Flugpreiserhöhung einfach so möglich?

Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen, was Flugbuchungen im Internet angeht :smile:

Darf ein Vermittler von Flugtickets (also nicht der Reiseveranstalter selber) den Preis nach einer Buchungsbestätigung erhöhen? Falls ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Gibt es bestimmte Fristen, nach der Buchung, in dene er den Preis leichter erhöhen könnte? Könnte er damit die Preiserhöhung erklären, dass der Reiseveranstalter selber den Preis erhöht hat? Wann kann er argumentieren, dass die Flughafengebühr sich erhöht hat?

Hier eine Annahme damit die Größenordnung auch miteinbezogen wird: angenommen der Preis liebge im Rahmen von c. 350€ und der neue erhöhte Preis wäre um 100€ größer.

vielen Dank schon mal für die Antworten

Hi,

bei dieser Frage muß zuerst einmal unterschieden werden ob es sich um einen reinen Linienflug handelt oder um eine Pauschalreise.

Bei Linienflügen ist es im Allgemeinen so dass Flugpreiserhöhungen so lange möglich sind so lange das Ticket nicht ausgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um einen Beförderungsvertrag der erst durch die Ausstellung des Tickets bzw. die Bezahlung desselben geschlossen wird.
Hat der Vermittler andere Informationen gegeben, wäre es interessant wie diese lauten.

Bei einer Pauschalreise gibt es konkrete Fristen und Beträge. Hierzu ein Link: http://www.das-rechtsportal.de/recht/reiserecht/ratg…

Viele Grüße
Rolf

Hallo,

danke erst mal für die Antwort!

es ging hier um reine Linienflüge, keine Pauschalreisen.
Und hat die Buchungsbestätigung keine Kraft? D.h. solange man kein Ticket erhalten hat, kann der Preis oder Flughafengebühr beliebig erhöht werden? Wann gilt denn das Ticket als bezahlt wenn man z.b. online kauft per Lastschrift?

Ich habe auch irgendwo was von 4 Monaten Frist gelesen vor dem Reiseantritt, dass es in dem Zeitraum keine Preiserhöhungen mehr geben können, ist da was dran?

viele Grüße,
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

In der Regel bekommst du nur eine Reservierung, die ein paar Tage gültigkeit hat, mit viel Glück vielleicht eine Woche. In dieser Zeit ist der Flugpreis fix und (d)ein Sitzplatz vorgesehen. Überschreitest du diese Zeit, muss der Vermittler/Reisebüre etc. neu anfragen. Dann erhälst du oftmals eine schlechtere Preisklasse als zuvor.

Gruß
Falke

Hi,

es ging hier um reine Linienflüge, keine Pauschalreisen.
Und hat die Buchungsbestätigung keine Kraft? D.h. solange man
kein Ticket erhalten hat, kann der Preis oder Flughafengebühr
beliebig erhöht werden? Wann gilt denn das Ticket als bezahlt
wenn man z.b. online kauft per Lastschrift?

Die Buchungsbestätigung ist grundsätzlich schon bindend, vorausgesetzt es gibt nicht irgend einen Änderungsvorbehalt in den AGB. Wenn Du eine fixe Buchung machst und eine Buchungsbestätigung mit Preis bekommst, müsstest Du eigentlich schon sicher gehen können, dass das klappt. Hier endet allerdings meine Kompetenz.

Ich habe auch irgendwo was von 4 Monaten Frist gelesen vor dem
Reiseantritt, dass es in dem Zeitraum keine Preiserhöhungen
mehr geben können, ist da was dran?

Da geht es um Pauschalreisen.

bye
Rolf