Flugübung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Flugübung im Rahmen der PPL-Ausbildung zur Demonstration der „Falschinformationen“ vom Innenohr. Dabei musste ich die Augen zumachen, dann hat der Fluglehrer das Flugzeug in eine bestimmte Fluglage (z.B. Steigflugkurve links) gebracht und ich musste mit geschlossenen Augen sagen, was er gemacht hatte. Und natürlich lag ich (wie vermutlich mal alle anderen Leute) völlig falsch und hätte auf Sinkflug rechts getippt. Leider hab ich mir damals nicht erklären lassen, was er genau gemacht hat, würde das aber gerne mal wiederholen.

Die Lehrer, die ich befragt habe, kannten diese Übung nicht und den Lehrer von „damals“ kann ich nimmer finden (war in Neuseeland). Schlauerweise würde man vermutlich die Richtungswechsel sehr langsam machen - aber was genau funktioniert da besonders gut? Hat das von Euch schonmal jemand ausprobiert und weiss noch, was gemacht wurde und kann mir das verraten?

*wink*

Petzi

Moin Petzi!
Da ich so eine Übung noch nicht geflogen habe kann ich nut theoretisieren:
Wenn ein Richtungswechsel (egal ob Up/Down oder Links/Rechts oder Kombis) geflogen wird und dieser sauber, d.H. Lotrecht stattfindet merkst du ihn sicherlich nicht. Ist wie eine Kurve im Linienjet. Du liest Zeitung, schaust dann aus dem Fenster uns siehst dann den Boden.
Und das ohne vorher die Fluglagenänderung zu merken.
Das wäre meine Erklärung.
Gruß
Martin