Hallo
Prinzipiell kannst du den Flugsimulator natürlich mit der Tastatur steuern. Ich glaube bei den großen Fliegern geht das auch ganz gut. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, kannst du auch mit der Maus steuern, aber das weiß ich jetzt nicht hundertprozentig…
Bei „feineren“ Fliegern wie z.B. der Hubschrauber wirds mit der Tastatur vermutlich schwieriger. Wobei Hubschrauber ohnehin nicht sonderlich interessant ist (zumindestens im FS 2004).
Wie schon erwähnt, lässt sich der FSX mit dem XBOX-Pad sehr gut steuern.
Darüber hinaus kannst du natürlich jeden Joystick nehmen, der an deinem PC funktioniert.
Ich persönlich habe den Saitek X45. Aktuell gibts den Saitek X52. Der ist schon ziemlich geil.
Ich seh auch grad, es gibt einen neuen: X65…
Hier findest du die ganze Palette:
http://www.saitek.de/prod/proflight.htm
Ich finde den X45/X52 ziemlich gut, weil er mit seinen Seperaten Steuereinheiten nach eigenen Bedürfnissen Platziert werden kann. Wenn du Platz hast, kannst du z.B. die Schubkontrolle neben deinen Stuhl anbringen, dann ist das Feeling noch etwas echter.
Ferner hat der X45 zwei Drehregler. Darauf leg ich immer u.a. die „Höhenrudertrimmung“. Das ist dann ziemlich genial, weil man das Fluggerät dann quasi „in Echtzeit“ trimmen kann. Und nicht mit „Einzelknopfeingaben“ Lotto spielt 
Aber diese sind teuer (den X45 dürftest du aber schon gebraucht recht günstig bekommen).
Am besten fährst du mal zu einem gut sortierten Fachmarkt und probierst einige aus. Ich glaube mittlerweile gibt es auch schon einige mit mehreren Schubreglern um z.B. Mehrmotorige einzeln zu steuern, oder die Gemischsteuerung zu regeln oder sonstwas.
Wenn du „zuviel“ Geld hast, kannst du auch ein richtiges Steuerhorn nehmen mit Pedalen und noch Schubkontrolle, aber ich denke mal eher nicht 
Version:
In der Pro-Version hast du noch ein paar Orte mehr detaillierter dargestellt. Und im Multiplayer kannst du noch in den Tower gehen und die Flugzeuge kommandieren. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Was noch an Flugzeugen und Bemalungen hinzukam kann ich leider nicht sagen. Ich nehme eigentlich immer Pro, weil der FS eh nur alle paar Jahre erscheint und da kann man ruhig mal ein paar Euro drauflegen 
Das Addon „Acceleration“ bietet noch ein paar nette Neuerungen (die man aber auch mit dem Service Pack 2 bekommt) und 3 neue Flugzeuge. Ob einem das das Geld wert sind muß man selber wissen. Es hat mal 40 Euro gekostet; Das war zu viel. Mittlerweile ist es ja in der Gold-Version enthalten. Ich habs mal für 10 Euro erstanden und dafür ists auch OK 
Mit dem Addon kannst du dann z.B. Katapultstarts vom Flugzeugträger machen oder mit dem neuen Hubschrauber per Seilwinde Lasten befördern. Das ist aber mal richtig schwer.
Ich habe mir kürzlich wie erwähnt für 5 Euro das Addon „A Better World“ ersteigert (Sofortkauf). Das stattet den FSX mit neuen Texturen und Mesh aus, die speziell die „vernachlässigten Länder“ wie ASien, Europa und Afrike optisch arg aufwertet. Naja. 50 Euro würde ich auch nicht für ausgeben, aber für 5 Euro gehts. Der selbe Anbieter hatte noch das „Alaska Adventure-Pack“ für 7 Euro. Habe ich einfach mal mitbestellt, aber noch nicht installiert.
Kostenslose Flugzeuge und Szenerien bekommst du am besten hier:
http://www.simviation.com/simviation/index.php
Aber gut aufpassen. Manche Sachen sind von der Qualität sehr schlecht. Andere funktionieren gar nicht oder nur unbefriedigend. Gerade solche „Exoten“ wie z.B. „Airwolf“ oder Star-Wars-Raumschiffe usw. Auch wenns erst cool wirkt, sind sie meistens unspielbar, oder einfach nur hässlich 
Gruß
Andreas