kurze Frage… eine Bekannte hat (für Samstag) einen Linien-Flug (Gesellschaft weiß ich leider gerade nicht) nach Barcelona gebucht, den sie evtl. wegen Krankheit nicht antreten kann. Ich fahre genau dieselbe Strecke (zur selben Veranstaltung *ggg*) mit dem Auto, könnte also prinzipiell ihren Flug übernehmen, damit das Ticket nicht verfällt.
Aber nun mein Problem. Das Ticket ist natürlich auf den Namen meiner Bekannten ausgestellt. Wir sind in etwa gleich alt und beide weiblich, aber ich heiße natürlich ganz anders. Gibt es Probleme, wenn ich mit ihrem Ticket fliege oder müßte es auf meinen Namen umgebucht werden? Und wenn, wie geht das vor sich?
Müßten wir da beide zusammen ins Reisebüro?
Da ich mich an den Beginn der Story nach dem Motto „as cheap as possible“ erinnere, rate îch aufgrund der folgenden Annahmen davon ab.
kurze Frage… eine Bekannte hat (für Samstag) einen
Linien-Flug (Gesellschaft weiß ich leider gerade nicht) nach
Barcelona gebucht, den sie evtl. wegen Krankheit nicht
antreten kann. Ich fahre genau dieselbe Strecke (zur selben
Veranstaltung *ggg*) mit dem Auto, könnte also prinzipiell
ihren Flug übernehmen, damit das Ticket nicht verfällt.
Radio Eriwan: Im Prinzip ja!
Aber nun mein Problem. Das Ticket ist natürlich auf den Namen
meiner Bekannten ausgestellt. Wir sind in etwa gleich alt und
beide weiblich, aber ich heiße natürlich ganz anders. Gibt es
Probleme, wenn ich mit ihrem Ticket fliege
Früher war die Möglichkeit damit durchzukommen grösser, aber bei den Sicherheitskontrollen nach dem 11.9.01 hege ich Zweifel.
Ferner gebe ich die Komplikationen zu bedenken, wenn etwas aussergewähnliches (Verspätung oder Streichung des Flugs, verschwundenes Gepäck, Absturz) passiert.
oder müßte es auf
meinen Namen umgebucht werden? Und wenn, wie geht das vor
sich? Müßten wir da beide zusammen ins Reisebüro?
Korrekt und eine dicke, fette Umbuchungsgebühr ist wahrscheinlich auch fällig, denn aufgrund Deiner damaligen Vorstellungen hat das Ticket betimmt alle Restriktionen.
Da ich mich an den Beginn der Story nach dem Motto „as cheap
as possible“ erinnere, rate îch aufgrund der folgenden
Annahmen davon ab.
…
Korrekt und eine dicke, fette Umbuchungsgebühr ist
wahrscheinlich auch fällig, denn aufgrund Deiner damaligen
Vorstellungen hat das Ticket betimmt alle Restriktionen.
Richtig, gutes Gedächtnis . As cheap as possible. Deshalb habe ich ja auch gar keinen Flug gebucht, sondern Fahrgemeinschaft mit Auto zusammen mit anderen Teilnehmern derselben Veranstaltung.
Nun ist es so, daß die Bekannte halt nicht fliegen darf. Und da geht mir durch den Kopf, ihr anzubieten, daß sie meinen Platz in der Fahrgemeinschaft Auto haben könnte und ich ihren Flug nehme, also den „Tausch der doppelten Lottchen“, damit sie trotz ihres Flugverbots trotzdem auch die Möglichkeit hat, hinzukommen. Aber wenn es riskant ist, daß ich dann am Ende am Flughafen stehe und nicht weiterkomme, dann werde ich das natürlich tunlichst unterlassen…
kurze Frage… eine Bekannte hat (für Samstag) einen
Linien-Flug (Gesellschaft weiß ich leider gerade nicht) nach
Barcelona gebucht, den sie evtl. wegen Krankheit nicht
antreten kann. Ich fahre genau dieselbe Strecke (zur selben
Veranstaltung *ggg*) mit dem Auto, könnte also prinzipiell
ihren Flug übernehmen, damit das Ticket nicht verfällt.
Aber nun mein Problem. Das Ticket ist natürlich auf den Namen
meiner Bekannten ausgestellt. Wir sind in etwa gleich alt und
beide weiblich, aber ich heiße natürlich ganz anders. Gibt es
Probleme, wenn ich mit ihrem Ticket fliege oder müßte es auf
meinen Namen umgebucht werden? Und wenn, wie geht das vor
sich?
Flugtickets sind immer personenbezogen und nicht übertragbar!
Etwas anderes wäre es, wenn das Flugticket Teil einer Pauschalreise wäre (z.B. Flug, Unterkunft, Eintrittskarte etc.). Dann kann man gegen eine geringe Gebühr (ca. 25-50EUR) eine Namesänderung machen lassen. Das ist ein EU-Recht.
Bei NURFLUG-Buchung ist ein Beförderungsvertrag zwischen dem Reisenden ( Deiner Freundin) und der entsprechenden Fluggesellschaft abgeschlossen worden. Und dann gelten die Bestimmungen des gebuchten Tarifes. Und die billigsten Tarife haben immer die grössten Einschränkungen…
ein Flugticket ist ein Dokument das nicht übertragbar ist. Es kann evtl. kostenlos oder gegen Gebühr (je nach Tarif) auf Deinen Namen umgeschrieben werden aber mit dem Originalticket kannst Du auf keinen Fall reisen.
Solltest Du es trotzdem versuchen besteht die Gefahr dass die Airline beim Checkin Deinen Ausweis sehen will. Dementsprechend auch die Gefahr dass Dir der Flug verweigert wird und Du, ohne Fahrgemeinschaft, am Flughafen stehst und nicht oder nur sehr teuer nach Spanien kommst.
Normalerweise werden keine Zollkontrollen innerhalb der Schengenländer gemacht. Solltest Du den Checkin überstehen kann Dir aber immer noch blühen dass eine Zollkontrolle stattfindet und Du dort hängen bleibst. Dabei ist auch nicht zu vergessen dass die ganze Aktion für den Rückflug wieder schief gehen kann.
Mein Tipp - vergiss es…
danke an Euch alle. Habe die Aktion natürlich jetzt gelassen. Fahre mit meiner Fahrgemeinschaft und Ende. Nur um jemandem einen Gefallen zu tun, mag ich nicht riskieren, dann am Schluß der Gelackmeierte zu sein und selbst zu Hause bleiben zu müssen. Ist eine nette Truppe, mit der ich fahre und da wir alle den Führerschein haben, wirds für keinen zu anstrengend.
Denn bis in gut 2 Wochen. Machts gut und Euch auch schönen Ur****, wo und wann auch immer der stattfinden mag