Flugpreisänderung

Hallo Leute,

also ich habe da mal ein Anliegen. Ich kenne mich mit Flugreisen so gut wie gar nicht aus. Das einzigste Mal, dass ich in einem Flugzeug saß, war für eine Klassenfahrt nach Rom, und die ist jetzt auch schon länger her. Kurz gesagt, ich hatte mir noch nie einen Flug gebucht ;D

Vor zwei Tagen allerdings habe ich mir einen Flug nach Kairo in zwei Wochen gebucht. Heute habe ich aus Neugierde und Mistrauen jedoch nocheinmal die Internet-Seite der Fluggesellschaft angeschaut und siehe da:

Der exakt gleiche Flug zur exakt gleichen Uhrzeit kostet auf einmal 33% weniger!!! Wie kann das denn sein; geht das mit rechten Dingen zu? Warum muss ich, der ich meinen Flug zwei Tage vorher gebucht habe, das 1,5-fache an Geld bezahlen, wie jemand, der seinen Flug heute bucht? „Umbuchen“ kann ich natürlich auch nicht mehr, ist ja klar! Welche kommerzo-rientierte und EISKALTE Logik steckt dahinter?

Nun gut, jetzt ist erst einmal Schlafenszeit. Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe und schöne Träume ;D

…wo hab ich denn nochmal…ach, da ist es ja…

das ist schlichtweg marketing.
jede gesellschaft der welt bietet zu gewissen zeiten schlichtweg ANGEBOTE. und da kann es halt sein, dass man ein gleiches produkt (in deinem fall der flug!) einen tag für weniger bekommt.
das ist einfach pech für dich, sonst nix.

im supermarkt regt man sich ja auch nicht auf, wenn der joghurt nächste woche nur die hälfte kostet, weil er im angebot ist!

Hi Patrick,

da findet nichts Anderes statt wie ein „Winterschlussverkauf“ :wink:
Das Stichwort ist Yiel Management http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsmanagement d.h. es werden Verfügbarkeit, Nachfrage, Preis, Kosten und viele andere Faktoren ins Verhältnis gesetzt und um rechnergestützt auf jedem einzelnen Flug den optimalen Preis berechnen zu können.

Dabei kann tatsächlich solch eine Preissenkung herauskommen, wie Du sie gerade erlebst. Genauso kann der Preis aber stark steigen. Insofern ärgere Dich nicht: Du hast den Flug zu einem Preis gekauft der für Dich akzeptabel war, den Du Dir leisten konntest und wolltest. Und damit isses auch gut.

Bye
Rolf

Nachtrag
argh, ich kaufe ein „d“ für Yield Management

hahahaha :smiley: laut Deiner Analogie müsste ich mich also freuen, dass der Flug jetzt billiger ist…ich danke herzlichst für Deine Antwort :smiley: hast mir ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert ;D

Jo, ich habe ja keine Wahl, habe auch schon Frieden damit geschlossen ;D Herzlichen Dank für deine Antwort, lieber Rolf.

verstehe ich jetzt nicht, aber muss ich ja auch nicht.
guten flug jedenfalls!