Flugrouten bbi als Karte

wo kann ich mir die Anflugrouten beim BBI anschauen?
gern vor und nach der Eröffung

Hallo andhey,

Ähm, Deine Frage ist ein ganz klein wenig unpräzise gestellt: meinst Du VFR? IFR? Prinzipiell? Live?

Was heisst „vor“ der Eröffnung? *grübel* Eröffnung von was?

*wink*

Petzi

Hi,

Na, von BBI.
http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/

Gruß S

Hallo,

ein bisschen verständlicher könnte man sich trotz allem ausdrücken, hier ist nicht die Rätselecke!

Ciao,
Manfred

Hi,

Na, von BBI.

soweit schon klar. Mir fehlt nur das Vorstellungsvermögen, was genau für Anflugstrecken VOR Eröffnung eines Flughafens existiert haben sollen :wink:

*wink*

Petzi

ein bisschen verständlicher könnte man sich trotz allem
ausdrücken, hier ist nicht die Rätselecke!

Sag das dem Threadstarter, nicht mir.

Gruß S

Na, von BBI.

soweit schon klar. Mir fehlt nur das Vorstellungsvermögen, was
genau für Anflugstrecken VOR Eröffnung eines Flughafens
existiert haben sollen :wink:

Höhö, da hast Du natürlich auch wieder recht :wink:

Gruß S

Klang so, als ob BBI jedes Kind kennen würde.
Ciao, Manfred aus FMM

Genauer gestellte Frage
ich bin absoluter laie.
wollte eigentlich nur fragen wie die Verkehrsflieger den Fluhafen anfliegen. ich wohne in der nähe und mal kommen die flieger übers haus und mal nicht. klar ist das von der Windrichtung abhängig aber nach der eröffnung 2012 wird eine neue Landebahn benutzt die südlicher ausgerichtet ist. vllt ändert sich ja damit auch die anflugrichtung. ich bin der Meinung dass die derzeitigen Flieger nicht bbi anfliegen sondern Tegel.
daher meine frage nach den Anflug-Korridoren
Danke

Hi,

nimm mal einen Stadtplan und verlängere die Startbahn auf jeder Seite um 10 km, dann hast Du mal ganz grob die „Einflugschneise“

Ciao,
Manfred

Nachfrage

verlängere die Startbahn auf
jeder Seite um 10 km, dann hast Du mal ganz grob …

Das es eine gewisse Gerade geben muss ist klar. das diese Gerade ca. 10 km lang ist war mir neu. Danke für die Info. Was ist aber wenn z.B. die Flieger den Flughafen wegen der Windrichtung umrunden muss um wie in unserem Fall vom Westen kommend aus dem Osten her anfliegen muss, wie sind dann die Flug-Korridore? wird dann über königs Wusterhausen eingedreht? oder sind die Schleifen viel größer?
ich dachte es gibt irgendwo ne Karte an der man z.B. erkennen kann wie geflogen wird.
Danke bis hierhin
Andreas

Ich noch mal:
in der Printausgabe der Berliner Zeitung ist heute genau so eine Karte drin.
Demnach sollten die Flugzeuge nicht über unseren Ort fliegen sondern sie fliegen südlich von Königs Wusterhausen um dann weit hinter Belin einzudrehen.
Na dann hoffe ich mal das die Eröffnung der neuen Landbahn plangemäß stattfindet.
thema kann geschlossen werden
Danke

Flugspur-Karten für Berlin findest du z.B. beim Deutschen Fluglärmdienst unter nachfolgendem Link. Dort kannst du dir die An- und Abflugspuren für jeden Tag ansehen:

http://www.dfld.de/Link.php?E=D&URL=Mess/ShowTrack.p…

Vor der Eröffnung siehst du ja oben. Von nach der Eröffnung gibt es logischerweise noch keine solchen Karten, weil die Eröffnung dazu ja noch stattzufinden hat :wink:

Aber wie du im Bild siehst sind die Einflugschneisen eine direkte Verlängerung der Landebahnen. Da die Landebahnen des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg genau gleich liegen und genau gleich ausgericht sein werden, wie die aktuellen Landebahnen von Berlin-Schönefeld, wird sich an der Karte auch nach Inbetriebnahme von BBI nichts wesentlich an den Einflugschneisen ändern.

Hallo andhey,

Grad noch was gefunden: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article13908…

Hilft Dir das weiter?

*wink*

Petzi