Flugstornierung, Umbuchung

Hallo,
wir haben weit vor der Ägyptenkrise eine Reise in den Pfingstferien gebucht. Als Abflughafen haben wir Basel gewählt, da es dann 500 Euro billiger war und zusätzlich die Parkplätze dort günstiger sind. Nun teilt uns der Veranstalter mit, dass der Flug storniert wurde und hat uns zwei Alternativen angeboten:

  1. Abflug Basel, Rückflug Zürich, Zugkosten Zürich nach Basel werden übernommen.
  2. Abflug Frankfurt, Rückflug Frankfurt, Aufpreis 500 Euro.
    Dann hieß es noch, dass wir uns sofort entscheiden müssen da Flüge sehr gefragt sind. Wir haben uns daher für Alternative 2 entschieden, da wir Alternative 1 für unzumutbar halten. Hierzu nun meine Frage. Es liegt meiner Meinung nach kein zwingender Grund (Reisewarnung oder Ähnliches) für die Flugstornierung vor, sondern die Fluglinie entscheidet das allein auf Grund von ökonomischen Gründen. Muß Sie dann nicht auch die Mehrkosten tragen?
    MfG
    Frank

Hi,

der Reiseveranstalter übernimmt die Zugkosten von Zürich nach Basel. Das sind keine 2 Stunden.

Gerichte halten das für zumutbar. Mehr Ansprüche haben Sie nicht.

Wenn Sie den Luxus ab Frankfurt wollen, müssen Sie eben mehr bezahlen.

Gruß, Dagwyna

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir reisen allerdings mit zwei Kindern und da ist so eine Zugreise nicht angenehm. Wir landen nämlich geplant um 2 Uhr nachts und wer weiss wann der Zug dann fährt. Dann auch noch mit dem ganzen Gepäck… Naja, ist halt so.
Grüße
Frank