Flugsimulatoren MS FS X und FS 2004

Hallo zusammen,

kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem MS FS X in Hinsicht auf die Komponenten seines Systems berichten? Ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen und überlege (dabei), was er haben sollte, damit dieser optimal läuft (u.a.geht es um die Grafikkarte). Ich suche derzeit auch in diversen Foren und komme z.Z. noch nicht zu einem Ergebnis.

Der Vorgänger wird von einigen als besser angesehen als die X Version. Wie seht ihr das? Kann ich die 04 Version mit einer NVidia GeForce 2 Mx/Mx 400 auch nutzen? Der Rest der Anforderungen sollte passen.

Danke vorab und Gruß,
Frank

Hi

Ich weiß nicht ganz genau, worauf du jetzt hinaus willst, falls ich also „dumm-Mist“ brabble, einfach noch mal nachfragen :smile:

Also seit der Version '98 habe ich alle Flightsimulatoren in der Deluxe-Version gespielt.
Einen „Rückschritt“ konnte ich persönlich eigentlich nicht erkennen. Klar, gabs immer irgendwelche Einbussungen, wie z.B. der Wegfall des Handbuches oder die Streichung der Concorde.
Mir persönlich kommt es aber eigentlich immer um die Grafik an. Speziell Berge und Wolken/Himmel, da ich persönlich fast nur Sichtflüge mache (z.B. durch die Alpen oder Grand Canyon).

Also habe ich mir auch den FSX geholt, da dieser ja mal das „DirectX 10 Vorzeigespiel“ sein sollte. Daraus ist leider nichts geworden und auch für die Zukunft siehts da eher Mau aus :frowning:
Dennoch ist die Grafik besser als im 2004er speziell was die Struktur der Berge angeht. Das sieht wirklich sehr gut aus. Wenn man dann noch einen entsprechenden Rechner hat, so das man alles auf „voll“ drehen kann, wirds schon richtig schick: Man erkennt fahrende Autos auf den Strassen, Schiff-Verkehr und andere Flugzeuge.
Das macht alles sehr viel lebendige. Die neuen Missionen sind absolut Super und spannend gemacht und sind durchweg mit deutscher Sprachausgabe synchronisiert.

Mein System: AMD Athlon64 X2 6000+, 4GB DDR2 800, ATI 4870 512MB.
Windows 7, bzw. vorher Windows Vista und eine GeForce 9600GT mit 512MB und nur 2GB Arbeitsspeicher. Auch hier lief es flüssig.
Wobei „Flüssig“ liegt im Sinne des Betrachters… Eine Flugsimulation braucht in der Regel keine 60 Frames um „flüssig“ zu wirken. Es kommt auch auf das Fluggerät an. Fliegt man z.B. einen Segelflieger oder einen Ultraleichtflugzeug, muß der Rechner natürlich sehr viel weniger nachladen, als fliegt man mit einer Hornet mit Mach 2 durch den Grand Canyon.
Also mußt du schon selber wissen, was du für ein Spieler bist und wie „genügsam“ du bist.

Ich hatte übrigens bei Ebay für 5 Euro (sofortkauf!) eine Mesh-Szenerie-Erweiterung zugelegt, die Europa, Asien und Afrika grafisch aufwertet, so das nicht ganz Afrika einfach nur Wüste ist und Berge nicht nur „hügel“ sind, sondern wirklich wiedererkennbar.
Definitiv ein Kauf wert für 5 Euro.

Außerdem empfehle ich „FreeTrack“, wenn du eine Webcam hast. Dies erkennt deine Kopfbewegung und du kannst dich dann im Spiel „umsehen“. Das ist ziemlich genial. Man kann hier viel besser navigieren.
Übrigens kann man den FSX auch mit dem XBOX360-Gamepad steuern und das wurde wirklich gut umgesetzt. Die kleinen Maschinen kann man damit ziemlich gut steuern, wenn man mal „kurz ne Runde fliegen“ will und keine Lust hat seinen ganzen Steuerhorn-Gedöns aufzubauen.

So. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Andreas

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir schonmal sehr weitergeholfen.

Ich werde mir einen neuen PC holen, der mit seiner Ausstattung (auch) den reibungslosen Ablauf des MS FS X gewährleisten soll. Begrenzt ist die Ausstattung aber durch ein bestimmtes Budget. Es muss/sollte nach Möglichkeit keine Grafikkarte sein, die alleine 200 EUR kostet.

Zur Zeit tendiere ich zu einem bestimmten Angebot:

Prozessor : AMD Phenom II X4820 (2,8 GHZ, 6MB Cache)
Grafikkarte : NVidia GeForce GT220, 1024 MB
Arbeitsspeicher 6144 MB Dual-Channel DDR Arbeitsspeicher mit 1066 MhZ ( 2*2048 + 2*1024)
Betriebssystem ist Windows 7 Premium 64Bit

Ist ein Angebot bei der Fa. DELL. Sollten dann ja wahrscheinlich funktionieren ???

Den FS2004 würde ich gerne vor dem Kauf mal ausprobieren. Bis auf meine Grafikkarte (weiss nicht wie ich erkenne, wieviele MB die hat) sollte das funktionieren.

Gruß,
Frank

Hi

Also das vorgeschlagene System sollte beim FSX wohl sicher „keine Probleme“ bereiten. Ist ja noch ne Ecke besser als meines :wink:
Und bei mir läuft es ja schon „zufriedenstellend“… Ist ja manchmal auch ne Einstellungssache. Hier und da ein bissl zurückgeregelt, und schon läufts besser. Aber ich habe alles auf Voll und da ruckelts „etwas“ (wie gesagt, bei der langsamen Simulation fällt eine Framerate von 20 Frames kaum ins Gewicht).

Das 2004 wird mit „ein paar Addons“ auch durchaus ansprechend. Ist ja auch alles eine Preisfrage. Der FS 2004 kostet so um die 10-20 Euro. Und der FSX liegt bei 40-50 Euro (mit „Acceleration“-Addon).

Die Speichergröße der Grafikkarte bekommmt man meines Wissens über den Gerätemanager…? Oder wird auch vor dem Bios-Bildschirm angezeigt, bzw. während des Hochfahrens…

Noch etwas… Ist für deine Entscheidung zwar nicht wichtig, aber ich finde es sehr witzig… Der FS X Multiplayer-Trailer. Mit der Professional-Version kannst du nämlich auch „in den Tower“ steigen und Fluglotse „spielen“. Da kommen natürlich die unterschiedlichsten Leute aus allen Ländern „zusammen“. Ist bestimmt ne witzige Geschichte und dieser Trailer… Der ist einfach GENIAL… Vielleicht hast du ja auch Spaß dran:
http://www.youtube.com/watch?v=5N6Q26fiMtw

Gruß
Andreas

Hallo,

danke erneut. Werde ich mir auch anschauen.

Steuert sich der FS 2004 auch mit der Tastatur oder sollte ich schon hier einen Joystick mir zulegen? Falls ja, welchen nehme ich da am besten? Was kosten diese?

Add-Ons / Flugzeuge

Kannst Du/jemand mir bitte für FS X und 04 noch einige Seiten nennen, unter denen ich einige gute (kostenlose) Add-Ons und Flugzeuge finde? Mich würde zudem beim X noch interessieren, welche Version ich am Anfang nehmen kann (Standard, Prof., Deluxe)? Welche zusätzlichen Programme lohnen sich (z.B.Global X)?

Szenarien

Wo bekomme ich denn kostenfreie Szenarien her? Bei den kostenpflichtigen gibt es z.B. eine Serie „German Airports“. Welche Erfahrungen habt Ihr mit denen gemacht?

Erneut vielen Dank für (weitere/andere) Antworten.

Gruß,
Frank

Hallo

Prinzipiell kannst du den Flugsimulator natürlich mit der Tastatur steuern. Ich glaube bei den großen Fliegern geht das auch ganz gut. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, kannst du auch mit der Maus steuern, aber das weiß ich jetzt nicht hundertprozentig…
Bei „feineren“ Fliegern wie z.B. der Hubschrauber wirds mit der Tastatur vermutlich schwieriger. Wobei Hubschrauber ohnehin nicht sonderlich interessant ist (zumindestens im FS 2004).

Wie schon erwähnt, lässt sich der FSX mit dem XBOX-Pad sehr gut steuern.
Darüber hinaus kannst du natürlich jeden Joystick nehmen, der an deinem PC funktioniert.
Ich persönlich habe den Saitek X45. Aktuell gibts den Saitek X52. Der ist schon ziemlich geil.
Ich seh auch grad, es gibt einen neuen: X65…
Hier findest du die ganze Palette:
http://www.saitek.de/prod/proflight.htm

Ich finde den X45/X52 ziemlich gut, weil er mit seinen Seperaten Steuereinheiten nach eigenen Bedürfnissen Platziert werden kann. Wenn du Platz hast, kannst du z.B. die Schubkontrolle neben deinen Stuhl anbringen, dann ist das Feeling noch etwas echter.
Ferner hat der X45 zwei Drehregler. Darauf leg ich immer u.a. die „Höhenrudertrimmung“. Das ist dann ziemlich genial, weil man das Fluggerät dann quasi „in Echtzeit“ trimmen kann. Und nicht mit „Einzelknopfeingaben“ Lotto spielt :smile:

Aber diese sind teuer (den X45 dürftest du aber schon gebraucht recht günstig bekommen).
Am besten fährst du mal zu einem gut sortierten Fachmarkt und probierst einige aus. Ich glaube mittlerweile gibt es auch schon einige mit mehreren Schubreglern um z.B. Mehrmotorige einzeln zu steuern, oder die Gemischsteuerung zu regeln oder sonstwas.

Wenn du „zuviel“ Geld hast, kannst du auch ein richtiges Steuerhorn nehmen mit Pedalen und noch Schubkontrolle, aber ich denke mal eher nicht :smile:

Version:
In der Pro-Version hast du noch ein paar Orte mehr detaillierter dargestellt. Und im Multiplayer kannst du noch in den Tower gehen und die Flugzeuge kommandieren. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Was noch an Flugzeugen und Bemalungen hinzukam kann ich leider nicht sagen. Ich nehme eigentlich immer Pro, weil der FS eh nur alle paar Jahre erscheint und da kann man ruhig mal ein paar Euro drauflegen :smile:
Das Addon „Acceleration“ bietet noch ein paar nette Neuerungen (die man aber auch mit dem Service Pack 2 bekommt) und 3 neue Flugzeuge. Ob einem das das Geld wert sind muß man selber wissen. Es hat mal 40 Euro gekostet; Das war zu viel. Mittlerweile ist es ja in der Gold-Version enthalten. Ich habs mal für 10 Euro erstanden und dafür ists auch OK :smile:
Mit dem Addon kannst du dann z.B. Katapultstarts vom Flugzeugträger machen oder mit dem neuen Hubschrauber per Seilwinde Lasten befördern. Das ist aber mal richtig schwer.

Ich habe mir kürzlich wie erwähnt für 5 Euro das Addon „A Better World“ ersteigert (Sofortkauf). Das stattet den FSX mit neuen Texturen und Mesh aus, die speziell die „vernachlässigten Länder“ wie ASien, Europa und Afrike optisch arg aufwertet. Naja. 50 Euro würde ich auch nicht für ausgeben, aber für 5 Euro gehts. Der selbe Anbieter hatte noch das „Alaska Adventure-Pack“ für 7 Euro. Habe ich einfach mal mitbestellt, aber noch nicht installiert.

Kostenslose Flugzeuge und Szenerien bekommst du am besten hier:
http://www.simviation.com/simviation/index.php

Aber gut aufpassen. Manche Sachen sind von der Qualität sehr schlecht. Andere funktionieren gar nicht oder nur unbefriedigend. Gerade solche „Exoten“ wie z.B. „Airwolf“ oder Star-Wars-Raumschiffe usw. Auch wenns erst cool wirkt, sind sie meistens unspielbar, oder einfach nur hässlich :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Frank und Andreas!
Bin auch Simmer, fliege meistens den FSx. Mein System:
Dual Core Qad 2,4 Ghz, 4GB Ram, ATI Radeon 4850 m. 1GB GDDR3, Vista 32.
Der FSX läuft nahezu voll aufgedreht mit etwa 25 fps. Der FS9 natürlich höher.
Da ich leider nicht den Platz für Steuerhorn und Co habe fliege ich mit dem Cyborg Evo Force von Saitek. Damit kann man eigentlich alles aus den Flugsimulatoren durch die Luft bewegen. Ich hab das mal mit der Tastatur probiert. Geht garnicht! Erst recht bei Schietwetter mit vielen Böen. Da ist man mit nem Stick oder Horn besser dran.
Hier noch ein paar Links zum free download:
http://www.avsim.com/
http://www.flightsimworld.com/
http://www.simviation.com/
http://www.aussiex.org/index/news.php
http://www.microsoft.com/games/fsinsider/
Vielleicht ist ja deas eine oder andere bekannt.
nk, wenn du dir den FSX kaufen willst nehme die Deluxe-Version mir Acceleration.
Super ist es auch mit Freunden den Himmel unsicher zu machen. Ich fliege häufig mit einem Freund. Dann aber mit dem FS9(2004). Bringt sehr viel Spass.
Dann wünsche ich euch schöne Weihnachtstage.
Ho Ho Ho
Gruß
Martin

Hallo Martin!

Danke für die Links. Sind immer interessant…

Der Stick ist auch interessant… Vielleicht sollte ich mir auch mal einen kleineren Zulegen :smile:

Ich finde ja auch den Aviator von Saitek sehr interessant… Mit seinen Kippschaltern (Ich LIEBE Kippschalter :smiley: )

Multiplayer habe ich ja noch gar nicht gemacht… Würde mich auch gerne mal in einer virtuellen Fluggesellschaft einschreiben, aber ich habe leider zu wenig Ahnung vom Linienflug :frowning:

Gruß
Andreas