Ich habe eine Frage bezüglich der Kofferwahl für eine Flugreise nach Kreta.
Mir gehört ein schöner großer Hartschalenkoffer, in dem auch viel Platz ist. Bisher habe ich den nur regelmäßig bei Zugfahrten verwendet, d.h. er ist schon sehr viel rumgekommen (beruflich) aber leider noch nie geflogen. Irgendwo in meinem geistigen Hinterstübchen spukt der Satz rum, dass Hartschalenkoffer für Flüge ungeeignet wären, da diese leicht brechen würden.
Leider habe ich diesbezüglich nichts im Internet gefunden und frage mich nun ob diese Info überhaupt korrekt ist.
Kurzfassung der frage: Ist das Risiko beim Flug kaputt zu gehen für einen Hartschalenkoffer größer als für einen Stofftrolley?
Anders gefragt: Hartschale oder Stofftrolley?
Hartschale ist nicht gleich Hartschale. Ich habe seit Jahren einen Hartschalenkoffer, mit dem ich fliege. Bisher keine Vorkommnisse - und ich bin öfter unterwegs
Allerdings nehme ich immer noch einen Koffergurt für diesen Koffer. WENN er mal brechen sollte, hält der Gurt ihn hoffentlich noch etwas zusamnnen. Aus dem Beruflichen Alltag kann ich aber nicht sagen, dass die eine- oder andere Kofferart öfter zu Bruch gehen würde. Das ist eher eine Frage der Qualität und er Beladung des Gepäckstücks.
im Prinzip ist es egal, für welches Gepäckstück Du Dich entscheidest. Auf längeren Reisen bin ich mit einem Hartschalenkoffer und einem (guten) Stofftrolley unterwegs. Beide haben das schon seit mehr als 10 Jahren ohne Brüche überstanden.
Allerdings hat der Hartschalenkoffer inzwischen Kratzer. Mich stören sie nicht, Dich vielleicht schon. Dann wäre Stoff die bessere Wahl.