Flugmodellbau: Umbau von 35Mhz auf 2,4GHz, Wahl eines Senders?

Hallo zusammen. Ich habe zuletzt vor mehr als 10 Jahren die
Steuerknüppel in der Hand gehabt, also ist das 2,4Ghz Zeitalter ganz neu
für mich. Nachdem ich ein paar meiner Modelle (Motor-Segler,
Hallenflieger, 3D Depronmodelle, mini Heli, Nurflügler) wieder in
Betrieb nehmen möchte und evtl. auch einen Quadcopter bauen möchte, muss
ich mich mit dem neuen Standard auseinandersetzen da das 35Mhz Zubehör
ja anscheinend ausgestorben ist. Das ist aber mehr verwirrend als sonst
was um ehrlich zu sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas Klarheit verschaffen, weil nach 5
Tagen Googlesuche habe ich nicht wirklich viel hilfreiches gefunden.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine aktuelle Übersicht?..

  1. Mein alter Sender ist eine FC-16 ausgebaut auf 8 Kanäle (keine
    Multiprop/switch). Ist ein Umbau auf 2,4Ghz hier grundsätzlich sinnvoll
    oder hat ein billig Sender von hobbyking schon bessere Performance?

1a. Welche Umbaumöglichkeiten gibt es hier die auch nach den EU
Richtlinien legal sind? Das ist das Hauptthema was ich nicht ganz
überzuckere. 10mW/Mhz max, 100mW max gesamt verstehe ich, aber bei den
standards hört es dann auf. Bis jetzt habe ich gelesen dass es den FrSky
DHT und Jeti Duplex TU2 gibt mit Umbauanleitungen. Der Jeti scheint ja
legal zu sein da ich ihn aktuell in Österreich kaufen kann (Lindinger)
aber das Modul selbst sowie die Empfänger kommen mir etwas sehr teuer
vor.

Ist das FrSky DHT noch legal oder sind die Umbauanleitungen alle von vor der EU LBT Norm?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und wie bekomme ich die Telemetriedaten hier dargestellt?

  1. Falls ein Umbau keinen Sinn macht, welche Hersteller/Protokolle
    sollte man meiden? Bei den ganzen Bezeichnungen (ACCST, AFHDS, AFHDS 2A,
    DSSS, DMSS, DSM2, DSMX, FHSS, TFHSS, THSS) hört sichs leider bei mir
    auf. Und welche davon der EU Norm entsprechen habe ich irgendwie nicht
    rausfinden können. Bzw. welcher Anbieter hier zuverlässig für RC-Flug zu
    gebrauchen ist und auch angemessene Preise für die Komponenten
    vorschlägt.

Vielen Dank für jeden der sich hier kurz Zeit nehmen kann um mir ein wenig Klarheit zu verschaffen :slight_smile:

Das FrSky-Zeug gilt nach allem was ich weiß als gut und preislich angemessen.

Die Empfänger sind teilweise schon für wenig Geld zu bekommen und wenn Du ersteinmal 200 € in einen Sender investiert hast, dann kannst Du Deine Modelle gut mit einem ebtsprechenden Empfänger ausrüsten …

Sebastian