Flugzeug-MG im 2.Weltkrieg

Hallo,

Ich hab mir letztens ein paar Bilder von kleinen Propellerflugzeugen aus dem 2.Weltkrieg angesehen, und mir ist aufgefallen, dass das MG fast immer direkt hinter dem Propeller war.
Meine frage ist jetzt:
Wie konnten sie damals andere Flieger abschießen, ohne dass sie sie aus ihrem propeller nen schweizer-Käse machen?

Ich hab schon mal gesucht, aber ich find kaum was über MGs, die im 2.weltkrieg an kleinen Flugzeugen montiert waren.

Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten

Gruß

Alex

Moin,

sowas hat man z.B. mit einerm Unterbrechergetriebe ermöglicht, welches den feuerstoß verhinderte wenn das Projektil den eigenen Propeller durchlöchern würde.
Auf Wikipedia ist das gut erklärt…
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechergetriebe

CU - Dominik

Hallo,

schon im 1. Weltkrieg wurde die Steuerung des Maschinengewehres durch den Motor entwickelt und eingesetzt…
Um es mal für Laien einfach zu erklären…
Die Kurbelwelle des (Flugzeug)Motors Steuert den
Abzug des Bord-Maschinengewehres…
Dadurch ist 100 % -sichergestellt, das die Geschosse nicht den Propeller
treffen können…

Wie schon gesagt wurde gab es einen Trick durch den dem MG das schießen während ein Rotorblatt vorm MG ist sozusagen „untersagt“ wurde.

Nett dazu zu wissen wäre vielleicht noch, dass es dies nicht von anfang an gab und so die MG’s auf den Tragflächen der Doppeldecker befestigt werden musste und die Piloten aufstehen mussten um zu schießen, als dann die Maschine erfunden wurde, welche das montieren des MG’s vor dem Motor ermöglichte war das anfans ein riesenvorteil

War aber eher im 1. Weltkrieg so. Die meisten Flugzeuge welche wärend dem 2. Weltkrieg in Dienst gestellt wurden hatten die Gewehre an bzw. in den Flügeln und/oder in der Rotorwelle womit sich das Problem erübrigt. (Allerdings brachte diese Positionierung andere Nachteile, aber die sind (hoffentlich) selbsterklärend…)