durchstarten.
Wer kann das einem Laien erklären? Schon mal vielen Dank.
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

sie müssen keine Schalldämpfer haben.
Die sind aufwändig und kosten Geld. Außerdem wiegen sie auch einiges und müssen an die Motoren angepasst sein.

Und was die PKWs betrifft - gerade in Berlin gibt es leider immer mehr Autonarren, deren Fahrzeuge gar nicht laut genug sein können; die sich ihre Auspuffanlagen extra auf Lautstärke tunen lassen!

Gruß Heinz

Hallo!

Vorab, es gibt natürlich auch Flugmotoren mit Schalldämpfer.

Gegenüber einem Auto muss so ein Schalldämpfer aber anders gebaut sein, denn er erzeugt Gegendruck. Das passiert beim Auto auch, ist dort aber verschmerzbar.
Bei Flugzeug macht das gleich einen erheblichen Leistungs- und auch Steigverlust aus.

MfG
duck313

Hi,

Bedenke, daß der Propeller an sich auch ein beträchtliches Geräusch erzeugt. So leise wie ein Auto wird ein Flugzeug daher wohl nie sein.

Gruß K