Hi Bernd, das ist unterschiedlich.Die Frage ist keineswegs generell zu beantworten.
Ich hatte vor kurzem schon mal ausführlich zu den Flügen gepostet. Die Tarife sind seitens der Airlines softwaregesteuert und richten sich nach Angebot und Nachfrage, der günstigste Basispreis zunächst nach Erfahrungswerten. Hinzu kommt: je mehr Konkurrenz auf einer Strecke desto günstiger. Das trifft aber nur noch auf einige Routen zu, z.B. New York. Bsp: wenn die Strecke Frankfurt - München nur von LH bedient wird ist es grundsätzlich schon mal wesentlich teurer, außer vielleicht im Juli/August wo es Sonderpreise gibt, manchmal auch bestimmte Uhrzeiten. (München ist eine beliebte Stadt sowie LH-Drehkreuz zu internationalen Zielen, von daher stets auch stärker ausgelastet.) Nach meiner Erfahrung sind solche Strecken manchmal teuerer als die Strecke NYC. Wir haben auf unserem Markt generell leider das Problem der Konsolidierung, d.h. es gibt so gut wie keine Konkurrenz mehr. Im Charterbereich sind die Strecken aufgeteilt. Viele einstige Charter-Airlines gibt es nicht mehr.
Kurzum: man muß differenzieren welche Route man fliegt,zu welchem Zeitpunkt (stark frequentierte Tage/Uhrzeiten, Ferientermin?) und ob persönliche Flexibilität an einzelnen Flugtagen besteht. Letzteres hat auch Einfluß auf den Flugpreis der Tarifklasse. Wenn du z.B. eine Pauschalreise buchen willst, beisp. nach USA,lohnt sich immer Frühbuchen weil es da Rabatte gibt solange es Plätze in der günstigsten Buchungsklasse gibt. Wieviele das sind weiß nur der Airline-Computer, das kann sich sekündlich ändern! Letzteres gilt eben auch für alle anderen Flüge.
Im Gegensatz zu früher - wo man oft noch in letzter Sekunde ein Schnäppchen machen konnte mit Nur-Flug - ist bei Charterflügen seit einiger Zeit bei den sogen. Warmwasserzielen eher der Trend daß Pakete geschnürt werden von den Veranstaltern, sog. X-Produkte, als daß die Flugtickets billig verscherbelt werden. Auch die Airlines verkaufen mittlerweile Pakete, nicht unbedingt als Zubrot sondern um die Plätze zu verkaufen. Dies alles weil an den Flügen nichts mehr verdient wird.
Dagegen bekommst du günstige Air Lingus Flüge direkt bei der Airline eigentlich zu den meisten Zeiten. Hoffe, es einigermaßen erklärt zu haben, u.a. daß die Geschichte besonders auch abhängig ist vom Flugziel. Bei Linienflügen auch z.B. ob erfahrungsgemäß die Maschinen gut gebucht werden von Geschäftsreisenden. Das waren jetzt mal so Faustregeln. Der Treibstoff wird immer teurer und auch die Flughafengebühren. Insofern werden Fluggäste, so fürchte ich, in Zukunft möglicherweise noch mehr als dieses Jahr damit rechnen müssen, daß immer öfter - durchaus kurzfristig - Strecken gestrichen bzw. auch nicht ausgelastete Flüge geändert/zusammengelegt werden. Unabhängig von EU-Verbraucherrechten: das Problem ist nunmal wirtschaftlicher Natur.
Grüße, M.