Flugplan Airport Windhoek [WDH]

Moin Experten,

in einigen Wochen muss ich beruflich nach Namibia. Leider soll ich schon am 01.03. da sein, habe aber am 28.02. in D noch einen Termin. Wird also etwas eng :smile:
Um auch ungewöhnliche Anflugmöglichkeiten auszuloten suche ich nun einen Flugplan vom Airport Windhoek, finde aber im Netz keinen. Denn wenn ich z.B. wüßte, dass am 01.03. eine Maschine aus der Schweiz (Italien, Spanien, Portugal…) dort landet, würde ich eben via Basel (Rom, Madrid, Lisboa…) buchen können. Na ja, vielleicht versteht ja wer, was ich meine und vor allem: Vielleicht weiß jemand, wie man an den Flugplan des Airport Windhoek / Namibia kommt?

Danke und Gruß, Claus

Um auch ungewöhnliche Anflugmöglichkeiten auszuloten suche ich
nun einen Flugplan vom Airport Windhoek, finde aber im Netz
keinen. Denn wenn ich z.B. wüßte, dass am 01.03. eine Maschine
aus der Schweiz (Italien, Spanien, Portugal…) dort landet,
würde ich eben via Basel (Rom, Madrid, Lisboa…) buchen
können. Na ja, vielleicht versteht ja wer, was ich meine und
vor allem: Vielleicht weiß jemand, wie man an den Flugplan des
Airport Windhoek / Namibia kommt?

Hallo Claus,

warum gehst du nicht in (d)ein Reisebüro? Die hätten dir auf Anhieb sagen können, dass es keine Direktflüge von Italien, Spanien, Portugal oder der Schweiz nach Windhoek gibt.

Gruß
Michael

Hi,

Air Namibia fliegt sogar von Windhuk nach Frankfurt !

Falls Dir das nicht mit den Zeiten passt und/oder Du lieber mit einer europäischen Gesellschaft fliegst, kann ich Dir nur den Umweg (so gross ist der garnicht) über Johannesburg (JNB) empfehlen. Der Flughafen wird von allen grossen Gesellschaften angeflogen.

Gruss Hans-Jürgen

Nabend Michael,

warum gehst du nicht in (d)ein Reisebüro? Die hätten dir auf
Anhieb sagen können, dass es keine Direktflüge von Italien,
Spanien, Portugal oder der Schweiz nach Windhoek gibt.

1. Ich war in einem Reisebüro. Dort schien man die Krise der Reisebranche noch nicht gemerkt zu haben, hatte jedenfalls wenig Lust nach Alternativen zu suchen. Servicewüste Deutschland.
  2. Die genannten Länder waren nur Beispiele für Länder, die mehr oder weniger auf dem Weg liegen.
  3. Ob du es glaubst oder nicht: Ich gehöre zu jenen, die sich im Netz informieren und im Reisebüro buchen. Aber sicher nicht in dem, in dem ich war.

Im übrigen sind es Antworten wie diese, die mich manches Mal am Sinn von www zweifeln lassen…

Dennoch Gruß, Claus

Hallo Hans-Jürgen,

Air Namibia fliegt sogar von Windhuk nach Frankfurt !

Jep, nur leider passen die Flugzeiten nicht sooo toll, da Ankunft WDH erst am 2.3. ist.

Falls Dir das nicht mit den Zeiten passt und/oder Du lieber
mit einer europäischen Gesellschaft fliegst, kann ich Dir nur
den Umweg (so gross ist der garnicht) über Johannesburg (JNB)
empfehlen. Der Flughafen wird von allen grossen Gesellschaften
angeflogen.

Das wäre zum Beispiel eine Alternative, da werde ich mal etwas weiter recherchieren. Danke für die informative Beantwortung meiner Frage :smile:

Gruß, Claus

Hallo Claus!

SAA fliegt von Zürich. Das ist ein Nachtflug. In Johannesburg muß man dann leider ein paar Stunden warten auf den „Anschluß“. Ankunft in Windhoek etwa 13:00 Uhr. Der Flughafen ist allerdings etwa 40 km von der Stadt entfernt, da geht auch noch Zeit drauf.

Gruß
Barney

Hi Claus,

hoffentlich hab ich Dich richtig verstanden :smile:

Am 29.02. gibt es Nachtverbindungen mit Umsteigen in Johannesburg. Damit bist Du am 01.03. gegen 13.00 Uhr in Windhoek.

Alternativ gehts am 28.02. um 22.30 Uhr ab FRA mit Ankunft in WDH um 09.10 Uhr am 29.02. Dazu ein Anschlussflug ab DUS, CGN oder HAJ und feddich. Abreise z.B. ab DUS um 19.05 Uhr.

Die Späteste Abreise am 28.02. ist um 20.45 Uhr mit Air France ab DUS über PAR und JNB nach WDh. Nicht grade geschickt.

Sag mal wann Du am 28.02. frühestens wegkommst und wann Du am 01.03. spätestens dasein musst. Ausserdem wäre interessant ob Du Business oder Economy fliegen willst/mußt und wann die geplante Rückreise ist.
Nur mit diesen Eckdaten lässt sich was gescheites basteln.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

auf dich hatte ich ja etwas spekuliert :smile:

Am 29.02. gibt es Nachtverbindungen mit Umsteigen in
Johannesburg. Damit bist Du am 01.03. gegen 13.00 Uhr in
Windhoek.

Das hört sich schon mal nicht sooo schlecht an. Habe die Verbindung eben mal nachvollzogen, auch der Aufenthalt in JNB ist ja akzeptabel (ein Kollege hatte mal 7 h Aufenthalt, eher nicht soo der Bringer).

Alternativ gehts am 28.02. um 22.30 Uhr ab FRA mit Ankunft in
WDH um 09.10 Uhr am 29.02. Dazu ein Anschlussflug ab DUS, CGN
oder HAJ und feddich. Abreise z.B. ab DUS um 19.05 Uhr.

Den hatte ich auch gefunden, leider geht der letzte Flieger vom FMO (für mich mit Abstand am interessantesten, da vor der Tür) um 18:25, das wird zu knapp. Ebenso DUS um 19:05 - kaum zu schaffen.

Die Späteste Abreise am 28.02. ist um 20.45 Uhr mit Air France
ab DUS über PAR und JNB nach WDh. Nicht grade geschickt.

Dann eher die vorgannte Variante :smile: Nur da hakt’s an ein paar Stündchen.

Sag mal wann Du am 28.02. frühestens wegkommst und wann Du am
01.03. spätestens dasein musst. Ausserdem wäre interessant ob
Du Business oder Economy fliegen willst/mußt und wann die
geplante Rückreise ist.

Also vor 20 Uhr FMO oder 21 Uhr DUS am 28.02. wäre mutig kalkuliert :frowning:
Klasse: Würde ja gerne Bussiness, kriege aber nur Eco bezahlt :frowning:
Rückreise: Anfang/Mitte Mai (Flexibel zwischen 28.04. und 10.05.)

Nur mit diesen Eckdaten lässt sich was gescheites basteln.

Haste natürlich recht :smile:.
Wenn sich noch was fände wäre das schon klasse, allerdings fliegen ja auch nicht sooo viele Airlines nach WDH (kenne von D aus nur Air Namibia und LTU).
Na ja, zur Not muss ich es sonst so deichseln, dass ich erst am 2.3. da bin.

Aber wenn dir (oder wem anders) noch was einfällt…

Grüße, Claus

Hi Barney,

SAA fliegt von Zürich. Das ist ein Nachtflug. In Johannesburg
muß man dann leider ein paar Stunden warten auf den
„Anschluß“. Ankunft in Windhoek etwa 13:00 Uhr. Der Flughafen
ist allerdings etwa 40 km von der Stadt entfernt, da geht auch
noch Zeit drauf.

Ginge zur Not noch, ich behalt’s mal im Hinterkopf. 3 h JNB sind grade noch akzeptabel. Habe ich nur noch das Problem, wie ich nach ZRH komme *gg* (aus Norddeutschland).
Den Flugplatz WDH kenne ich übrigens, beim ersten Mal dachte ich, das wird ne Notlandung - als der Pilot mitten im Nichts zur Landung ansetzte…

Grüße, Claus

warum gehst du nicht in (d)ein Reisebüro? Die hätten dir auf
Anhieb sagen können, dass es keine Direktflüge von Italien,
Spanien, Portugal oder der Schweiz nach Windhoek gibt.

Hallo Claus,

tut mir leid, wenn du dich durch meine Antwort auf den Schlips getreten gefühlt hast.

1. Ich war in einem Reisebüro. Dort schien man die Krise der
    Reisebranche noch nicht gemerkt zu haben, hatte jedenfalls
    wenig Lust nach Alternativen zu suchen. Servicewüste
    Deutschland.

Nur werden hier viele Fragen, die sich m. E. mit einem einfachen Anruf beim nächsten Reisebüro erledigen ließen, wozu deine Frage meiner Meinung nach auch gehört, gestellt von Leuten, die sich ausschließlich im Internet informieren wollen. Da diese Frage eigentlich nur von Reisebüroleuten richtig beantwortet werden kann, halte ich den Gang oder einen Anruf ins nächste Reisebüro naheliegender. Leider hattest du nicht erwähnt, dass du es dort schon versucht hattest und nur auf Ignoranz gestossen bist. Es gibt leider auch viele Pfeifen in dieser Branche…

1. Ob du es glaubst oder nicht: Ich gehöre zu jenen, die sich
    im Netz informieren und im Reisebüro buchen. Aber sicher nicht
    in dem, in dem ich war.

Dann ist ja gut…

Gruß
Michael