Fluglehrer

Liebe/-r Experte/-in,

der Flughafen Salzburg (LOWS) wickelt den Flugbetrieb in der sog. „opposite runways-procedure“ ab (aus geografischen Gründen). In der Praxis werden 90% alle Anflüge von Nord kommend und etwa ebensviel Starts nach Norden ausgeführt. Dazu ist es nötig, dass die Betriebsrichtung der Runway teilweise im 10 min-Takt gedreht wird (16/34). Kennen Sie Airports, bei denen in der gleichen Art gearbeitet wird?

Vorab schon vielen Dank für die Antwort.

Schöne Grüße
Uwe Paschke

Hallo Uwe Paschke,
ich meine mich zu erinnern (bitte ohne Gewähr)das San Sebastian, LESO, in Nordspanien so verfährt und in Innsbruck auch teilweise so verfahren wird. Ich weiß so ja nicht worum es speziell geht, wahrscheinlich um Circling Approach, den kann man doch auch an anderen Plätzen requesten. Ich habe aber keine Unterlagen hierüber zur Verfügung. Tut mir leid, vielleicht hilft`s ja so schon.
Grüße Erich Krentler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Krentler,

vielen Dank für die Infos

Schöne Grüße

Uwe Paschke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Flugführung ist bei problematischen Anflügen welteit üblich. An deinen Ausführungen stimmt aber einiges nicht. In Salzburg wird vom VOR mit 140Grad
abgeflogen bis zur Entscheidungshöhe, wenn der Platz
in Sicht ist, nach VFR weitergeflogen und auf der Piste 34 gelandet.
Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir weiter

Gruß

Günter Wittke

Hallo Herr Wittke,

danke für die Infos.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich bin auf der Suche nach Airports, die diese Betriebsart praktizieren, bei der die Betriebsrichtung der Runway mehrmals pro Stunde gewechselt wird.
Als Beobachter kann ich nur sehen, dass die Flieger die Landebahn von Norden her anfliegen aber auch nach Norden starten und das ILS und Startkorridor für 2000 m identisch sind. Sorry für diese Beschreibung, aber als Nichtfachmann beobachte ich das so.
Vielleicht wissen Sie ein paar Airports namentlich mit dieser Betriebsabwicklung.

Schöne Grüße
Uwe Paschke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]