Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wir machen einen Langstreckenflug mit Air Canada.
Ist es sinnvoll sich für unsere Kinder 3 und 5 Jahre
Flugsitze Luftikid uno oder duo zu kaufen. Wenn ja wo bekommt man solche Sitze? Ist das CARES Gurtsystem eine Alternative?
Hallo Stefan,
auch ich habe mal darüber nachgedacht, mir einen speziellen Kindersitz fürs Flugzeug zu kaufen, um meine sechsjährige Tochter gut zu sichern. Das Problem mit den Kindersitzen im Flugzeug ist: Es gibt keine einheitlichen Richtlinien für die Benutzung. Weder von seiten der einzelnen Gesetzgeber in den versch. Ländern, noch von den Airlines. Das heißt, es ist in der Praxis bei einer Airline ein Sitz erlaubt, der bei einer anderen Airline jedoch verboten ist. Dies gilt nach meiner Recherche z.B. auch für Luftikid, der bei deutschen Airlines (noch) nicht benutzt werden darf. Das sollten Sie auf jeden Fall vorher mit Air Canada abklären. Sie bekommen die Sitze dann (sind allerdings sehr!!! teuer) übers Internet (z.B. ebay; neu und mit Garantie). Die Frage ist allerdings, wie oft und mit welchen Airlines Sie fliegen, und ob sich die Anschaffung des Sitzes lohnt. Das Gurtsystem CARES kenne ich persönlich gar nicht. Diesbezüglich müssten Sie ebenfalls mal im Internet recherchieren. Zur Sicherheit von Kindern in Flugzeugen müsste sich einiges verbessern. Ich würde an Ihrer Stelle bei Air Canada über zulässige (Auto-)Kindersitze nachfragen und mich dann entscheiden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es sinnvoll sich für unsere Kinder 3 und 5 Jahre
Flugsitze Luftikid uno oder duo zu kaufen. Wenn ja wo bekommt
man solche Sitze? Ist das CARES Gurtsystem eine Alternative?
Hier muss ich echt passen, dieses Problem habe ich in 30 Jahren Tourismus noch nie gehabt.
Kindersitze, die in Flugzeugen verwendet werden sollen, müssen eine Kennzeichnung tragen, dass sie für die Benutzung in einem Flugzeug zugelassen sind. Sind tatsächlich meist kleine Texte: „für die Benutzung im Flugzeug zugelassen und/oder geprüft“ o.ä. meist in englisch. So die Verfahrensweise bei der Airline, bei der ich arbeite. Andere (so habe ich gehört) geben auf ihren Internetseiten bekannt, welche Sitze das sind.
Leider weiß ich nicht, wie Air Canada das handhabt.
Das Cares-Gurtsystem (für Kinder bis 4 Jahre/100cm/20kg) habe ich vor kurzem selbst gesehen an Bord und glaube, daß es eine gute Alternative darstellt, zumindest während der Start- und Landephasen. Während des Fluges (und da sollen bei uns die Passagiere in ihrem Sitz, solange sie sitzen, auch angeschnallt sein, wegen plötzlicher Turbulenzen)
engt es ganz schön ein.
Ich möchte keine Empfehlung aussprechen diesbzgl. da das Sicherheitsempfinden doch sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Und leider weiß ich nicht, wo man spezielle Sitze fürs Flugzeug bekommt. Habe das immer so verstanden, dass es im Prinzip Sitze fürs Auto sind, die aber auch ins Flugzeug dürfen. Insofern da gucken, wo es Autokindersitze gibt?! Auf jeden Fall aber mal auf den Air Canada Seiten umschauen, was die dazu angeben.
Guten Flug!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]