Hallo!
Gibt es eine Internetseite, auf der die Flugrouten der
einzelnen Flüge von a nach b aufgeführt sind?
Ich habe mal gehört, das z.b. nach USA nicht direkt geflogen wird, sonder mit einen Umweg?
Gruss
Matthias
Hallo!
Gibt es eine Internetseite, auf der die Flugrouten der
einzelnen Flüge von a nach b aufgeführt sind?
Ich habe mal gehört, das z.b. nach USA nicht direkt geflogen wird, sonder mit einen Umweg?
Gruss
Matthias
Hallo,
ob es eine Internetseite gibt, kann ich Dir nicht sagen, es gibt aber sicher Gebiete, die nicht überflogen werden dürfen, und das kann auch wechseln. Es wird also definitv nicht immer die „Luftlinie“ geflogen.
So erlauben manche Staaten keine Überflüge über bestimmte Gebiete (z.B. in China), bei Manövern müssen Abschnitte umflogen werden.
Wenn beispielsweise im Meer Tests für Waffen sind, ist es sicher auch nicht sinnvoll, die Route der Flugkörper - auch wenn sie nicht mit Sprengmasse geladen sind, sondern nur Treibsätze haben - zu kreuzen.
Die Piloten haben sicher „Grundrouten“ und die werden im Briefing vor dem Flug gecheckt und sicher auch an Bord noch per Funk korrigiert.
Grüße
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein
Salve Matthias
Um bei dem Beispiel USA zu bleiben, also wen es aus der Alten Welt über das grosse Wasser geht, ist es auch noch eine Frage, mit welchem Gerät geflogen wird.
Eine 2-strahlige Maschine wird einen anderen Kurs nehmen als eine 3- oder 4-strahlige Maschine. Dies liegt darin, dass für Maschinen mit 2 Triebwerken kürzere Distanzen für Ausweichflughäfen in Notfällen gelten.
Btw. Die Frage würde vielleicht besser ins Brett Luft- und Raumfahrt passen.
Ciao
Tufkac
oder meinst
Du die Zwischenlandungen beim Flug von Stuttgart nach Chicago ?
Hallo Matthias!
Falls es darum geht, ist folgende Grundregel zu beachten:
Direktflüge gibt es nur von den grossen Flughäfen eines Landes, bei kleinen Ländern nicht mal dies. Meist sind die Startflughäfen (Hub) für Transatlantikflüge die Heimatflughäfe der Airlines (z.B. Swiss Air = Zürich). Nur in wenigen Ländern gibt es mehrere Startpunkte für Transatlantikflüge (z.B. D: Frankfurt, Düsseldorf, München, ev. Berlin)
In den USA gibt es rel. wenige Ankunftsflughäfen für Transatlantikrouten, das üblichste ist New York mit den beiden Flughäfen (JFK + Newark).
Aus diesen Ausführungen wirst Du ersehen, dass Transatlantikflüge ab kleinen Flughäfen meist nach dem Schema: Zubringerflug zum Hub - Transatlantik - Verteilerflug/flüge ablaufen.
z.B. Stuttgfart- Paris- NYC (bei Air France)-Chicago (Bsp. mal aus der Luft gegriffen)
Tschuess Marco.