Flugreise Bulgarien: Gepäckfrage

Hallo,

ist es erlaubt, folgende Gegenstände im Handgepäck mitzuführen:

• Digitalkamera
  • Handy
  • Aufladekabel für diese Geräte
  • rezeptfreie Medikamente

und ist es erlaubt, folgende Gegenstände im Koffer mitzuführen:

• Gas- und flüssiges Deo
  • Creme
  • rezeptpflichtige Medikamente
  • Parfum
  • Verbandschere
  • Taschenmesser

Vorab ein Dankeschön.

Gruß

Hi,

um es ganz kurz zu machen: Ja!

Gruss
K

Danke!

Allerdings sind rezeptpflichtige Medikamente, wie z. B. gegen Pollenallergie nur im Handgepäck erlaubt, wenn man einen Attest hat!?

Wie sieht es aus, wenn ich ein Taschenmesser im Handgepäck mitführen möchte?

Hi,

Bei einem Medikament gegen Pollenallergie wird es null Probleme geben. Kritisch wird es erst wenn Du Medikamente dabei hast die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, dann ist ein Attest ratsam. Oder wenn Du 300 Tabletten Deines Allergiemittels für einen einwöchigen Urlaub dabei hast.

Taschenmesser im Handgepäck ist immer schlecht. Zwar gibt es Bestimmungen die sagen dass bis x cm Messer erlaubt sind, aber das hängt immer auch von der Tagesform der Securityleute ab. Und was nützt es Dir wenn du es beim Abflug mit an Bord bekommst und es beim Rückflug einkassiert wird? Da wird dann nicht diskutiert. Wozu braucht man eh ein Taschenmesser an Bord? Zum Essen gibt es ein Messer. Also in den Koffer damit.

Gruss
K

Hallo,

Taschenmesser im Handgepäck ist immer schlecht. Zwar gibt es
Bestimmungen die sagen dass bis x cm Messer erlaubt sind, aber
das hängt immer auch von der Tagesform der Securityleute ab.

es ist den Securityleuten nicht zuzumuten, daß sie sich mit den Bestimmungen der einzelnen Fluggesellschaften auskennen. Die meisten verbieten spitze Gegenstände generell, wozu u.a. die Lufthansa gehört.

Taschenmesser werden zumindest in Deutschland generell einkassiert - ohne Anspruch auf Rückgabe.

Bord? Zum Essen gibt es ein Messer. Also in den Koffer damit.

Genau.

Gruß
C.

Hallo,
im aufgegebenen Koffer kann man außer Dingen, die explodieren können ziemlich alles mitnehmen.
Im Handgepäck gibt es die Regel mit den Flüssigkeiten und mit Waffen bzw. Waffenähnlichen Dingen. Im Prinzip dürfen auch Messer und Scheren, deren Klingenlänge unter 6 cm ist, mit ins Handgepäck, aber anscheinen hat sich das beim Flughafenpersonal noch nicht überall rumgesprochen.
Medikamente, die man wirklich braucht, sollte man im Handgepäck transportieren. So ein Koffer kann auch mal später oder gar nicht ankommen.
Hier zum Nachlesen: http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

Gruß ich_vogel

hallo,

das, was du zum reisegepäck geschrieben hast, geht klar. aber das mit dem gepäck - alles flüssige nur in 100ml packungen und das dann nochmal in einem durchsichtigenbeutel zusammengepackt. scheren und messer - da liest du am besten nochmal die flughafenbedingungen… da bin ich mir echt nicht sicher…