Flugnummer-was genau bezeichnet die ?

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, was genau eine Flugnummer bezeichnet

• die Verbindung von A nach B
  • die Verbindung von A nach B am Tage D
  • die Verbindung von A nach B am Tage D zur Zeit T

Wie eindeutig ist also eine Flugnummer, oder wie wiederholt kann die auftauchen ?

Danke für Aufklärung,
SomeOne

Hallo jemand,

eine Flugnummer kann alles das bedeuten. In der Regel werden aber Flugnummer für Strecken und Uhrzeiten benutzt.

Beispiel:

LH960 FRA-MUC, morgens (Zeit weiß ich nicht auswendig)
LH962 FRA-MUC, morgens etwas später
LH964 FRA-MUC, vormittags+

Die Flugnummern gelten an allen Tagen für den Flug, wenn er geflogen wird, und etwa die Zeit. Es ist durchaus möglich, daß die LH960 an den Tagen 1-4 z.B. um 06:40 abfliegt, an den Tagen 5-6 um 06:45 und am Tag 7 gar nicht.

Bei Condor werden Flugnummer nach dem selben System vergeben, allerdings noch angeführt von einer Ziffer von 1-7 für den Wochentag. Somit sind also DE1345 und DE2345 identische Flüge, der eine am Montag, der andere am Dienstag.

Auf Mehrsektorenflügen, z.B. FRA-GYD(Baku)-ASB(Ashgabad) heißt der gesamte Flug LH612 und kann in den Abschnitten FRA-GYD, FRA-ASB und GYD-ASB gebucht werden.

Von Frankfurt nach BKK heißen die LH Flüge wiederum entweder LH772 oder LH778 (wenn ich micht nicht irre). Es hängt davon ab, wohin die Maschine von BKK aus weiterfliegt (meist Saigon oder Kuala Lumpur). Den einen Tag fliegt man also FRA-BKK mit der LH772, den nächsten mit der LH778.

Komplett unabhängig von den veröffentlichten Flugnummern für die Passagiere, Buchungssysteme, etc. werden Flugnummern für die Flugsicherung verwandt. Teilweise werden 1:1 die öffentlichen Flugnummern verwandt, teilweise verkürzte (z.B. ist die DE2345 auf Funk nur die DE345 - und das dafür jeden Tag) und teilweise frei zugeteilte alphanumerische, z.B. LH8U oder LH58M.

Gruß,

Nabla

Flugnummer [OT]
Hi Nabla,

Danke für die coole Erklärung :wink: Und da hab ich noch ne Zusatzfrage, die mich schon länger beschäftigt: habt Ihr eigentlich irgendwo ne gut erkennbare Anzeige, welche Flugnummer Ihr grad seid?

Ich meine, unsereiner hat ja das bekannte Schildchen mit dem Kennzeichen an gut sichtbarer Stelle, so dass man schnell nochmal gucken kann wer man eigentlich ist :wink:

*wink*

Petzi

Hi,

habt Ihr
eigentlich irgendwo ne gut erkennbare Anzeige, welche
Flugnummer Ihr grad seid?

Normalerweise kann man das im FMS sehen (ich kann nur für Boeing und CRJ sprechen, Airbus - keine Ahnung), auf der PROGRESS page wird es angezeigt, so man es bei der FMS-Programmierung (INIT REF page) eingegeben hat oder ggf. wenn man eine Company-Route aus dem Speicher lädt.

Außerdem sollte es natürlich auf den Flugunterlagen stehen oder im Laptop, wo paperless geflogen wird.

Ansonsten kenne ich es bei der CityLine so, dass im CRJ gerne ein kleines Blättchen mit dem Routing der Maschine an dem Tag unter das OVHD-Panel geklemmt wird (sieht man hier ganz gut: http://www.airliners.net/photo/Lufthansa-Regional-(L….

Ansonsten muss man halt seinen grips anstrengen und es sich merken. Sollte aber kein Problem sein, wenn man sich andauernd auf anderen Frequenzen meldet und permanent seinen Rufnammen durchsabbelt.

Gruß,

MecFleih

1 Like

So isses…
Interessanterweise klappt das mit dem assoziieren („ah, das bin ich“) und dem merken sehr gut - wohingegen ein anderer Companyname mindestens einen Tag braucht um „einzurasten“. Bis dahin ist man halt die schwerhörige „Lucondor“ oder „Luf-Äh-Condor“…

Gruß,

Nabla

Dankeschön Euch beiden :smile:

Interessanterweise klappt das mit dem assoziieren („ah, das
bin ich“) und dem merken sehr gut

…ich bring ja ohne „Spickzettel“ schon meine 5 Schulmaschinchen durcheinander :smile:

*wink*

Petzi