Wir haben einen Billigflug von Ryanair gebucht, leider wurde der Rückflug gecancelt, die nächste Rückflugmöglichkeit war dann erst 2 Tage später, so daß wir den Nachtzug genommen haben. Wer hat Erfahrung mit Ryanair, bekommen wir das Geld wieder, oder sollen wir gleich einen Anwalt einschalten?
Hi,
leider kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr da irgendwelche Hoffnungen habt.
Klick doch mal bei der ryanair webpage auf Flugbuchung, such Dir Fluege aus &
schau, ob die conditions aufgelistet werden, bevor Du auf der Zahlungsseite
bist. Ich kann Dir da leider auswendig nichts zitieren, aber ich bin mir sehr
sicher, dass da genuegend Sachen drinstehen, sodass ryanair fuer sowas keine
Verantwortung uebernehmen muss.
Oder hast Du noch den Ausdruck selbiger Konditionen von der Flugbuchung?
Naja, waere schoen, wenn ich Dir was Positiveres sagen koennte, aber ryanair
sind halt so schlau, dass sie sich eigentlich gegen alles und jedes absichern.
Sorry.
Gruss aus Dublin,
Isabel
Wir haben einen Billigflug von Ryanair gebucht, leider wurde
der Rückflug gecancelt, die nächste Rückflugmöglichkeit war
dann erst 2 Tage später, so daß wir den Nachtzug genommen
haben. Wer hat Erfahrung mit Ryanair, bekommen wir das Geld
wieder, oder sollen wir gleich einen Anwalt einschalten?
Hi,
Es gilt auch für Ryan-Air das Gesetz bezgl. Leistungserbringung (hier: Beförderungsleistung).
Damit würde ich mich nicht so ohne weiteres abspeisen lassen und die Kosten zurückfordern, denn die Leistung konnte von Ryan Air nicht erbracht werden. Wer hat Euch informiert, dass der Flug gecancelled ist? Setz ein Schreiben auf, füg die Kopie des Flug-Tickets und des Zug-Tickets bei (und sonstige, entstandene Kosten) und forder Ryan Air auf, Dir den Betrag innerhalb von 14 Tagen zu überweisen (per Einschreiben.
Schau auch mal hier: http://www.maxxurlaub.de//modules.php?name=News&file…
oder auch hier:
http://www.maxxurlaub.de//modules.php?name=News&file…
Sieh auch mal hier (allgem. Bestimmungen auf der Ryan-Air-Seite):
Alle bezahlten Beträge (einschließlich Steuern und Gebühren) werden nur dann zurückerstattet, wenn Ryanair einen Flug annulliert.
Wenn Flüge von Ryanair annulliert werden und keine passenden Alternativflüge angeboten werden können, erstattet Ryanair bei Beantragung ohne weitere Haftung alle Beträge, die für den annullierten Flug bisher bezahlt wurden. Ryanair stellt für verspätete oder annullierte Flüge keine Essens- oder Hotelgutscheine zur Verfügung.
Und übrigens: Die Verbraucherzentrale sammelt auch Material für weitere Klagen. Wenn Du Dich mit RyanAir nicht einigen, mach Druck über die Verbraucherzentrale.
Nicht aufgeben, das Geld bekommt Du wider!
LG Maximaxi
Wir haben einen Billigflug von Ryanair gebucht, leider wurde
der Rückflug gecancelt, die nächste Rückflugmöglichkeit war
dann erst 2 Tage später, so daß wir den Nachtzug genommen
haben. Wer hat Erfahrung mit Ryanair, bekommen wir das Geld
wieder, oder sollen wir gleich einen Anwalt einschalten?
Hi,
vielleicht habe ich die Frage etwas falschverstanden? Oder auch nicht? Den Preis des Rueckflugs koennte man vielleicht noch zurueckkriegen - aber doch nicht die Kosten fuer die Fahrt mit dem Nachtzug!? Und ich kann mir recht gut vorstellen, dass der Preis fuer den Rueckflug sehr viel niedriger lag als der Preis fuer den Zug…
Aber es waere natuerlich schoen, wenn irgendwer, Verbraucherzentrale zB, Ryanair mal ein bisschen Druck machen wuerde.
Gruss,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Druck machen musst Du erstmal mal selbst - per Einschreiben oder direkt per Anwalt. Parallel kann man gleichzeitig die Verbraucherzentrale einschalten und den Fall mal schildern…Das ist bestimmt nicht der erste und einzige Fall.
Aber folgendes gilt nach deutschem Recht:
Wenn die Kosten der Rückreise höher sind als die eigentlichen Flugkosten, muss der Carrier auch die ersetzen, weil er alternativ keine zumutbare Beförderungsleistung (Verzögerung um einige Stunden etwa) anbieten konnte.
Bleib dran!
LG Maximaxi
Hallöchen, hier die neueste Entwicklung. Wir haben die Bahntickets und das Flugticket kopiert und hingeschickt, daraufhin haben wir relativ schnell (eine Woche) etwas mehr als den Rückflugpreis erstattet bekommen, damit bleibt ein Minus von 180 €. Werden uns wohl tatsächlich mal an die Verbraucherzentrale wenden, gute Idee übrigens. Manchmal kommt man auf so naheliegende Dinge gar nicht.
Danke.
Später mehr
Natalie