Flugschreiber auswerten

Hallo,
die Flugschreiber von Germanwings wurden zwar tagelang gesucht, dann aber in wenigen Tagen ausgewertet.
Beim Absturz in der Ukraine waren die Flugschreiber schneller gefunden, die Auswertung ziiieeeht sich. Nicht Tage, sondern viele Monate.
Es sind doch beides Untersuchungen in westlichen Laendern, Frankreich und ich meine Holland. Die einen sind faehig, die anderen kennen sich anscheinend ueberhaupt nicht aus mit Flugschreibern.
Kann man nicht mal dieselben Fachleute dran lassen?
Wo haengt es denn?
Gruss Helmut

Hi,

im vorläufigen offiziellen Untersuchungsbericht der Niederlande vom 9.9.14 heisst es auf Seite 19 „Die Kapazität des Voicerecorders beträgt 30 Minuten. Die vollen 30 Minuten konnten runtergeladen und ausgewertet werden (…) Die Aufname enthielt auch die Kommunikation der Crew (untereinander). Die Auswertung ergab keinerlei Unregelmäßigkeiten auf dem Flug“. Zum Flugdatenrekorder heisst es auf Seite 20: „Alle Werte waren normal. Keine Warnungen oder Abnormalitäten. Um 13.20 Uhr und 03 Sekunden endete die Aufzeichnung abrupt.“

http://www.onderzoeksraad.nl/uploads/phase-docs/701/… (Englisch)

Gruss
K

Moin, moin,
„könnte“ es daran liegen, daß bestimmte Personenkreise eine schnelle Information der öffentlichkeit gar nicht möchten?

In letzter Zeit habe ich öfter den Eindruck, daß nur „Meldungen“ die ein bestimmtes Verhalten bei der Bevölkerung auslösen (sollen), schnell und reisserisch durch die Medien „gejagt“ werden.
Informationen die bestimmten „Lobbygruppen“ nicht passen, werden nur klein oder gar nicht publiziert, obwohl sie für die Bevölkerung sehr interssant wären.

ABER, es ist halt nur mein Eindruck.

lg   tugu

Hi,

„könnte“ es daran liegen, daß bestimmte Personenkreise eine schnelle Information der öffentlichkeit gar nicht möchten?

Oder könnte es auch einfach nur daran liegen dass auf den beiden Rekordern absolut NICHTS drauf ist was irgendeinen Hinweis auf die genaue Absturzursache gibt? Es war ein ganz normaler Flug bis das Flugzeug urplötzlich abstürzte. Am wahrscheinlichsten ist die Theorie von der Rakete die das Flugzeug von Himmel geholt hat und dass die Besatzung keine Chance hatte in irgendeiner Form darauf zu reagieren. Und diese These stützt nunmal die Auswertung der Flugschreiber im von mir verlinkten Bericht.

Gruss
K

Beim Absturz in der Ukraine waren die Flugschreiber schneller
gefunden, die Auswertung ziiieeeht sich. Nicht Tage, sondern
viele Monate.

Der ist längst ausgewertet, nur brachte der Flugschreiber überhaupt keine neuen Erkenntnisse, so dass die Presse eben kaum darauf angesprungen ist.

Hallo,

die Flugschreiber von Germanwings wurden zwar tagelang
gesucht, dann aber in wenigen Tagen ausgewertet.
Beim Absturz in der Ukraine waren die Flugschreiber schneller
gefunden, die Auswertung ziiieeeht sich. Nicht Tage, sondern
viele Monate.

Das ist falsch. Es geht nicht mehr um die Auswertung der Stimm- und Flugdatenschreiber des MH-Fluges, sondern um den Abschlussbericht, der die Absturzursache zum Gegenstand haben wird. Da wird „jede Schraube“ forensisch untersucht.

Beim Absturz in Frankreich weiss man (mit einiger Sicherheit) aufgrund des Flugdatenschreibers, wie es zum Crash kam. Allerdings läuft auch hier eine forensische Untersuchung, die jedoch die Medienmehrheit nicht mehr interessiert.
Oder findest Du hier das Wort „Abschlussbericht“?

vdmaster