Hallo,
habe über ein Onlineanbieter einen Flug hin und zurück gebucht. der Flug wurde von der Airline um 1 Tag, mehr als 24 Stunden verschoben. Muß ich mir das gefallen lassen oder kann ich den Flug kostenlos stornieren?
Hallo Margerite,
da weiß ich leider nicht Bescheid.
Muss ein Versehen sein, dass ich als „Experte“ drin bin.
Gruß, Harry.
Hallo,
die Situation ist rechtlich uneinheitlich geregelt. Ich gebe Dir mal einen Link auf aktuelle Urteile
http://www.kostenlose-urteile.de/smart.newssearch.ht…
das oberste Artikel auf der Seite trifft Deinen Fall
http://www.kostenlose-urteile.de/BGH-Fluggaeste-habe…
die anderen Urteile dazu sind auch ganz interessant, klick Dich am besten auf der Seite auch durch die Querverweise, und nutzte das Suchfeld was da ist mit, hoffe, es hilft
Viel Glück
das Wüstenkamel
Hallo margerite,
ein Flug, der um einen Tag verschoben wird gilt üblicherweise als anuliert,
dass heisst es besteht die Möglichkeit zu Schadensersatz nach EU-Verordnung über Verpätungen im Luftverkehr.
Das hängt aber auch davon ab, wohin es geht (exotisches Ziel), vom Grund (z.B. Japan oder Lybien) und wie oft das Ziel angeflogen wird (gibt es nur einen Flug pro Woche, kann die Air Line mit einer Verschiebung durchkommen).
Das Problem ist allerdings 1. , dass bei Stornierung von Ihnen ein anderer Flug kurzfristig oft zum hohen Preis gebucht werden muss,
dass 2. Ihr Recht oft schwer durchzusetzen ist, besonders falls es sich um Low Cost Carrier wie Easyjet oder Ryanair handelt, die ausschließlich von GB und Irland aus arbeiten.
Stornieren sollte eigentlich kein Problem sein - setzen Sie sich mit der Airline in Verbindung.
Sonst empfehle ich Ihnen, sich mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen.
Hallo Wüstenkamel!
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüße,
Margerite
hallo, das ist leider nicht mein spezialgebiet. hier gibt es dazu profis, die mußt du fragen. meines wissens ist jeder anbieter dazu verpflichtet aus widrigen gründen einen ersatzflug zu besorgen. rückzahlung wird schwierig.
Schade dass ich Dir nicht helfen kann, denn in dem Bereich kenne ich mich nicht aus.
LG
sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen
Hallo,
da kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich hatte diesen Fall noch nie und mich deshalb mit diesem Thema auch noch nicht befasst.
Gruß, Tina