Flugsimulator der LH

Hallo,

auf der Lufthansa-Homepage habe ich Angebote gesehen, bei denen man mal im Flugsimulator mitfliegen kann und auch in einem realen Cockpit (Vom PC ins Cockpit + Faszination Fliegen).

Hat jemand sowas mal ausprobiert?

Wie war es?

Welche Vorkenntnisse braucht man?

Tschüs Harald

Hallo Harald!
Ich habe vor einiger Zeit an einem solchen Sim-Flug bei der LFT in Bremen teilgenommen. Ich bin als Segel- und Motorflieger zwar schon etwas vorbelastet, du brauchst aber eigentlich KEINE Vorkenntnisse mitzubringen.
Vor dem eigentlichen Flug gibt’s ein Briefing, in dem der freundliche LH-Pilot grundlegende Dinge erklärt (wieso fliegt ein Flugzeug, Instrumente, etc.)
Nach dem Briefing gings in meinem Fall mit 2 anderen Simulatorneulingen und dem LH-Pilot in den Sim (bei uns eine B737). Einer von uns war dann Captain, einer 1. Offizier und einer saß auf einem „Beobachtersitz“. Getauscht wurde alle 15 min. Der LH-Mann hat uns eigentlich alleine fliegen lassen, nur im „Notfall“ eingegriffen und sonst am (UN-)Wettergenerator gesessen.

Das Fliegen im Simulator war große Klasse.
Es ist ein unglaubliches Gefühl, der Herr über 60 - simulierte - Tonnen Flugzeug zu sein, die sich dank Hydraulik auch noch spürbar bewegen.
Der Spaß ist nicht ganz billig (bei mir war’s ein Geschenk; ich glaube aber, die Preise liegen um die 400DM/Simflug), ist aber auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Poste mal wieder, was aus deinem Sim-Flug geworden ist!
Gruß
Jan

P.S.: So ein Sim-Flug eignet sich auch als Allheilmittel für Flugplatzgegner und Flugangstgeplagte!!!

Hay Harald :smile:
LH betreibt Flugsimulatoren in Frankfurt/Main, Berlin und Bremen. Je nachdem, in welcher Maschine Du fliegen möchtest wählst Du einen der Standorte aus - es sei denn, es ist Dir relativ egal welches Muster Du fliegst, kannst natürlich den nächstgelegenen Sim buchen :smile:
Der Ablauf ist so, wie schon beschrieben wurde: 1 Stunde Briefing, in dem Du Grundlagen der Flugphysik und -steuerung erklärt bekommst, 1 Stunde im Sim und eine Nachbetrachtung, in der Du Fragen stellen kannst oder Dir ansehen kannst, wie Du die Maschine malträtiert hättest wenns real gewesen wäre.
Du bist mit 3 anderen Leuten zusammen und ihr rotiert wie bereits beschrieben als Captain, F/O (First Officer=Copilot) und auf dem Jumpseat.
Kosten sind abhängig vom Flugzeugtyp, so weit ich es weiß 300-500 DM je nach Flugzeugmuster.
Infos unter http://www.pro-flight.de
Vorbildung brauchst Du im Prinzip keine, es wird Dir alles erklärt. Wenn Du trotzdem ein wenig „üben“ willst vorher, trainiere „basic flying skills“, also ein Flugzeug korrekt getrimmt geradeaus zu fliegen, Kurven drehen, Steig-und Sinkflüge, Starts, Landungen… einfach um ein gewisses Gefühl zu bekommen für das prinzipielle Verhalten und die Steuerelemente eines Flugzeugs.
Bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß zu wünschen… :smile:
Fly save and always blue skies