Hallo Schlaubi´s
…hoffe bin hier richtig! Jeder hat bestimmt schon mal die Rostflecken auf den Essbesteck gesehen, wenn man es aus dem Geschirrspüler herausnimmt.
Habe letztens gehört, dass da ein Stück Aluminium helfen soll, welches immer im Besteckkorb bleiben soll. Somit wäre das Problem des Flugrostes weg. Ich weis nicht ob es stimmt probieren werde ich es, aber wenn es stimmt …WARUM.
2. Frage: Ab und zu riechen die Gläser Tassen und Teller widerlich nach …ich weis nicht. Es ist nicht jedes Mal und man kann aus so einem Glas dann kaum noch trinken, wegen dem Geruch.
Dieses Problem haben auch andere, wenn das Geschirr aus dem Geschirrspüler kommt. Dass es nicht jedes Mal so ist, ist bei Bekannten auch so. aber warum riecht das Geschirr manchmal so widerlich, obwohl es blitzblank und mit dem gleichen Programm gespült wurde?
Wer kann da helfen?
Silvio
Hallo Silvio: In Heisswasserboilern wird als sogenannte Opferanode ein Metallstück aus Aluminium oder Al legiert mit Magnesium eingebaut um Korrosion im Boiler und den Leitungen zu verhindern. Solange unedlere Metalle wie Aluminium oder Magnesium korrodiert werden können, bleiben „edlere“ Metalle wie Stahl oder Chromstahl von Korrosion verschont. Das Rostflecken-Problem bei Chromstahl ist (auch mir) bekannt und der Stahl- und Besteck-Industrie seit Jahrzehnten ein Ärger. Neuere Geschirrspüler weisen ein x-teiliges Besteckfach auf, sodass die Gabeln und Messer so eingeordnet werden können dass sie sich nicht berühren. Dies dient der Verhinderung von galvanischen Elementen die auftreten wenn Metalle unterschiedlicher Zusammensetzung sich berühren; wenn dann Wasser und (agressives) Waschmittel dazu kommt tritt Korrosion ein. Zur Beseitigung des Geruchsproblemes würde ich testweise das Geschirr und das Essbesteck manuell vorwaschen (wozu dann eine Geschirrwaschmaschine nicht wahr?) zur Entfernung der Essensreste. Essensreste (Eier-, Käsespeisen?) mit Waschmittel bei 60°C in Wasser können x-beliebige Verbindungen bilden von denen es sicher auch widerlich riechende gibt. Das Geruchsproblem kenne ich nicht, da ich alles Geschirr/Besteck vorwasche bevor es in die Geschirrwaschmascine zur „Hochreinigung“ wandert. Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Silvio
In der Spülmaschine werden hohe Temperaturen und aggressive Chemikalien verwendet.
Da darf es keinen organisch bedingten Gestank geben.
Hier kann man prüfen, ob sich irgendwo Essensreste verstecken, z.B. an der Dichtung. Hier könnte es auch Stellen geben, die nicht so heiß werden, bzw. vom Reinigungsmittel nicht erreicht werden.
Die Bedienungsanleitung der Spülmaschine muß beachtet werden, das heißt alle Füllbehälter müssen das richtige enthalten, unter anderem auch der Salzbehälter.
Gummidichtungen könnten sich irgendwie zersetzen.
Zu den Rostflecken:
Dafür gibt es verschiedene mögliche Gründe:
Das Besteck ist nicht aus einer besonders guten Legierung, bzw. aus einer inhomogenen Legierung.
Rostfrei ist noch lange nicht gleich rostfrei.
Außerdem kann es sein, das das Wasser in der Wasserhärte Eisen enthält, ich meinte es sei Eisencarbonat, und das dieses Eisen sich dann auf dem Besteck niederschlägt.
Hier könnte es man mal mit einem anderem Reinigungsmittel bzw. Klarspüler versuchen. Eisenflecke gehen gut mit Zitronensäure weg.
Ein defekter Ionentauscher oder wie das Teil heißt, kann auch Ärger machen.
Zu guter letzt fällt mir noch ein, das völlige Geruchslosigkeit durchaus verschieden interpretiert wird, also ein psychologischer Effekt, was man aber so nicht unbedingt wissen kann.
MfG
Matthias
MOD: Überflüssiges Fullquote gelöscht.
Hallo,
kurzer Erfahrungsbericht zu zusammengeknüllter Alufolie im Besteckkorb:
Bei mir hats geholfen, allerdings muss die Folie ungefähr so groß wie n’ Golfball sein - dann verringert sich der Rost um 50 % - habs zuerst mit nem kleineren Bällchen versucht, hat nix gebracht.
LG Birgit
…es ist aber tatsächlich so, dass jemand erst darauf hingewiesen werden muß, bevor er es riecht. Der Geschirrspüler ist eigentlich sauber vielleicht kann man da nicht gerade eine Herz . OP durchführen, aber ich würde sagen das Sieb und der allgemeine Zustand sind top. Krümel und Essensreste kommen auch nicht in einer Menge in den GS (Vorspülen tue ich aber nicht) , dass es machmal komisch riecht ist aber auf Nachfrage im Bekanntenkreis nicht nur bei uns so. Aber auch da bei allen nur ab und zu…
Schade dass diese Problem nicht häufiger auftritt um es diskutieren und beheben zu können.
Trotzdem Danke an alle!!!
Silvio
MOD: Überflüssiges Zitat gelöscht