Flugreise in den Süden, was

Wir fliegen nächste Woche mit unseren Kindern (4 1/2 Jahre und 22 Monate) nach Griechenland.

Es ist unsere erste Flugreise mit den Kindern. Was sollten wir speziell für den Flug beachten (ich habe einmal gehört, daß sie während des Startvorganges trinken sollen, oder so)?

Und wie sieht es mit dem Trinkwasser dort aus: trinken werden wir es zwar eh nicht, aber ist das Zähneputzen damit möglich, oder sollen wir lieber stilles Mineralwasser kaufen?

Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank im voraus Majo

Hallo Majo,

also über das Wasser in Griechenland kann ich nicht viel sagen, aber wir sind gerade auch mit unserem Sohn geflogen - ebenfalls 22 Monate alt. Ich habe ihm während des Starts und der Landung zu trinken gegeben. Ferner hatte er auch ein Plätzchen. Da der Druck auf den Ohren wohl sehr gross ist, soll dieser durch Schlucken vermindert werden - vor allem bei jungen Kindern. Unser Sohn hatte mit diesen Hilfsmitteln keinerlei Start- und Landungsprobleme.

Für die/den Jüngste/Jüngsten würde ich einen tropfsicheren Trinkbecher mitnehmen, da der Platz im Flugzeug sehr beengt ist. Habt ihr bei der Buchung dafür gesorgt, dass ihr zusammensitzen könnt? Einchecken könnt ihr mit den Kindern vor den anderen Leuten - ist sehr hilfreich. Auch den Kinderwagen könnt ihr beim Einsteigen in den Flieger abgeben - muss also nicht mit dem normalen Gepäck aufgegeben werden.

Werdet ihr in Griechenland mit dem Bus weitergehen oder habt ihr einen Mietwagen? Wenn ihr einen Mietwagen habt, solltet ihr vorher einen Autositz mitbestellen. Wir haben erlebt, dass Leute einen Mietwagen abholten, jedoch keine Kindersitze vorhanden waren. Wir hatten zum Glück einen Aufblasbaren mitgenommen.

Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub!

Viele Grüsse - Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone!

Für die/den Jüngste/Jüngsten würde ich einen tropfsicheren
Trinkbecher mitnehmen, da der Platz im Flugzeug sehr beengt
ist.

Das ist eine gute Idee! Ich werde dann Sunkist (Tetrapack mit Strohhalm) für die Große und den Trinkbecher für die Kleine mitnehmen.

Einchecken könnt ihr mit den Kindern vor
den anderen Leuten - ist sehr hilfreich. Auch den Kinderwagen
könnt ihr beim Einsteigen in den Flieger abgeben - muss also
nicht mit dem normalen Gepäck aufgegeben werden.

Ja, den Kinderwagen wollen wir auf jeden Fall mitnehmen, mit dem kann ich dann also bis zur Abflughalle fahren? Das wäre super.

Werdet ihr in Griechenland mit dem Bus weitergehen oder habt
ihr einen Mietwagen? Wenn ihr einen Mietwagen habt, solltet
ihr vorher einen Autositz mitbestellen. Wir haben erlebt, dass
Leute einen Mietwagen abholten, jedoch keine Kindersitze
vorhanden waren. Wir hatten zum Glück einen Aufblasbaren
mitgenommen.

Wir fahren mit dem Bus, Transferzeit ca. 20 Minuten - zum Glück nicht länger, sonst hätten wir eine Quengelei.

Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub!

Dankeschön und liebe Grüße Majo