Flugverschiebung - und nun?

Liebe Experten!

Meine Mutter hat eine Pauschalreise mit Abflug am Vormittag gebucht.

Mit den Reiseunterlagen erfuhr sie nun, dass die Flugzeit auf 6 Uhr morgens verschoben wurde. Sie hat nun keine Möglichkeit, den Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ein Auto hat sie nicht - Taxi ist ganz schön teuer.

Seht ihr eine realistische Chance, dass sie wegen der Taxi-Kosten beim Veranstalter nachfragt? Oder bei der Fluggesellschaft?
Wer wäre denn hier überhaupt der Ansprechpartner?

Sollte sie die Sache in die Hände des Reisebüros legen oder sich lieber selbst drum kümmern?
Oder auf Nummer sicher gehn und den letzten Zug abends nehmen und die halbe Nacht auf dem Flughafen zubringen?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß
Traveller

Hi,

das ist ein schwieriges Thema das auch in der Rechtsprechung nicht wirklich einheitlich geregelt ist. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen dass der Reiseveranstalter einen Änderungsvorbehalt in seinen AGB´s und/oder auf seiner Reisebestätigung hat. Dann sind Flugzeitenänderungen am Abreise- und Rückreisetag gestattet (das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt - siehe http://www.reiserecht-fuehrich.de/Praxistip-Index/Fl…).

Zuständig ist in jedem Fall der Reiseveranstalter da es sich um eine Pauschalreise handelt. Der Vertrag besteht zwischen dem Reisenden und dem Veranstalter. Daher wären Reklamationen und Kulanzen direkt zwischen den Beiden auszumachen. Das Reisebüro wird sich aber gerne um die Weiterleitung und die Abwicklung kümmern. Große Hoffnungen mache ich Deiner Mutter aber nicht (s.o.).

Ist die Bahnfahrt zum Flughafen im Preis enthalten? Dann kann Deine Mutter am Vortag zum Flughafen fahren und evtl ein günstiges Hotelangebot nutzen.

bye
Rolf

Erfahrung bei Buchung im Reisebüro
Hi Traveller!

ähnliches ist meinen Eltern auch passiert.
Sie sind ins Reisebüro und haben freundlich nachgefragt, welche Möglichkeiten es gibt, den Flughafen zur nächtlichen Zeit günstig zu erreichen.

Das Reisebüro hat sich um die Organsiation einen Grossraumtaxis gekümmert. So wurden mehrere Fluggäste für kleines Geld zum Flughafen gebracht.

Viel Erfolg!
Ulli