Servus, Tinchen,
denk dran: die Handgepäcktasche darf nicht zu groß sein, sonst mußt du sie vor deinen sitz stellen und hast noch weniger Beinfreiheit.
Sie darf auch nicht zu schwer sein, denn bei z.B. 5 Kilo können sie es dir auf das Koffergewicht anrechnen und dann bezahlst du eventuell Übergepäck. (Allerdings wird es in der Regel nur gewogen, wenn sie misstrauisch werden)
Achtung: Bis zu 45 EUR pro Kilo, insbesondere deutsche Airlines zocken da ganz gerne mal unverschämt ab (hab selbst erlebt, daß Condor bei einem Rückflug von praktisch jedem Fluggast 120 EUR kassiert hat, und bei mir wurde das auch nicht weniger, obwohl ich dreimal ausgepackt und Sachen weggeschmissen habe! Im Gegenteil, angeblich wurde das Gepäck immer schwerer! (am Ende hab ich dann doch nichts bezahlt, weil ich stur geblieben bin bis 20 Minuten vor abflug, am Hinflug hatte ich nämlich noch weniger Kilos gehabt und nichts eingekauft)
Aber bei mehreren leuten verteilt sich das Gewicht ja eh.
Unbedingt rein sollten: wichtige Medikamente und lesebrille, wie schon einer geantwortet hat. Dann auf jeden Fall je nach Reiseziel Notfallklamotten für 2 - 3 Tage (falls der Koffer mal nicht ankommt), also bei Badeurlaub z.B. Bikini und Badelatschen.
Aber Vorsicht mit Cremes etc. Wie schon erwähnt, darf kein Döschen oder Fläschen mehr als 100 ml haben, und alles muß in eine relativ kleine ZIP-Plastiktüte. Da auch Zahnpasta, Lippenstift, Kajal, Wimperntusche, Puder, Nagellack etc. als Flüssigkeiten gelten, können sie dir am flughafen all diese Sachen nehmen und wegwerfen, wenn sie lose in der Handtasche sind.
Auf gar keinen Fall ins Handgepäck dürfen z.B.: mehr als 2 Feuerzeuge, vor allem wenn du keine Zigaretten einstecken hast,(dann eventuell gar keins), Nagelschere, Pinzette, Taschenmesser sowieso, Korkenzieher. Unglaublich, Piloten lassen sich neuerdings von Frauen mit Pinzetten überwältigen!
Guter Tipp mit den Getränken, aber unbedingt erst am Gate kaufen, da sie dir sonst bei der Kontrolle weggenommen werden. (Flüssigkeiten darf man halt nicht mitbringen). Allerdings wird der Verzehr selbst mitgebrachter alkoholischer Getränke an Bord keinesfalls geduldet, die wollen ja schließlich was verkaufen! Die könnten dir da echt Probleme machen! Und wenn du dann bei der Ankunft noch z.B. mehrere Dosen Bier im Gepäck hast, kriegst du vielleicht Probleme mit dem Zoll.
Übrigens, wenn du Koffer oder Handgepäck abschließt, halt die Schlüssel immer griffbereit, sonst wird dir vieleicht bei einer Kontrolle wegen irgendwelcher verdächtiger kabel das Schloß aufgebrochen.
Ach ja: Nimm deine eigenen Kopfhörer mit, falls du mit einer deutschen oder Billigairline fliegst. Denn bei denen mußt du Kopfhörer heutzutage in der Regel kaufen! Deine eigenen passen in der Regel in die anschlüsse.
(Tja, guter Service bei deutschen airlines ist schon lange her!)
Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne. Schönen Urlaub
MfG manu0907