Flugticket im voraus kaufen ?

Hallo,

Person A möchte im Februar Urlaub machen und hat ein Flug gebucht. Das Reisebüro hat ein Angebot von 700 € gemacht und sagt dazu:

Laut Air France müssen wir das Ticket spätestens diese Woche Freitag ausstellen, d.h. das die Zahlung dann auch fällig wäre.
Man müsste es dann bis Freitag hier bezahlt haben bzw. man könne es auch vom Konto abbuchen lassen.

Ist dieser Vorgang o.k. ?? Kann ich das Geld im Falle einer Insolvenz verlieren ?

Lieben Gruß, Marsi

Hallo,

ich weiss nur, dass der Vorgang „relativ normal“ ist, kenne ich auch so. Was aber bei einer Insolvenz (des Reisebüros!) passiert? Hmm, ich denke mal wenn das Tickt ausgestellt wird, ist Person A auf der sicheren Seite, da ja Air Frane befördert. Ich weiss es aber nicht geanu.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiss nur, dass der Vorgang „relativ normal“ ist

Normal und auch nachvollziehbar: Ansonsten könnten Kunden Tickets bestellen und sich dann entscheiden doch nicht zu fliegen. Bezahlt wurde ja nichts, also vergisst man auch die Kündigung - und die Airline oder die Bahn schaukeln Luft durch die Gegend…

Was aber bei einer Insolvenz (des Reisebüros!)
passiert? Hmm, ich denke mal wenn das Tickt ausgestellt wird,
ist Person A auf der sicheren Seite, da ja Air Frane
befördert.

Wenn das Reisebüro nur den Flug vermittelt hat und danach Pleite geht kann einem das wurscht sein. Es ist ja hier nur ein Vermittler, der eigentliche Vertrag ist ja zwischen Airline und Passagier.
Wenn die Airline Pleite geht siehts anders aus, wenn ich da an bestimmte Medienberichte vom Sommer denke erinnere ich mich dunkel an hunderte Türkei-Urlauber die plötzlich auf den Flughäfen fest saßen - vom Hotel rausgeworfen weil das Zimmer schon weiterbelegt war, von der Airline wegen Pleite nicht mehr befördert, und am Ende glaub (verbilligte) Rückflugtickets von LTU und Co. für nicht wenige Euros (die man allerdings selbst zahlen musste) oder so?