Flugsimulator

Hallo!

Ich bin begeisterter Spieler vom Microsoft Flugsimulator 2004.
Ich wollte mir Flugzeuge herunterladen, das hat auch geklappt. Aber wie schaffe ich es, dass ich sie im Simulator benutzen kann?

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man es erstmal gemacht hat. Nur wenige Flugzeuge sind etwas komplizierter einzubringen.

In der Regel lädst du ein „Archiv“ herunter, welches du dann erstmal entpacken mußt (wichtig ist, das du dir wirklich „ganze“ Flugzeuge herunterlädst und nicht nur ein „Repaint“ (also eine neue Außenhaut) oder ein „Panel“ (Quasi das Cockpit).
Wenn du das Archiv entpackst findest du entweder ein paar Ordner namens „Aircraft“, „Panels“ und vielleicht noch „Sound“ und „Effects“. Diese werden dann in das Flightsimulator-Verzeichnis kopiert. Du wirst sehen, das die Ordner dort schon existieren und sowzusagen „Richtungsweisend“ sind. Allternativ kannst du natürlich auch den Inhalt der Ordner in die entsprechenden Ordner kopieren/verschieben.

Wenn du die Ordner nicht hast, wirst du vermutlich einen Ordner mit einer Bezeichnung haben wie z.B. „747700“ für eine 747 700 oder manchmal auf irgendwas unverständliches. Diese kommen dann direkt in den Aircraft-Ordner.
Manchmal sind dann noch Extra-Dateien dabei die in die Panel oder Sound-Ordner müssen.

In der Regel ist aber eigentlich IMMER eine „Readme“-Datei dabei, die beschreibt wie das ganze zu installieren ist. Auch mit wenig Englisch-Kenntnissen (falls nicht auf Deutsch) ist das eigentlich zu erkennen, da halt irgendwo steht "Copy … to … "

Dann startest du den Flightsimulator ganz normal und beim Start sollte sich ein „Ladebalken“ melden, der dir anzeigt, das er neue Flugzeuge gefunden hat. Dann sind sie verfügbar.

Manchmal gibts leider auch eine Fehlermeldung. Wenn das Flugzeug nicht kompatibel ist oder so. Die stören zwar, sind aber nicht weiter schlimm. Wenn du nur eines installierst, wirst du wissen, welches Flugzeug das ist, wenn du aber gleich mehrere installierst und viele Sachen in die Ordner machst, wirst du die „fehlerhaften Dateien“ wohl kaum wiederfinden.
Vielleicht aufschreiben, was du tust, oder mit der Fehlermeldung leben :smile:

Falls noch Fragen sind: Frag ruhig. Vielleicht sagst du auch, welche Ordner/Dateien du hast, oder kopierst die „Readme“, falls sie dir nicht weiterhilft.

Gruß
Andreas