Flugzeug - drehgeschwindigkeit der Erde

Guten Tag,
ich wüsste gerne ob und wenn, warum, ein Flugzeug schneller am Ziel ist, wenn es entgegen der Drehrichtung der Erde fliegt.
Oder anders gefragt, warum ist ein Flugzeug schneller von HH nach New York als umgekehrt.
Danke!
-JE

Hallo,

ich wüsste gerne ob und wenn, warum, ein Flugzeug schneller am
Ziel ist, wenn es entgegen der Drehrichtung der Erde fliegt.

Nein, die Drehrichtung spielt keine Rolle, da sich die Atmosphäre mit der Erde mitdreht.

Oder anders gefragt, warum ist ein Flugzeug schneller von HH
nach New York als umgekehrt.

Der Flug in die Staaten dauert ca. 1 Stunde länger als der Rückflug. Das liegt am Jetstream, einem Höhenwind, der von den Staaten hier herüber bläst. Und mit Rückenwind fliegt es sich einfach schneller, was bei der Entfernung ca. 1 Stunde ausmacht.

Gruß,
Woody

ich wüsste gerne ob und wenn, warum, ein Flugzeug schneller am
Ziel ist, wenn es entgegen der Drehrichtung der Erde fliegt.

Nein, die Drehrichtung spielt keine Rolle, da sich die
Atmosphäre mit der Erde mitdreht.

Oder anders gefragt, warum ist ein Flugzeug schneller von HH
nach New York als umgekehrt.

Der Flug in die Staaten dauert ca. 1 Stunde länger als der
Rückflug. Das liegt am Jetstream, einem Höhenwind, der von den
Staaten hier herüber bläst.

Und dass der Jetstream immer von West nach Ost bläst hat nichts mit der Erdrotation zu tun? Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream - insbesondere auf das Kapitel Corioliseffekt. Der Zusammenhang ist zwar noch nicht bis ins letzte Detail geklärt, aber dass es einen gibt, ist offensichtlich.

Hallo, nicht alle Jets wehen so. es gibt sie auch in Gegenrichtung. Ihre Coriolis-Abhängigkeit ist sekundär und geht auf die C-Abhängigkeit der Tiefdruckgebiete zurück. Das prägnante Merkmal der Jets (neben der hohen Geschwindigkeit) ist gerade ihr ständiges Mäandrieren, ähnlich Rinnsalen. Deswegen sind sie keine verlässlichen Sparhilfen. Gruß, eck.

1 Like