Flugzeug: Frage zur Einrichtung

Hallo,

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Frage hier so richtig reinpasst…

Mir ist aufgefallen, dass in so ziemlich allen Flugzeugen noch Aschenbecher installiert sind. Auch gibt es immer noch die Nichtrauchen-Zeichen etc… Warum eigentlich? Schon mein erster Flug Ende der 80er war ein reiner Nichtraucher-Flug, in den letzten 10 Jahren muss man Airlines, die das rauchen erlauben, vermutlich mit der Lupe suchen?

Gibt es eigentlich eine Statistik wie häufig Rauchmelder im Flieger durch Raucher ausgelöst werden?

Bin einfach neugierig…

Gruß aus Seattle,
Little.

das zumindest kann ich dir erklären…es würde genug Dösbattels geben die sich dann ne Zigarette anzünden würden.
Warum? Weil, was nicht verboten ist ja erlaubt sei.

Hi.

Du hast recht. Das ist sogar eine Auflage der EASA und FAA. Aschenbecher müssen vorhanden sein.
Grund: Falls doch eine Dumpfbacke raucht, ist es immer noch besser, er hat einen Aschenbecher da sonst die Kippe in den Mülleimer wandern würde und der Vogel ggf. abfackelt. (Ist wirklich wahr)
Statistik? Keine Ahnung.

Einleuchtende Erklärung!

Statistik würde mich aber trotzdem interessieren :wink:

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei neueren Modellen wie A350 finde ich auch keine Aschenbecher mehr…

Zumindest auf Flügen von mir ist es schon 2x vorgekommen das jemand geraucht hatte auf der Toilette, einmal sogar mein chinesischer Sitznachbar.

Da kommt dann eine Durchsage „…remind you that smoking is strictly…“. Kommt sicherlich häufiger vor, vor allem in Nationen die nicht so regelbessenen sind wie die Deutschen.

Nein? Dann wirf Gockel an und schau mal, was die Bestimmungen von o.g. EASA und FAA dazu sagen.
Was du dir vorstellen kannst, oder nicht, ist belanglos. Es zählt die Realität.

Unsinn. Regeln sind Regeln. Das hat gerade im Luftverkehr nichts mit Besessenheit zu tun.

2 Like

Hab ich mal auf einer Bahnfahrt nach Polen erlebt: Kaum hatte der Zug die Grenze überquert, konnte man immer wieder mal Rauchgeruch (aus dem WC) wahrnehmen. Das Personal (das an der Grenze gewechselt hatte) tat nichts dagegen, obwohl der LINT sicher mit Rauchmeldern ausgestattet war.

Gruß T

Selbstverständlich passt die Frage nicht in die Ruplik „Auto, Rad & Mobilität“

Da die Installierungsleute dieser Seite noch nicht gemerkt haben, dass zwischen Himmel und Hölle ein Unterschied besteht, weiss man nicht, wo eine solche Frage gestellt werden soll.

Meiner Meinung nach unter Wissenschaft und Technik.
Oder „Luft und Raumfahrt“

Das hat eigentlich mit Auto, Rad. eher weniger zu tun. Ich wundere mich immer wieder deswegen.

Jetzt zur Antwort:
Durch Raucher wegen Zigarrette wurde noch nie in einem Linienflug Rauchmelder ausgelöst.
Die gab es damals noch nicht in der Passagierkabine.
Heute sind Sicherhetsleute bei jedem Flug dabei und könnten veranlassen, dass ein Verstösser bei nächster Landemöglichkeit abgesetzt wird.
Ich habe einmal nach 7 Stunden (Wartezeiten eingerechnet) von Brüssel nach New York im Flug den Aschenbecher an der Toilette benutzt und bekam Probleme mit einem Sicherheitsmann, der mir immer wieder sagte, dass es vorbitten ist, dies zu tun.

Eine Statistik wird es nicht geben. Die würde auch nie veröffentlicht werden.
Freundliche Grüsse