Flugverhalten und Gekreische von Schwalben

Hallo,

kann es sein, daß Schwalben bei der Suche nach Mücken meist im Uhrzeigersein nach oben kreisen? Und warum kreischen sie, wenn sie schneller fliegen?

Danke!

LG
El_Hamiha

Schwalben kreischen nicht sondern zwischern und ihr Flugverhalten ist auch nicht sehr auffällig. Sehr wahrscheinlich meinen sie Mauersegler (Apus apus), die in Städten zumeist um ein vielfaches häufiger sind als Schwalben. Segler sind nicht mit den Schwalben verwandt. Sie sind größer und ihre Flügel sind „steif“ - werden z. B. im Flug nie am Körper angelegt. Vor allem sind Segler fast einfarbig schwarzbraun, der kleine helle Kehlfleck ist mit dem bloßen Auge meist nicht zu sehen, dagegen haben alle heimischen Schwalben einen weißen Bauch.

Ich habe bisher nie darauf geachtet, in welcher Richtung Mauersegler bevorzugt kreisen, ob das wirklich bevorzugt im Uhrzeigersinn ist. Dazu kann ich nichts sagen.
Das gemeinsame Schreien ist Sozialverhalten innerhalb und zwischen den Paaren und Familien. Ich glaube nicht, dass sie während dessen jagen, das findet meist tagsüber lautlos statt. Besonders ausgeprägt ist das Rufen ja am Abend und wohl auch vor der Brutzeit und nach dem Flüggewerden der Jungtiere.
Auch von meiner Wohnung aus beobachte ich manchmal sehr laute, rasend schnelle, „sinnlose“ Flugspiele von Mauerseglergruppen. Solche Gruppenrituale gibt es bei vielen Vogelarten in ganz unterschiedlicher Weise.

Schöne Grüße, Eckhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das gemeinsame Schreien ist Sozialverhalten innerhalb und
zwischen den Paaren und Familien. Ich glaube nicht, dass sie
während dessen jagen, das findet meist tagsüber lautlos statt.
Besonders ausgeprägt ist das Rufen ja am Abend und wohl auch
vor der Brutzeit und nach dem Flüggewerden der Jungtiere.
Auch von meiner Wohnung aus beobachte ich manchmal sehr laute,
rasend schnelle, „sinnlose“ Flugspiele von Mauerseglergruppen.
Solche Gruppenrituale gibt es bei vielen Vogelarten in ganz
unterschiedlicher Weise.

Die abendlichen Mauerseglertrupps die mit viel Geschrei durch die Städte kurven sind „Junggesellen“ die nicht gebrütet haben und sich zu solchen Gruppen zusammen gefunden haben.
Udo Becker

Hallo,

ja, Mauersegler, inzwischen habe ich mich etwas eingelesen. Ich meine schon, bevorzugte Richtungen im Kreisen zu beobachten. Es wäre fast schon eine Studie wert. Danke für die Mühe.

LG
El_Hamiha