Flugreise Amerika

Hallo,
ich fliege nächste Woche in einem Airbus 330-300. Da ich noch nie geflogen bin und der Flug sehr lange dauert(Amerika/Detriot)wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat und mir sagen kann wo man vielleicht am besten sitzt. Oder hat sonst noch jemand Tips für den langen Flug/Aufenthalt.

Danke

Hallo,

schau mal bei www.usa-reise.de in das Forum und stelle deine Frage dort.
Über den Tragflächen wackelt es am wenigsten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt keinen perfekten Sitz …
Hallo,
zwar ist es schon einige Jahre her, dass ich ein paar mal mit einem der großen LH-Airbusse (jedoch nicht die 4-strahlige 340) geflogen bin.
Da saß ich genau in der Mitte (über den Targflächen), und genau dort nervte permanent ein dröhnendes, brummendes Triebwerkgeräusch. Ansonsten sitzt man in der Mitte natürlich am ruhigsten, hat von einem Fensterplatz wenig wenn man überwiegend auf die Tragflächen guckt.
Fliegt man nicht gerade Business-Class bietet ein Gangplatz mehr Freiraum, man kann die Zeitung schon darein schwenken. Gangplatz hat aber auch den Nachteil, dass man für die Fluggäste in derselben Reihe schon häufiger aufstehen muss, um die rauszulassen. Kann lästig sein, wenn man auf dem langen Rückflug in der Nacht schlafen will (wenn’s denn in einem Economy-Sitz überhaupt möglich ist).
Dass tollste für den Rückflug ist natürlich, wenn man für den Rückflug den einzigen Platz in der Mittelreihe bekommt. Dann kann man bei hochgeklappten Armlehnen sich quer ausstrecken. Aber das ist eher sehr selten, dass der Flieger derart leer ist.

Gruß
Karl

Hi Gudrun,

am besten sitzt Du natuerlich in der 1. oder business class. Ansonsten an einem Notausstieg (mehr Beinfreiheit), am Fenster (Du kannst den Kopf zum Schlafen anlehnen und wirst nicht von Nachbarn geweckt die an Dir vorbei wollen), soweit wie moeglich vorne (nicht so laut). Falls Du schlafen moechtest sind Ohrstoepsel u. Augenmaske sehr hilfreich. Bequeme Kleidung tragen, eine enge Jeans kann auf Dauer ganz schoen zwicken. Im Flugzeug ist die Luft sehr trocken, nimm eine Gesichtscreme mit. Viel trinken waehrend des Fluges.
Beim Einchecken oder im Flugzeug bekommst Du Einreise- u. Zollformular. Fuelle es sehr sorgfaeltig aus (Druckschrift/Grossbuchstaben), die Einreisebeamten sind manchmal sehr pingelig und es kann Dir leicht passieren dass Du Dich nochmal anstellen musst falls irgendwas nicht stimmt. Auch wenn das Formular in deutsch ist - es MUSS englisch ausgefuellt werden (also female fuer Geschlecht, Germany statt Deutschland, usw.). Im Zollformular nur die Waren angeben die Du tatsaechlich im Lande laesst (bis $100,- kein Problem).
Falls Du in USA umsteigst musst Du das Gepaeck gleich nach der Einreisekontrolle abholen und damit durch den Zoll gehen, anschliessend wieder aufgeben fuer den Weiterflug. Am Zielflughafen ist dann keine Kontrolle mehr da dies dann ein nationaler Flug ist.

Viel Spass
Jurgen

P.S. Detroit ist zu kalt um diese Jahreszeit, buche besser nach Miami um :wink:

Hi,

das wesentliche wurde schon geschrieben. Da die Flügel der Drehpunkt des Flugzeugs ist sitzt Du dort natürlich theoretisch am ruhigsten, sofern nicht der ganze Flieger durch Turbulenzen wackelt. Allerdings: die Sicht ist durch die großen Flügel auch eingeschränkt, weshalb ich mich an Deiner Stelle nicht genau über dem Flügel plazieren würde.

Ein Fensterplatz hat logischerweise den Vorteil daß Du nach draußen schauen kannst. Gerade wenn Du zum ersten Mal fliegst würde ich mir auf jeden Fall einen Fensterplatz nehmen, denn erstens kannst Du eine grandiose Aussicht geniessen und zweitens tun sich viele Menschen, sollte es Turbulenzen geben, am Fenster leichter weil ihnen dort nicht so schnell übel wird. Außerdem bist Du am Fenster nicht von beiden Seiten von Menschen „eingeklemmt“.

Der Vorteil eines Gangplatzes ist daß man aufstehen und ein paar Schritte gehen kann ohne jemand anderen stören zu müssen. Gerade auf dem Rückflug, der ein Nachtflug sein wird, ist es unangenehm den Nebenmann wecken zu müssen falls man zur Toilette muß oder sich die Beine vertreten will. Allerdings: Die Nebenleute werden dafür Dich wecken wenn sie zur Toilette und deswegen an Dir vorbei müssen… Am Fenster siehst Du nachts nicht viel, allerdings immerhin einen tollen Sonnenunter- und später einen Sonnenaufgang. Außerdem kannst Du dich an der Flugzeugwand anlehnen und versuchen zu schlafen…

Wo Du auf jeden Fall vermeiden solltest hinzugeraten ist der mittlere Platz zwischen Fenster und Gang. Da hast Du weder den Vorteil des Fensters noch den des Gangs, hast aber dafür beidseits Leute sitzen, die Dir auf den Keks gehen…
Um Einfluß auf Deine Positionierung nehmen zu können solltest Du sehr, sehr früh am Airport sein und einchecken. Kommst Du spät sind die „guten“ Plätze schon weg und Du hast das Nachsehen, kannst also nur noch Mittelplätze oder Platzierungen neben der Toilette bekommen.

Ziehe Dir für die Reise bequeme und relativ weit geschnittene Klamotten an, das Klima in einer Flugzeugkabine führt dazu daß man leicht „aufquillt“ und einem die Bekleidung schnell eng und unangenehm erscheint. Außerdem sitzt man sehr lange an seinem Platz, da sollte man es sich bequem einrichten und nicht primär Wert auf gutes Aussehen legen.
Auch eine typische Eigenheit von Flugreisen: man verliert viel Flüssigkeit, deswegen ist es wichtig viel zu trinken. Aber bitte keinen Alkohol, Kaffee oder Cola - die entziehen dem Körper Flüssigkeit und man muß andauernd pinkeln. Das heißt nicht daß diese Getränke verboten sind, aber man sollte nur mäßig zulangen und primär einfach nur Wasser trinken.

Nimm Dir außerdem irgend etwas mit um Dich während der langen Reisezeit zu beschäftigen: der eine favorisiert den Gameboy, der andere ein Buch, wieder jemand anderes Kreuzworträtsel. Irgendetwas, was Dir bei 10 Stunden Rumsitzerei ein wenig Zeit vertreibt.

Nimm einen Kugelschreiber mit, Du mußt unterwegs ein Einreiseformular ausfüllen. Nimm diese Sache ernst, die Typen von der „Immigration“ können je nach Laune sehr unfreundlich werden wenn sie einen schlechten Tag haben und dazu noch ein schlecht ausgefülltes Formular präsentiert bekommen.

Ins Handgepäck gehören keine Nagelfeilen, keine Messer, Gabeln oder Löffel, keine Feuerzeuge, Streichhölzer, Leatherman-Tools oder sonstige Sachen, die man, selbst mit größter Phantasie, für irgendwie gefährlich halten könnte. Sowas würde man Dir bei der Sicherheitskontrolle sofort abnehmen, also stecke es Dir gar nicht erst ein.

Lebensmittel darfst Du in die USA nicht einführen, also keine Stullen mitnehmen. Im Flugzeug gibt es etwas zu essen.

Richte Dich darauf ein daß dich nach der langen Flugreise auch noch eine lange Ansteherei bei der Einreisebehörde erwartet. Seit dieser Spinner George Dabelju Präsident ist nehmen die Amis Kontrollen vor, die häufig eine Frechheit sind und ewig dauern. Trotzdem: Klappe halten und Faust in der Tasche machen, alles andere macht die Sache nur noch unangenehmer.

Ansonsten: gute Reise!

hi,

also ich würds davon abhängig machen, ob der flug hauptsächlich tags oder hauptsächlich nachts stattfindet. (auch die zeit am zielgebiet beachten - zwecks eingewöhnung).

in der nacht würde ich auf biegen und brechen schlafen: oropax, augenbinde, aufblasbares kissen, schlaftablette rein, fensterplatz (dann stört dich keiner). wenn du nachts öfters aufs klo mußt, ists besser am gang :wink: decken gibt es auf anfrage (auch tagsüber).

wenn es tagsüber ist mußt du dir die zeit vertreiben. wenn nicht das klassische buch, dann geht natürlich auch ein walkman mit einem hörbuch oder musik, ein laptop und videospiele, filme usw. wichtig: einen in-ear-kopfhörer verwenden, da nur der durch die hermetische abdichtung das flugzeuggeräusch wegfiltert (filme sind mit normalen kopfhörern fast unverstehbar).

wenn du fotografieren willst, solltest du je nach tageszeit auf der schattenseite sitzen, natürlich am fenster, und VOR der tragfläche (hinten pustet es heiße luft aus dem triebwerk, die alles verschwommen macht).

auch zu beachten: am fensterplatz ist es kalt, da die klimaanlage/lüftung an der seite herunterpfeift. wenn du da empfindlich bist, kann ein langzeitflug zur qual werden.

geraucht wird glaube ich eh nicht mehr? wenn doch, dann würde ich das als allererstes beachten.

viel spaß
datafox

Danke für die vielen Tips/noch zwei kleine Fragen
Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir schon sehr geholfen.
Jetzt sind dadurch aber noch zwei Fragen aufgetaucht.
Laptop : Gibt es theoretisch auch Strom für den Laptop der sollte ich einen zweiten Akku kaufen ?
Lebensmittel: Darf ich keinen Christstollen und keine Spekulatius mitnehmen ??? Ich hatte irgendwo was von frischen Lebensmitteln gelesen also das Fleisch und Obst verboten sind. Den Stollen wollte ich in den Koffer packen (Geschenk) Die Mandarinen(Lunchpaket) die ich nicht auf dem Flug esse wollte ich einfach im Flugzeug lassen.

Viele Grüße und Danke Gudrun

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir schon sehr
geholfen.
Jetzt sind dadurch aber noch zwei Fragen aufgetaucht.
Laptop : Gibt es theoretisch auch Strom für den Laptop der
sollte ich einen zweiten Akku kaufen ?

Theoretisch gibt es Strom für den Laptop, praktisch nur in der Business-Class und aufwärts (und dort auch nicht mal durchgängig).
Sieh zu, für den Hinflug einen Fensterplatz zu bekommen. Es gibt immer was zu sehen, und wenns nur Wolkenformationen sind. Und wenn Du von den Wetterbedingungen her Glück hast, kannst Du dann sogar Grönland von oben sehen. Für den überwiegenden Teil des Rückfluges wirst Du bestimmt (versuchen zu) schlafen.
Also, spar Dir das Zusatzgewicht eines zweiten Akkus. Auch ich als ehemaliger Vielflieger habe mich auf den Langstrecken selten in den Laptop vertieft. Das macht man auf der Erde schon häufig genug.
Gruß
Karl

Lebensmittel: Darf ich keinen Christstollen und keine
Spekulatius mitnehmen ??? Ich hatte irgendwo was von frischen
Lebensmitteln gelesen also das Fleisch und Obst verboten sind.
Den Stollen wollte ich in den Koffer packen (Geschenk)

Das solltest Du nicht tun. Da stehen vor dem Ausgang durchaus schon Schnüffelhunde. Und wenn Du Pech hast, musst Du dann den Koffer aufmachen (den nach dem Filzen wieder zuzubekommen macht auch keinen Spaß) und der Stollen ist weg.

Mandarinen(Lunchpaket) die ich nicht auf dem Flug esse wollte
ich einfach im Flugzeug lassen.

Viele Grüße und Danke Gudrun

Hi Gudrun,

Darf ich keinen Christstollen und keine
Spekulatius mitnehmen ???

frag mal hier nach
http://www.us-botschaft.de/

Gandalf