Flugreisen Südafrika mit Herzkranken

Hallo,

mein Vater ist herzkrank. Er hat 3 Bypässe gelegt bekommen und ist Diabetiker. Wir wollen nächstes Jahr mit ihm nach Südafrika. Sein Arzt gibt grundsätzlich grünes Licht.

Gibt es Möglichkeiten, wie er bei der Fluggesellschaft bessere Konditionen, z. B. Plätze auch in der Economy bekommt? Wir wollen keine Schnäppchen machen, sondern nur, dass er erholt fliegen kann.

Weiß jemand, woher ich Adressen von Kardiologen in Südafrika bekomme -nur zur Sicherheit.

Danke und Gruß

Andreas

Hi Andreas,

bessere Plätze bei der Airline sind schwer zu bekommen. Zumal die Plätze am Notausgang nur von Personen belegt werden dürfen, die gesund sind (um bei der Evakuierung des Flugzeuges zu helfen). Mit dem Argument „Herzkrank“ würde ich da also eher nicht kommen.

Bei der LTU kann man sogenannte XL-Sitze buchen, die eine größere Beinfreiheit haben. Diese Plätze sind aber nur für Personen unter 65 Jahren erlaubt. Den Aufpreis von € 60,–/Strecke kann man verschmerzen.
Dazu gibt es in manchen Boeing 747 noch die hintersten beiden Reihen, in denen wenigstens nur zwei Sitze nebeneinander sind, wobei einige Airlines mittlerweile mit 767 oder mit Airbus fliegen, und da hast Du eh nur zwei Reihen am Fenster oder zwei Dreierreihen. Das ist aber auch alles, was es in der Economy an Verbesserungen gibt.

Ansonsten bleibt nur noch die teure Business Class bzw. First-Comfort Class auf der LTU. Das ist natürlich die wesentlich bequemere Variante. Preise gibt Dir das Reisebüro Deines Vertrauens.

bye
Rolf

Hallo,

Der Flug dauert um die 9 Stunden, findet nachts statt.
Die Zeit geht wesentlich schneller rum, als man denkt.

Weiß jemand, woher ich Adressen von Kardiologen in Südafrika
bekomme -nur zur Sicherheit.

Bei der deutschen Botschaft in Pretoria (inzwischen in
Personalunion mit dem Konsulat, seit es in Johannesburg
kein Konsulat mehr gibt)
http://www.pretoria.diplo.de/Vertretung/pretoria/de/…
kann man dir auf Anfrage sicher deutschsprechende
Ärzte mitteilen. Es nützt ja nichts, einen guten Kardiologen
an der Hand zu haben, wenn dein Vater sich nicht
verständlich machen kann (medizinische Begriffe sind
ja auch relativ fachspezifisch).

Sollte es von der Sprache her keine Probleme geben,
käme es darauf an, in welcher Gegend ihr euch aufhaltet.

In den größeren Städten gibt es sehr gute Privatkrankenhäuser, an
denen erstklassisches medizinisches Personal sitzt.
Von Government Hospitals ist abzuraten, einfach weil die
Wartezeiten sehr lang sind (das Personal dennoch gut, man denke
z.B. an das weltberühmte Tygerberg Hospital - erste Herzverpflanzung
der Welt - in Kapstadt, das auch nach dem Abgang von
Christiaan Barnard vor knapp 40 Jahren noch gute Ärzte hat).

Ein paar Adressen:
in Kapstadt:
http://www.transplant.netcare.co.za/index.asp?LinkID…

http://www.kayafm.co.za/sites/netcare/index.asp
(hier sei dir das Garden City Hospital in Johannesburg,
das St. Augustine’s in Durban ans Herz gelegt).

Aber wie gesagt, deutsche Botschaft wäre meine erste
Anlaufstelle.

Gruß
Elke

Danke und Gruß

Andreas

Dazu gibt es in manchen Boeing 747 noch die hintersten beiden
Reihen, in denen wenigstens nur zwei Sitze nebeneinander sind

Wenn das ein ähhnlicher Flieger ist wie mein letzter: HÄNDE WEG. Die letzte Sitzreihe konnte die Lehne nicht zurückklappen! Bei mir hieß das: 4 Stunden Nachtflug aufrecht sitzend, mit den fettigen Haaren des vor mir Sitzenden direkt unter der Nase. Außerdem befand sich direkt daneben die Klotüre, die in regelmäßigen Abständen aufging und Geräusche und Gerüche freigab.

Grüße
datafox