Hallo,
was bedeutet die Flugnummer „LH 3AJ“?
LH steht vermutlich für Lufthansa, aber warum das „AJ“, ich dachte immer das die Flugnummerr nur aus Nummern bestehen darf oder liege ich da falsch?
Hallo Diddi,
Flugfunk gehört???
Die sogenannten „alphanumerischen Callsigns“ vereinfachen den Sprechfunkverkehr und machen ihn sicherer. Das Problem war ganz einfach, daß sich mit der zunehmenden Anzahl der Flüge immer mehr ähnliche Callsigns im Funk versammelt haben. Teilweise war da eine LH Four-Five-Three-Four mit einer LH Four-Five-Four-Three und einer Air France Four-Four-Three auf einer Funkfrequenz - da müssen sowohl die Lotsen als auch die Piloten extrem aufmerksam sein um die richtigen Mitteilungen mitzubekommen.
Davon unberührt sind nach wie vor die veröffentlichten Flugnummer. Hinter der LH 3AJ verbirgt sich vielleicht eine LH180 FRA-TXL o.ä.
Gruß,
Nabla
Hallo,
was bedeutet die Flugnummer „LH 3AJ“?
LH steht vermutlich für Lufthansa, aber warum das „AJ“, ich
dachte immer das die Flugnummerr nur aus Nummern bestehen darf
oder liege ich da falsch?
Flugfunk gehört???
Ja, aber nur legalen aus der Schwiez(Onlinelivestream)^^.
Danke für deine Hilfe
Hallo Nabla,
Die sogenannten „alphanumerischen Callsigns“ vereinfachen den
Sprechfunkverkehr und machen ihn sicherer. Das Problem war
ganz einfach, daß sich mit der zunehmenden Anzahl der Flüge
immer mehr ähnliche Callsigns im Funk versammelt haben.
Teilweise war da eine LH Four-Five-Three-Four mit einer LH
Four-Five-Four-Three und einer Air France Four-Four-Three auf
einer Funkfrequenz - da müssen sowohl die Lotsen als auch die
Piloten extrem aufmerksam sein um die richtigen Mitteilungen
mitzubekommen.
Meine Telefonnummer beginnt mit 331… manche Leute verwenden dann aber 311…
Einmal kam sogar die Polizei bei mir vorbei, weil ich nie ans Telefon ging und die mich erreichen konnten. Es stellte sich dann auch heraus, dass die es mit 311… versucht haben. Kann aber nicht an mir liegen, die hatten die Nummer aus dem Telefonbuch und dort ist sie richtig drin.
Und bei euch in der Luft können solche Zahlendreher dann Lebensgefährlich werden !!
MfG Peter(TOO)