Hallo. Ich hab vor kurzem schon mal ein Posting aufgemacht, das für eine hitzige Diskussion gesorgt hat, aber inzwischen interessiert mich der Beruf des Fluglotsen fast genauso sehr wie der des Piloten. Gibt es hier vll. den ein oder anderen Fluglotsen? Hätte nämlich mal ein paar Fragen zu dem Beruf. Was mich aber in erster Linie interessiert: Muss man dafür die selbe Flugtauglichkeitsstufe haben wie wenn man Pilot werden will, oder ist das da nicht „ganz so eng“? Bei der Sehstärke sind ja im Gegensatz zu 3 D. noch 5 D. ± in Ordnung. Gibt es da generelle Abstufungen der Flugtauglichkeit und wenn ja genügt für den Beruf des Lotsen eine nicht absolut perfekte Tauglichkeit (Stufe 1 oder so…)?
Hallo Fragezeichen,
interessiert mich der Beruf des Fluglotsen fast genauso sehr
wie der des Piloten.
Ist ja auch ein netter Job, das Und nachdem Dich ja (verständlicherweise) doch alles was mit der Fliegerei zu tun hat zu faszinieren scheint, könnte ich Dir eigentlich nur folgendes raten:
- rede mal mit Deinem Doc darüber, was er so prinzipiell meint - notfalls soll er sich schlau machen, ob Deine Krankheit da ein Hindernisgrund sein könnte
- wenn das nix bringt, latsch mal zu nem Fliegerarzt und lass Dich von ihm untersuchen und von ihm beurteilen, wie er die Sache sieht
- schmökere mal in ISBN: 3613022389 Buch anschauen
- und wie schon letztes Mal geschrieben - Versuch macht kluch. Sprich, schreib oder telefonier mit den netten Jungs von der DFS und frag nach, ob Deine Krankheit (gegebenenfalls mit Attest) ein Problem ist. Generell würde mein linker grosser Zeh sagen, dass das der Fall ist - weniger wegen der Augen als wegen des TS. Aber zu verlieren haste ja doch nix.
- Hast Du eigentlich schonmal ne „Karriere“ als Privatpilot ins Auge gefasst? Sprich, Du fängst an Segel, Motorsegel, Drachen, Gleitschirm oder Motor zu fliegen (vorausgesetzt der Fliegerdoc ist einverstanden, aber da gehst ja eh hin *g*). Dann kannste auch etwas besser beurteilen, ob das wirklich so toll ist, wie Du Dir das vorgestellt hast und das als Hobby betreiben und nebenher nen ganz zivilen Beruf machen
*wink*
Petzi
Hi. Danke für die Tipps…Versuch macht kluch stimmt schon aber ich will erstmal rausfinden wie ich die Sache am besten angehe…sprich ob mir ein Attest über das genau Krankheitsbild etwas beim Fliegerarzt bringt oder…oder…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]