Flugzeitänderung

Hallo zusammen,

am 9.10 haben meine Frau und ich in einem Reisebüro Flüge von Deutschland nach Mexiko gebucht. Die Termine und Zeiten für Hin- (8.12.01) und Rückflug (20.1.02) stehen auch in den Tickets, die gleich im Reisebüro ausgestellt und bezahl wurden. Die Flüge sind mit Iberia und gehen nicht direkt zwischen Deutschland und Mexiko sondern jeweils mit einer Zwischenlandung in Madrid (Aufenthalt 2-3 Stunden laut Ticket)

Heute flatterte uns folgender Brief vom Reisebüro ins Haus:

„Durch eine Flugzeitänderung der Iberia wird eine Übernachtung auf dem Rückflug in Madrid nötig. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung Tel…“

Was habe ich nun morgen zu erwarten?

Ich habe so ne blöde Vorahnung, das die Leute vom Reisebüro wollen, das wir die Übernachtung in Madrid aus eigenter Tasche zahlen.

Wäre das rechtlich in Ordnung? Falls nein, auf was kann ich mich berufen?

Viele Grüße
Albert

Hi Albert,

als allererstes muss ich mir mal schnell in persönlicher Sache Luft machen. Nicht „die Leute aus dem Reisebüro“ haben diese Flugzeitenänderung verbrochen sondern die IBERIA!!!
Die armen Schweine die Dir diesen Brief geschrieben haben schlagen sich seit Wochen nur noch mit Flugstreichungen, Pleiten (Swissair) und Flugänderungen herum und sind völlig frustriert, zumal sie für die ganze Arbeit keinen Pfennig bekommen.

Wenn IBERIA die Flugzeiten so ändert dass der Anschluss in Madrid nicht mehr passt dann gibt es drei Möglichkeiten.

1. Ihr tretet vom Beförderungsvertrag zurück und erhaltet Euer Geld wieder (bringt nix da Ihr ja ins Zielgebiet wollt und warscheinlich keine anderen Flüge zu kriegen sind).

2. Ihr nehmt es so hin und sucht Euch selbst ein Hotel (auch Quatsch, kostet ja)

3. Ihr nehmt eine kostenlose Übernachtung aus dem Madrid-Amigo Programm der IBERIA in Anspruch. Die Angaben hab ich Euch kopiert:

WENN KUNDEN MIT IB TRANSATLANTIKFLUEGE BUCHEN UND EINE FLUGPLANBEDINGTE UEBERNACHTUNG ERFORDERLICH IST (AM GLEICHEN TAG KEINE WEITERFLUG), DANN FORDERN SIE NACH TKT-AUSSTELLUNG UNSER MADAMIGO IN MAD AN.
WENN AUF HIN- UND RUECKFLUG ERFORDERLICH, DANN ZAHLT IB BEIDE NAECHTE. ES BEINHALTET UEBERNACHTUNG, BEIDE TRANSFERS, FRUEHSTUECK UND EVENTUELL EIN ESSEN. BEI TARIFEN UNTER USD 1200 ZAHLT IBERIA KEINE ESSEN. SOLLTEN KUNDEN WEITERE NAECHTE IN MAD BLEIBEN WOLLEN, ZAHLT IB DIE ERSTE!! NACHT UND DEN REST DIE KUNDEN.

BEI ANKUNFT IN MAD WENDEN SICH DIE KUNDEN AN DEN AMIGO-SCHALTER IM TERMINAL 1 ANKUNFTSEBEN. DORT BEKOMMEN SIE IHRE UNTERLAGEN. FORDERN SIE MADAMIGO BIS SPAETESTENS 48 STUNDEN VORHER AN.
WENN VOM REISEBUERO KEINE HOTELRESERVIERUNG VORGENOMMEN WURDE, HAT DER KUNDE KEIN ANRECHT AUF DAS HOTEL.

Also nochmal, bitte nicht auf den Mitarbeiter im Reisebüro schimpfen, der kann wirklich nix dafür!

Bye und guten Flug
Rolf