Flugrouten gesucht

Hi all !

Interessiere mich zunehmend für alles, was mit Fliegen zu tun hat, da ich oft unterwegs bin. Häufig geht´s nach Asien und ich suche
ne Quelle, wo ich die Flugrouten nachvollziehen kann.
Die Suche nach diesem Stichwort ist bei gooogle eher beschwerlich.
Hat einer von Euch eine Link oder ne Quelle ?

Dank Euch vorab.

bernd

Sieh doch mal bei ebay nach IFR-Flugkarten bzw. Enroute Charts. Die sind meistens von Jeppesen. Da sind alle Flugrouten für ein Gebiet verzeichnet.
Viel Erfolg !

hendrik

Hallo Bernd,

wie ja schon Henrik sagte, gibt es für Flüge nach Instrumentenflugregeln die entsprechenden Karten, wo die ganzen Luftstraßen eingetragen sind. Und die kriegst Du in der Tat bei Ebay, im einschlägigen Luftfahrtbedarfshandel oder auch von einem befreundeten Linienpiloten. Denn die Teile sind meistens nur sehr kurze Zeit aktuell, so daß man eigentlich ständig alte „übrig“ hat. Leider hab ich als kleiner dummer Privatflieger sooo weite Strecken nicht im Repertoire, so daß ich Dir keine Karten schicken kann, aber ich glaub, es gibt hier ein paar Jungs, die sowas eigentlich haben müssten *zuNablarüberschiel*
Nur: selbst wenn Du diese Karten hättest und auch verstehen würdest was am Anfang und ohne erklärende Worte nicht so ganz trivial ist würde Dir das nicht entsetzlich viel helfen. Denn Du weißt ja dann immer noch nicht, welche Streckenführung für genau den Flug, wo Du drin sitzst gewählt wurde. Das hängt wiederum von Faktoren wie Wetter, Kosten (ja, die Benutzung dieser Luftstraßen ist durchaus deutlich unterschiedlich teuer), Verkehrsaufkommen etc. ab. Naja, und selbst wenn Du diese Route kennen würdest, ist es oft der Fall, daß der Pilot von der Flugsicherung irgendwelche Abkürzungen oder Abweichungen von der geplanten Strecke zugewiesen bekommt. Es wird Dir also nicht wirklich viel anderes übrig bleiben, als Dich auf diese komischen Displays, die im Gang bzw. Sitz vor Dir rumhängen über die aktuelle Streckenführung zu informieren. Leider hab ich auch keine Ahnung, wie realistisch es ist, heutzutage noch unbefangen ins Cockpit zu schauen…

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

Leider hab ich auch keine Ahnung, wie realistisch
es ist, heutzutage noch unbefangen ins Cockpit zu schauen…

Vor und nach dem Flug in Abhängigkeit von der Laune der Crew möglich. Vor dem Flug ist es meistens deswegen nicht so gut weil Slots eingehalten werden müssen und die Konzentration auf andere Dinge geht als auf touristische Cockpitführungen. NAch dem Flug ist die Chance nicht schlecht einen Blick ins Cockpit werfen zu dürfen wenn man nett fragt.
Während des Fluges ist es de facto nicht mehr möglich einen Besuch im Cockpit zu machen. Amerikanische Gesetze verbieten für ihren Einflußbereich seit langem (auch schon vor dem 11.9) daß während des Fluges Besucher ins Cockpit kommen. Bei allen anderen Airlines gilt diese Regel, meist firmenintern, seit den Terroranschlägen.

Gruß,

MecFleih

Hi Bernd,

zu diesem Thema habe ich in der Vergangenheit bereits doziert :smile:

Hier sind die Links:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

MecFleih