Hallo Reiseinformierte,
sonst sind wir immer mit dem Zug oder Reisebus,einmal mit dem Auto
nach Süditalien gefahren(viele Stunden).Nun ist es das erste Mal,
dass wir fliegen.Meine Frau die Irene war noch nie in der Luft.
Ich nur mal ein Hubschrauberrundflug und eine Ballonfahrt.
So ist dies für uns beide ein besonderes Erlebnis.
Wie ist das nun für uns jetzt am Samstag,wir möchten vom Flugzeug aus auch was sehen.
Wie ist die Route z.B. mit Hapag Lloyd Express.
Fliegen die (von Stuttgart aus)nach Neapel,über das Festland am
Italienischen Stiefel,also sehen wir in Flugrichtung auf beiden Seiten
was,oder mehr an der Küste und es wäre besser in Flugrichtung links
zu sitzen ? Wo sitzen wir am Besten?
Kann man kurz vor Neapel nach Sizilien sehen,also rechts sitzen?
Für Tipps wären wir dankbar.
Gruss Gerhard
hi, ich bin auch so ein begeisteter aus-dem-fenster-gucker (sowie landkarten-fan). leider kenne ich die flugroute ab stuttgart nicht genau, man kann sie auch nicht sicher benennen, denn es kommt darauf an, bei welchem wetter in welche richtung gestartet wird und was im flugraum los ist. wenns nach neapel geht, werdet ihr wahrscheinlich über mailand-genua-rom fliegen. die route habe ich mal bei gutem wetter gesehen, sehenswert sind vor allem die alpen von oben (egal auf welcher route). über neapel ist die entfernung nach sizilien viel zu weit, um etwas zu sehen. schaut aber mal beim abflug in den prospekt des vordersitzes, da ist immer eine seite mit landkarten und flugrouten drin. viel spass, könnt so mitfliegen!
also ich bin bereits mehrfach mit HLX nach Napoli geflogen (allerdings von Köln aus).
Die Flugroute führte meistens über Mailand, Bologna über die Abruzzen. Bei einigen Flügen hatte ich auch gute Bodensicht. Interressant ist der Flug über die Alpen. Das Matterhorn, die Berner Riesen (Eiger, Mönch, Jungfrau) den Aletschgletscher uv.m. kann man eigentlich ganz gut erkennen. Das variiert aber stark wetterabhänging (Dunst, Tageszeit etc.) HLX fliegt um die Mittagszeit nach Neapel. Durch die Sonneneinstrahlung und die aufsteigende Wärme ist es eher unwahrscheinlich, dass Ihr eine besonders gute Sicht habt. Es ist aber sehr wahrscheinlich das ihr beim Anflug auf Neapel von Süden her anfliegt. (Grosse Rechtskurve in niedriger Höhe). Mit etwas Glück kann man auf der linken Seite aus dem Fenster dann den Vesuv, Capri, Ischia und Procida erkennen. Und der Anflug mitten durch Casoria (Vorort von Napoli) ist auch nicht ganz uninterressant.
Beim Abflug nach Hause hatte ich einmal das Glück (im Winter), dass der Flieger auch nach Süden startete. Also musste er nach dem Start eine grosse Schleife fliegen, die uns genau über die o. g. Inseln führte. Toller Anblick.
Alles in allem betrachtet ist die Bodensicht von so vielen Faktoren abhängig, dass man keinen generellen Ratschlag geben kann.