„Dreht sich dich Erde nach Osten?“
Hier ist klar die Drehung um die Eigene Achse gemeint. Damit
ist auch das gemeinte Bezugssystem festgelegt.
Das habe ich anders interpretiert weil man dann auch sagen könnte: „Wenn man sich innerhalb des Bezugssystems Erde befindet dreht sich gar nix mehr.“ Oder spürst du gerade wie du mir der Erde runddrehst?
Also wenn man die Erddrehung in einen Bezug setzen will dann geht das nur gegenüber der Erdumgebung, aber nicht im sich selbst.
Und schon lässt sich sagen, guckt man direkt auf den Nordpol
ist eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn eine Drehung nach
Osten.
Und wenn man aber auf den Südpol schaut? Wärst du ein Beobachter im Weltraum ändert deine Position die wahrgenommene Bewegungsrichtung.
Ob sich ein Objekt beim Abheben von der Oberfläche mit dreht
oder nicht, hat auch nichts mit dem Bezugssystem zu tun, Luft
und Erde hängen zwar zusammen aber nicht starr … würde die
Erde sich plötzlich anders drehen, würde es schon ein bissel
dauern bis sich die Atmosphäre drauf einstellt. … Läuft
eben alles nur über Reibung also über Schubspannungen.
Hätte, wäre, wenn und aber - alles nur Gelaber. Die Erde dreht sich aber nicht plötzlich anders.
Ich habe immer nur von einem stehenden/schwebenden Flugzeug und windstiller Luft gesprochen weil es noch etwas verwirrender wird wenn man deren Bewegungen auch noch ins Spiel bringt. Das ändert allerdings nichts daran dass es von den Prinzipien her gleich bleibt.
Auf einem Planeten ohne Reibung, müssten wir auch nur hoch
springen und unter uns würde sich der Planet ein Stück weiter
drehen.
Auf der Erde funktioniert das genauso, wenn wir mal eben die
Reibung (irgendwie) unterdrücken, zwar wäre ein Fliegen wir
wir es kennen nicht möglich (kein Auftrieb) aber dann würde
sich die Erde unter dem Flugzeug weg drehen.
Man kann aber nicht irgendwelche zugehörigen Aspekte wegnehmen (Reibung, z. B.). Wenn man beliebige Annahmen einbaut kann man immer alles so konstruieren dass irgendwelche Aussagen stimmig werden. Nur - das bringt einen ja in der Realität nicht weiter.
Allerdings müssen wir die Trägheit berücksichtigen. Da wir uns
aber auf größerem Radius bei gleicher Geschwindigkeit bewegen,
kommt es hier trotz allem dazu, das sich die Erde „unter“ dem
Flugzeug weg dreht.
Aber nur weil sich das Flugzeug gemäß des Grundsatzes actio=reactio in Relation zur Umgebungsluft bewegt. Es wird eine Kraft nach hinten ausgeübt (durch die Triebwerke), dann gibt es auch eine gleiche große Kraft nach vorne, und so bewegt sich das Flugzeug relativ zur Erdoberfläche von der Stelle. Das Ganze basiert aber auf einer Interaktion zwischen der Luft, die wiederum zur Erde gehört, und dem Flugzeug.
„Erde dreht sich unter dem Flugzeug weg“ klingt aber so als würde es reichen abzuheben, einfach abzuwarten und dann dreht sich die Erde weiter und plötzlich sinkt das Flugzeug einfach nur herab und steht an einem anderen Ort. Aber so ist es ja nicht.
Ja, auch das ist Haarspalterei, von daher frag ich mich gerade
selber warum ich hier überhaupt schreibe aber wenn ich schon
mal so weit bin, kann ich es auch abschicken 
Haste gut gemacht! 
Gruß,
MecFleih