Flugsimulator 2002 Frage!

Hy,

Also letzte Zeit fliege ich immer bei der ganz ganz schlechter Sicht. Ich habe jetzt immer die schlechtesten Wetterverhältnisse eingestellt. Aber beim landen komme ich mit dem flugzeug immmer ganz schief auf die landebahn zu. Wie mach ich das, dass ich ganz gerade lande. Kann ich das im autopilot einstellen damit das flugzeug ganz gerade auf die landebahn reinkommt und vielleicht sogar automatisch landet.

danke christian.

Hi,

na wenn du bei schlechtesten sichtverhältnissen landest, bist du doch sicherlich mit dem ils-system vertraut.

Also zunächst zum automatischen landen: Das kannste vergessen…

Nun zum instrumenten-lande-anflug…

Du schaust in der karte nach den flughafen-infos.
Die richtung der landebahn gibst du als kurs ein. Die frequenz in die funknavigation…
Nun bringst du nur noch die maschine auf den richtigen kurs (weit genug entfernt), hälst diesen durch leichte korrekturen und dosierst speed und sinkrate…
Nun müsstest du (fast
) optimal aufschlagen…

Ich versteh also nicht so ganz, wo das problem liegt. Falls du das rein nach sicht machst, solltest du evtl. mal die ils-lektion durcharbeiten…

Da ich hier verständlicher weise nur mal nen allg. überblick geben konnte, solltest du evtl. mal dein bisheriges vorgehen genauer beschreiben; dann können wir weiter sehen…

LG Alex:smile:

Weiter Infos zu meinem Problem

Hy
Also erstens: was genau ist da ils. weil ich fliege immer nur mit den gps system. und funken du ich nur mit de atc system. Also wie meinst du das mit dem Kurs eingeben und mit der Funknavigation.?

Also ich sag dir mal wie gut ich mich im fs02 auskenne:

* Fliegen du ich nur mit Gps
* funken nur mit dem atc. das heisst: immer um landeerlaubnis fragen usw.

* Landen und starten mit fast allen Maschienen bei guter/normaler sicht kein Problem.
* Autopilot kann ich: Speed halten, höhe halten, kurs halten(gps)
* Ils – KEINE AHNUNG.
* wo finde ich die flughafen karte
* Berechnen von einer optimalen sinkrate keine ahnung

PS: Mit den Flaps kenne ich mich so mittel aus. Ich mach das immer mit den F5,F6;F7;F8 Tasten. Dann „biegen“ sich die Flaps richtung Boden. Kann man aber auch die Flaps „aufstellen“ Das heisst: Das sich die Flaps „raufbiegen“.

Also bitte hilf mir.
Danke Danke Danke
Christian

Hi,

PS: Mit den Flaps kenne ich mich so mittel aus. Ich mach das
immer mit den F5,F6;F7;F8 Tasten. Dann „biegen“ sich die Flaps
richtung Boden. Kann man aber auch die Flaps „aufstellen“ Das
heisst: Das sich die Flaps „raufbiegen“.

Nein, man nicht…

Du müsstest tatsächlich mal die flugschule in dem programm durchspielen…
Da kann man in verschiedenen stufen, verschiedene lizenzen erwerben…
Stufe 1 wäre die sichtflug-lizenz (das was du machst). Auf die realität bezogen, dürftest du also gar nicht bei schlechten sichtbedingungen fliegen…

ILS ist das Instrumenten-Lande-System.
Einfach ausgedrückt funtioniert das so, daß jede landebahn ein funksignal aussendet. In deinem cockpit gibt es eine anzeige, die beim anflug ein kreuz darstellt. Die vertikale linie zeigt dir an ob und wie weit du nach rechts und links von der ideallinie abweichst.
Die horizontale zeigt dir, ob du zu hoch oder zu tief anfliegst…
Mit ner kleinen maschine kann man relativ gut durch kleine korrekturen auf der ideallinie bleiben. Das geht bei den großen jets natürlich schwerer, weil sie träger reagieren.

Du solltest also AUF JEDEN FALL die trainingslektionen durchspielen…
Zumindest, was den sichtflug angeht und was den instrumentenflug betrifft…

Anders wirst du bei schlechtem wetter wenig spaß haben.
Der rest kommt mit der zeit…

LG Alex:smile:

p.s.: falls du noch weitere fragen hast, aknnst du gerne mailen…

ILs frage
hY,

danke für deine antwort.

ich kann ja den ganzen reiseflug mit dem gps durchführen und nur mit dem ils landen??? wie stellt ich das ils auf die landebahn ein. wo genau finde ich die ils daten.

danke
chris

HI,

ich kann ja den ganzen reiseflug mit dem gps durchführen und
nur mit dem ils landen???

klar, so mach ich das auch meistens…

wie stellt ich das ils auf die
landebahn ein. wo genau finde ich die ils daten.

Also:
bein dem funkgerät gibts ne soalte wo NAV1 steht. Hier gibst du die landebahn-frequenz ein.
Wenn du mal während des fluges auf die kartenansicht gehst (button mit ner kleinen windrose drauf), suchst du einfach den flucghafen, den du anfliegen willst. Wenn du den dann anklickst kommt da so ne liste mit allen möglichen infos. Weiter unten stehen auch die landebahnen.
Wenn der tower dir sagt, auf welcher du landen sollst, scaust du hier einfach nach und suchst die ils-frequenz raus und trägst sie NAV1 ein.
Wenn du dann näher kommst siehst du auf dem instrumentenbrett, die schon angesprochenen linien, die idealerweise ein kreuz ergeben sollen…

Versuch das am besten erstmal mit der cessna in ner platzrunde. Du gibst einfach alles ein und startest, ohne dich um den tower zu kümmern. Wenn du wieder im anflug bist versuchst du das einfach mal.

LG Alex:smile:

p.s.: Das müssen ja bisher lustige landungen bei dir sein, wenn du mit nem jet nur nach sicht aufschlägst…

Hallo Christian,

ich vermute mal, dass der Wind Dich vom Kurs abbringen möchte. Im Anflug kannst Du ja schon ausloten aus welcher Richtung der Wind kommt und mit welcher Geschwindigkeit. GPS und Kompass in Verbindung mit ILS leisten da verdammt gute Dienste. Ausserdem teilt Dir der Flughafen über Funk ja auch die Windstärke und -Richtung mit. Du hältst also bei diagonalem oder seitlichem Wind die Nase ein wenig in Windrichtung, so dass Du exakt in Landebahnrichtung fliegst. Sollte der Wind von links kommen so setzt Du ein wenig weiter links an. Erst im Endanflug, kurz vor dem Aufsetzen ziehst Du die Nase gerade und zwar mit dem Ruder, Du darfst die Kiste auf keinen Fall kippen, sonst zieht es Dir das Fahrwerk weg. Wenn Du mit dem Ruder arbeitest, die Nase auch nicht 100% in Landebahnrichtung ausrichten sondern ein Mittelding wählen. Bei nicht sehr starken Windverhältnissen ganz normal anfliegen, mit vollen Klappen und so langsam wie möglich, damit die Maschine im Prinzip auf die Landebahn „fällt“… Eine weiche Landung wird das zwar nicht, aber es ist zu machen. Kurz vor dem Aufsetzen ziehst Du den Propeller hoch auf etwa 75% bis 100% um die Nase besser ausrichten zu können.

Wenn Du gegen starken Wind fliegen musst, empfiehlt es sich je nach Wetterbedingungen einen Auswahlflughafen zu wählen der eine bessere Landebahnausrichtung garantiert, die Landebahn zu ändern oder eben die Katastrophenlandung zu wählen - was bedeutet so schnell wie möglich die Kiste reinbringen, keine vollen Klappen - die Cessna muss dabei in die Landebahn reinschießen mit teilweise um die 100 Knoten - aber das ist richtig haarig, aber möglich.

Pass auf Deine Tragflächen auf… :smile: