Ich habe gehört dass wenn man bei einer Airline arbeit dann :
kann man einen Lebenspartner eintragen der ALLEINE für nur max. 25% des Preises immer & überall fliegen kann
man kann mit einer Flugbegleiterin ZUSAMMEN ebenfalls für max. 25% des Preises überall fliegen
UND auch das es eine bestimmt ANZAHL an Freiflügen gibt, die man im Jahr als Mitarbeitet hat und diese man AUCH an jeden anderen UMSCHREIBEN kann, STIMMT DAS???
Ich kenne jemandem der bei American Airlines in LA arbeit und er überschreibt regelmäßig paar eigener Flüge (sofern er die selber nicht braucht) an einen Bekannten von mir in Deutschland.
Gibts sowas auch bei Gesellschaften in Deutschland? Lufthansa oder so?
das ist bei jeder Airline anders und diese Infos sind gut gehütete Geheimnisse. Wissen musst Du, dass Du für solche Tickets den geldwerten Vorteil versteuern musst. Außerdem ist die Beförderung äußerst unsicher d.h. bei Tickets mit hoher Ermäßigung ist die Gefahr vorhanden, nicht mitgenommen zu werden.
ja ich weis. Sofern noch ein Platz im Flieger da ist (egal ob 2te oder 1te Klasse) wird man mitgenommen, wenn aber der Flug restlos aufgebucht ist, dann halt nicht …
aber du kennst auf Anhieb keine Gesellschaft in Deutschland die so eine Reglung hat, dass ein Mitarbeiter „frei“-Tickets aus seinem Kontingent, für irgendwelche Personen erstellen kann?!?
und was würde es Dir bringen wenn ich so eine Regelung kennen würde?
Das sind Berufsgeheimnisse die eigentlich niemanden etwas angehen. Wenn Dich jemand mitnimmt weil er/sie Dich gut kennt so ist das o.k. Definitiv verboten ist es, solche Passagen kommerziell zu nutzen.
Nein ich kenne schon ein paar, aber da würde ich NUR mit den zusammen fliegen.
Sonst hätte ich in im Bekanntenkreis gezielter mich nach Leuten umgehört die bei bestimmten Gesellschaften arbeiten.
hi
bei der swiss gibst das auch, sog. friends-tickets. man ist dann standby und muss glück haben auf hin und rückweg den gewünschten flug wirklich zu bekommen, beliebte ferien- oder businessdestinationen sind dann schnell mal gar nicht mehr drin oder komplett unberechenbar.
swiss gehört der lufthansa, vielleicht ist es dort ähnlich.
die flüge für freunde der mitarbeitenden sind begrenzt und begehrt und deshalb meist nur für gute freunde zu ergattern.
Das gilt für alle, die bei Fluggesellschaften angestellt sind - also für sie selbst und für Verwandte.
Reisebüros bekommen auch Tickets zu reduzierten Preisen, aber nur einmal im Jahr oder so, also nichts nennenswertes.
Aber was Du da über AA sagst:
Bei American Airlines GAB es auch die Möglichkeit, eine kleine Anzahl an Tickets pro Jahr an NICHT Verwandte, also Freunde oder Bekannte, abzugeben. Und ja, bei so einem System fragt auch schon mal jemand nach so einem Ticket, den man vielleicht nicht persönlich kennt. ZB will eine Bekannte ein Ticket für sich und eine Freundin von ihr - die Freundin hast Du nie getroffen.
Nun, daher gibt es seit dem 11. September 2001 KEINE solcher Tickets mehr.
Anyway, wie anderswo erwähnt: Man fliegt standby; es gibt also nur einen Platz im Flieger, wenn noch einer da ist.
Und bei einem 'Freundes’ticket hätte man den niedrigsten Status, so dass alle anderen auf der standby-Liste Vorrang haben.