Flugverkehr

Liebe/-r Experte/-in,

ich stehe gerade in einem etwas anstrengenden Dialog mit der Lufthansa und ich habe die Hoffnung hier auf einen Experten zu treffen, der mir weiterhelfen kann.

Es geht um einen Flug von Köln nach Hamburg am 26.12.2008. Und die Lufthansa hat angabegemäß keinerlei Möglichkeiten alte Flugnummern zu suchen, die ich aber für meine Anfrage dringend benötige.

Gib es da wirklich keine Möglichkeit eben diese Flugnummer zu finden??? Es war ein Flug am Nachmittag!!!

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe,

Christian Schimanski

Freundliche Sonntagsgrüße aus Berlin
Volker Schudak
Mail: [email protected]
Tel. (030) 8 33 75 76
Fax (030) 84 30 99 36
Ringstr. 87, 12203 Berlin-Lichterfelde

Hallo, lieber Christian Schimanski,

das klingt ja irgendwie seitens der LUFTHANSA merkwürdig nach Faulheit, irgendetwas aus dem LH-Computer des Jahres 2008 nicht mehr herausziehen zu wollen. Ich glaubte bisher, für die Terroristenfahndung sei heutzutage alles gespeichert. Nun gut, wie dem auch sei.

Schade, manchmal hebe ich meine alten Flugpläne längere Zeit auf, aber den LH-Winterflugplan 2008 habe ich leider auch nicht mehr.

Ich habe folgende Ideen und Ratschläge:

(1)
Ich würde mich bei der LH-Hauptverwaltung in Köln telefonisch freundlich (aber hartnäckig!) durchfragen, Tel. (0221) 826-0, Von-Gablenz-Str. 2-6, 50679 Köln-Deutz, welche Abteilung für die Herausgabe der Flugpläne zuständig ist. Dort müsste zumindest als Muster im Archiv noch ein Exemplar des Winterflugplans 2008 vorhanden sein. Dann lässt sich nachsehen, welche Flüge im Winter 2008 freitags von Köln nach Hamburg planmäßig vorgesehen waren.

Wenn es bei Ihrer dringenden Anfrage allerdings auf die tatsächlich am Freitag, 26.12.2008 (2. Weihnachtsfeiertag!), durchgeführten Flüge nach Hamburg geht, hilft der alte Flugplan nicht 100%ig weiter, weil es an hohen Feiertagen oftmals weniger Flüge als an normalen Wochentagen gibt (es sind weniger Fluggäste beruflich unterwegs).

(2)
Für den Fall, dass es auf die konkret durchgeführten Flüge ankommt, würde ich mich an die Technische Flugbetriebsleitung (oder so ähnlich muss die Abteilung heißen) am Flughafen Köln-Bonn wenden, Tel. (02203) 40 46 99, und dort höflich (aber dennoch bestimmt und hartnäckig) um Auskunft über die tatsächlich abgefertigen LH-Flüge mit Flugnummern von Köln nach Hamburg am 26.12.2008 bitten. Notfalls würde ich ein ernstes Anliegen vorgeben (z. B. Ermittlung in einem Strafverfahren oder etwas Ähnliches). Immer nett bleiben, aber dringend drum bitten.

Ich hoffe, es führt zum Ziel. Wenn nicht, will ich mir gern weitere Ideen einfallen lassen, weil mich die abweisende Haltung der LUFTHANSA ärgert und ich gern helfen möchte.

Hallo Herr Schimanski,
natürlich gibt es Möglichkeiten die Flugnummer zu erfahren. Dabei ist man aber auf das Verständnis bzw. die Hilfsbereitschaft der einzelnen Person oder Institution anfewiesen.

1. Bei der DLH müßte die Verkehrsleitung helfen können.
    Wenn diese keine Auskunft geben kann, kann sie
    zumindest einen Ansprechpartner benennen.
  2. Bei der Fraport AG kann die Verkehrsdatenzentrale
    eine entsprechende Information geben. Es wird zwar
    etwas schwierig sein, da der Zeitpunkt schon über
    ein Jahr zurückliegt.
    Die Verkehrsdatenzentrale erreichen Sie über Zentrale der Fraport unter 018053724636 mit der Bitte um Vermittlung.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen damit etwas weiterhelfen konnte.
    Gruß
    Rolf Friedrich

Hey,

vielleicht kann dir ja die Seite Schlichtungsstelle Flugverkehr weiterhelfen.

Hier ist der Link dazu: http://www.schlichtungsstelle-flug.de/