Flugsicherheit

bestimmt das falsche Brett, aber trotzdem mal eine Frage, die ich mir fast immer bei Flugzeugentführungen stelle:

Warum werden eigentlich nicht einfach die Piloten bewaffnet? Ein mit einem Messer bewaffneter Terrorist hätte doch weniger Aussichten auf Erfüllung seiner Mission, wenn hinter der Cockpittür 2 mit Schusswaffen ausgestattete Piloten sässen oder übersehe ich da irgendwas?

Zusatzfrage ;o)
Moien!

Warum werden eigentlich nicht einfach die Piloten bewaffnet?
Ein mit einem Messer bewaffneter Terrorist hätte doch weniger
Aussichten auf Erfüllung seiner Mission, wenn hinter der
Cockpittür 2 mit Schusswaffen ausgestattete Piloten sässen
oder übersehe ich da irgendwas?

Ich glaube die haben sogar welche (aber das erfahren wir ja hoffentlich bald ;o)) nur halt net immer in der Hand …

Aber zusätzlich dürfte es doch kein Problem sein ne einbruchssichere Tür mit Panzerglas einzubauen… die Piloten sehen wer da steht und können dann die Tür aufmachen oder halt net…

Bernd

Hallo,
Gute Idee :wink:, wie stellst Du Dir das vor, soll dann ständig einer mit der Pistole im Anschlag dort sitzen???
Peter

Hallo,
Gute Idee :wink:, wie stellst Du Dir das vor, soll dann ständig
einer mit der Pistole im Anschlag dort sitzen???

nein, aber wenn man voraussetzt, dass die cockpits auch eine tür haben sollten, die man nicht einfach so öffnen kann, dürfte wohl genug zeit bleiben eine pistole aus einem schrank etc. herauszunehmen.
es müssen ja auch nicht unbedingt die piloten sein. man könnte ja auch einen normalen wachmann als „reisebegleiter“ in flugzeuge setzen.

Sicherheit … woll eher unsicherheit :smile:
Hi,

1. grundsätzliche frage, was würde passieren wenn die waffe abgefeuert würde ? ein loch in der wand das flugzeuges ist nicht gerade angenehm für die insassen des Flugzeuges.

2. wenn ich entführer mit einem Messer währe dann würde ich, zu erst ein geisel nehmen, und drohen die person um zubringen wenn da einer mit der Pistole erscheint. (keine Angst, bin nicht darauf aus ein Fluzeug zu entführen :wink:

3. Gewalt ist keine Lösung und drohungen schon grad gar nicht, ich denke eine Waffe würde nur noch mehr zu toten bei Flugzeug entführungen führen. Den es ist zum Glück nicht der Normalfall das jeder Flugzeug entführer eine Selbstmordattentäter ist. in den meisten Fällen kann man das ganze ohne Blutvergissen beenden.

4. Müsste man die Piloten an dieser Pistole ausbilden, müsste Internationale Reglemente machen u.s.w. eine schier unmögliche aufgabe.

ich denke mir es gibt noch viel ander Gründ warum man keine schuss waffen ins Flugzeug geben sollte :smile:

Gibts da nicht sowieso eine Panzertuer, die
den Piloten abschottet?

Marco

Ja, du übersiehst, dass ein Projektil die empfindliche Außenhaut eines Flugzeugs durchschlage würde und bei einem Treffer auf die Tanks das ganze Flugzeug explodiert!

Es sind Versuche mit Gummigeschossen, die das Flugzeug nicht zerstören, gemacht worden, das Ergebnis kenne ich jedoch nicht.

hm, vielleicht
sollte man statt schusswaffen nicht-tödliche waffen wie elektroschocker verwenden?
was die geiseln angeht: zumindest so etwas wie gestern kann man durch geiselnahme nicht erreichen.

naja, mir ist jedenfalls schleierhaft, dass jedes jahr dutzende von flugzeugentführungen durchgeführt oder zumindest versucht werden können, ohne dass wirklich versucht wird, dieses problem zu lösen.

Cockpit-Türen, Bewaffnung, Ausbildung wären nicht die Probleme:

a) war es bis 11.9. nicht durchgedacht, angedacht, dass „Menschen“ zu solchen Taten fähig sein könnten

b) daher wurde ausser Betracht gelassen, dass Piloten getötet und aus zu Fliegern ausgebildete Terroristen ersetzt werden könnten;

c) El Al praktiziert maximale Sicherheit an Bord seit Jahrzehnten (stets belächelt): 2 Stunden Check-In - Minimum: Koffer auf, Fotoapparat abdrücken, Taschenmesser abgeben (auf mehreren LH-Flügen von mir, Langstrecke, nicht einmal entdeckt); an Bord: zwischen 5 und 15 (!!) Sicherheitsbeamte; einmal wollte ich mich nur der Treppe zum Upperdeck eines Jumbos nähern, wurde ich von zwei Sicherheitsbeamten untergehackt und „abgedrängt“.

• Ist natürlich alles eine Kosten- und Zeitfrage!

d) Generell glaube ich, dass in den letzten Jahren zu Gunsten des Konsumentendrucks (günstigere Tarife, schnellere Abfertigung, Flüge überall hin) auf Sicherheit bzw. deren Weiterentwicklung weniger Betonung gelegt wurde.

e) Bei allem Glauben an noch mehr machbare Sicherheit an Bord - es sind einfach Grenzen gesetzt - Rasierklingen, scharfkantige Irgendwas (eingebaute geschliffene Teile in Handies - undenkbar?) - es gab schon einmal eine Welle des Terrors in Flugzeugen (ich glaube, es war Anfang der 90iger Jahre), und sie wurde überwunden - ich hoffe daher, dass auch aus dieser Situation neue Wege gefunden werden können, um Menschenmögliches voraus zu sehen und zu versuchen.

Aber ein Wort noch: Solange es Filmemacher gibt, die aberwitzige, teilweise der Realität entfremdete Katastrophenfilme produzieren, sollten wir uns nicht wundern, wenn kranke Gehirne diese nachspielen…

Peter Krackowizer, Salzburg

Panzertür…
Hi!

Die „Panzertür“ ist meines Wissens so stabil, dass die meisten Piloten sie genausogut ausbauen könnten! Ein leichter Tritt soll ausreichen, sie zu öffnen…

Grüße
Guido

Nee, nee,
El Al hat die! Hat bisher ganz gut funktioniert - die Sicherheit
Gruss

Schon einfaches „Panzerglas“ (durchschlagsicher) wiegt schon eine Menge.

Denk Dir die Sicherungssysteme wiegen 80 KG. Das ist ein Passagier der von derNutzlast abgeht.

In Zeiten wo um Bruchteile von Prozenten am Spritersparnis gekämpft wird haben e solche Massnahmen schwer.

Gruss, Christof

Hallo,

und was würde man als Pilot machen, wenn die Stewardess durchgibt, dass sie gerade mit einer Waffe am Kopf bedroht wird und die Terroristen von ihr Gebrauch machen, falls die Tür nicht geöffnet wird…

Manche würden vielleicht sagen: was ist ein Menschenleben im Gegensatz zu 10-tausenden? Aber so einfach ist das nicht! Zumindest für mich nicht!

Gruß
anke

Ich denke Hartgummigeschosse wären hier eine mögliche Lösung zusammen mit geschultem Sicherheitspersonal (2 Mann pro Flug würden locker reichen)
Hartgummi setzt nur ausser Gefecht wenn aus irgendeinem Grund ne Geisel getroffen wird ist das zwar bedauerlich und schmerzhaft aber nicht tödlich und für Flugzeugwände schon gleich gar nicht gefährlich

Wird aber an den Kosten scheitern
moritz