Fluglinie TAP zahlt 620-Euro-Entschädigung nicht – Hinhalte-Taktik – was tun?

Hallo, gibt es noch andere Beschwerdemöglichkeiten bei nicht gezahlter 620-Euro-Entschädigung als die Fluggesellschaft und die SOEP (öff. dt. Schlichtungsstelle)? Zum Beispiel auf EU-Ebene? (Genug Englisch kann ich ggf.) Eine private Firma wie Flightright etc. möchte ich möglichst nicht einschalten.

Hintergrund: seit 18 Monaten warte ich darauf, dass mir die TAP (Portugal) 620 Euro für eine 30stündige Verspätung zahlt (2 andere Gesellschaften überwiesen diesen Betrag innert 1 Woche). Ich habe die Entschädigung bei TAP wie üblich 1 Tag nach dem Schaden online geltend gemacht und eine Bearbeitungsnummer erhalten. Ein Jahr lang hieß es auf deren Webseite, man sei noch nicht dazu gekommen. Dann hieß es plötzlich, der Fall sei erledigt und geschlossen.
Es ist extrem schwer, andere TAP-Supportadressen zu finden; wenn ich dort nachfrage, kommt entweder

  • die saure Antwort, ich solle die übliche Beschwerdeadresse verwenden (wo mein Fall als erledigt gilt) oder
  • die Antwort, man werde sich innert 4 Wochen zurückmelden (meldet sich aber nicht)

Ich habe den Fall nach drei Monaten auch der SOEP (dt. öff. Schlichtungsstelle) gemeldet. Die hat mir nach einem Jahr geschrieben, TAP stimme einer Entschädigung von 620 Euro zu und werde mich wegen meiner Bankverbindung kontaktieren. Ich habe aber nie eine solche Anfrage von TAP erhalten (auch nicht in Spam- und Junk-Ordner).
Ich habe aber nach der SOEP-Meldung wieder Werbe-Mails von TAP erhalten (daraus schien mir hervorzugehen, dass TAP tatsächlich meine E-Mail-Adresse von der SOEP erhalten hatte; vorher kamen ein Jahr lang keine TAP-Werbemails, nachdem ich sie abbestellt hatte).
Ich habe der SOEP dann regelmäßig geschrieben, dass die TAP sich anders als angekündigt nicht meldet; dann schreibt die SOEP immer ein „Reminder“-E-Mail an TAP, ich auf BCC (TAP-Adresse nicht sichtbar); aber darauf kommt keinerlei Reaktion.

Was kann man noch tun? Auf der üblichen TAP-Facebook-Seite sehe ich unter jedem Werbefoto für ihr neuestes Inflightfutter aggressive Beschwerden von Ex-Passagieren, die auf ihre Entschädigung warten, und gelegentlich eine Hinhalte-Antwort von TAP. Ich glaube, die Gesellschaft ist hartleibiger als andere. Muss ich auch aggressiv werden, ganz gegen meine Natur?

Mir ist auch klar, ich würde mich leichter fühlen, wenn ich die 620 Euro, den Ablauf und den Namen TAP restlos vergesse. Einen entspr. Rat brauche ich also nicht. Und ich kann das nicht vergessen, auch nicht per Hammer auf Kopf. Gibt es noch andere Anlaufstellen außer Privaten wie Flightright u.ä., oder soll ich auch eine aggressive Beschwerde auf der Facebook-Seite hinterlassen?

Wie gesagt, zwei andere europ. Fluggesellschaften entschädigten mich innert einer Woche mit je 620 Euro. Nur TAP mauert seit 18 Monaten.

Eure konkrete Erfahrung aus dem echten Leben? Danke!

Tja endweder zu einen Halsabschneider zu gehen wie

oder ein Eigenen Anwalt nehmen. Sämtliche größeren Firma fahren dies Stillhalte Taktik gegen die Verbraucher, teilweise bekommen sie Sacharbeiter Bonis auf nicht gezahlte Ansprüche.

Wie 2x oben erwähnt, ich hatte 2 Fluglinien, die ohne weiteres 620 Euro gezahlt haben. Sie haben mich auf dieses Recht und den Weg, es einzufordern, nicht von sich aufmerksam gemacht. Aber mit ein bisschen Initiative fand man den Beschwerdeweg, konnte sich auch beschweren und das Geld war 1 Woche später in voller Höhe da.

(Dabei fällt mir ein, dass die TAP-Webseite, also die Seite der Airline, die nicht zahlen will, ,an einigen Stellen hakt und scheinbar unmögliche Eingaben verlangt oder völlig korrekte Eingaben als unmöglich moniert; auch das gab es bei den Webseiten der anderen Gesellschaften nicht.)

Meine Erfahrungen mit Anwälten in außergerichtlichen Dingen:

  • sie haben gut dabei verdient
  • mir hat ihr Einsatz nichts gebracht, ohne wär’s vermutlich besser für mich gelaufen

Eigentlich ist es so, dass deine Geduld am Ende ist und offenbar das Engagement eines Anwalts nötig wird.
Den bezahlt dann auch der säumige Schuldner. Irgendwann.

Alternativ würde ich an den Erlass eines Mahnbescheids denken, mit Portugal gibt es wohl ein Abkommen zur Zustellung. Aber da kenne ich mich nun überhaupt nicht mit aus.

Nicht zwingend, wenn es vorgerichtlich erledigt wird.

Hallo,

ja, wenn dir langweilig ist und du dich gerne schriftstellerisch betätigen möchtest, könntest du z.B. dem CEO der TAP oder dem CEO der Star Alliance oder dem Ratsvorsitzenden der EU oder dem europäischen Kommissionspräsidenten deinen Kummer mitteilen.
Wenn es dir aber hauptsächlich darum geht, die 620€ zu bekommen, würde ich der TAP den Sachverhalt, deine Bankverbindung und eine Zahlungsfrist mitteilen und darauf hinweisen, dass ggf. ein Anwalt deine Interessen wahrnehmen wird.
Diese Vorgehensweise war in meinem Fall bei einer Fluggesellschaft erfolgreich, die auch nicht für ihre gute Zahlungsmoral bekannt ist.

Wohl nach dem Motto: „Besser 0€ als 400€. Und dass ein anderer an meinem Schaden verdient, geht ja schon mal gar nicht.“
Nur mit dem Hinweis, dass andere Airlines kundenfreundlicher sind, wirst du deine Ansprüche wohl nicht durchsetzen können.

Gruß
Pontius

Na ja, aber momentan läuft’s gar nicht.

Hallo zusammen, tatsächlich hat TAP die ausstehende Entschädigung bezahlt –
13 Monate nach Verspätung und Beschwerde und erst nach Erinnerung durch
die SOEP. Damit ist der Fall erledigt.