Hallo
Das wird hier eigentlich in Regelmässigen Abständen gefragt.
Kurze Antwort:
Microsoft Flight Simulator (je nach Rechnerstärke - der aktuellste und „fordernste“ ist der Flightsimulator X (10) der letzte davor war meine ich Flightsimulator 2004)
X-Plane: Wohl etwas realistischer als der Flightsimulator, dafür für „Just for Fun Flieger“ weniger geeignet.
FlightGear: Kostenlose Open-Source Flugsimulation. Habe ich selber noch nicht ausprobiert. Hier mal nen Link: http://www.flightgear.org/
Lange Antwort:
Ich persönlich bin Jahrelanger Flightsimulator-Anhänger. Sieht einfach am schönsten aus.
Hier kannst du dann auch das machen, was du gerne möchtest. Du legst eine Flugroute fest, stellst Wetter ein (oder lässt optional das Wetter aus dem Internet runterladen, dann ists eben „echt“), gibst Jahreszeit, Uhrzeit und so ein und dann suchst du dir natürlich noch eine der vielen Maschinen aus. Und los gehts…
Entweder direkt auf dem Rollfeld, oder am Terminal mit kompletten Start.
Die Simulationseinstellungen kannst du ebenfalls deinen Wünschen anpassen…
Also ich finde es wie gesagt sehr gut. Habe auch vor kurzen bei einem Versand für 5 Euro ein „Mesh-Szenery“ erwerben können, die dann speziell die vernachlässigten Länder (Europa, Afrika und Asien) optisch arg aufpeppen.
Nebenher gibts natürlich auch ne Menge Freeware, die man sich als Addon für den FSX dazuladen kann. Allerdings kostet der FSX auch ein bissl… Mit Addon liegt er glaube ich noch bei 50 Euro. Das Addon „Accelleration“ fügt drei neue Flugzeuge, bzw. Hubschrauber mit ein und man hat noch ein paar Neuerungen, wie z.B. Katapultstart vom Flugzeugträger und Lastenkran am Hubschrauber. Wobei das mal etwas knifflig ist 
So… Die anderen beiden genannten kenne ich leider nicht. Andere schwören drauf. Letztendlich empfielt ja jeder nur das, was er selber gerne spielt 
Aber der Vollständigkeit halber mußten sie natürlich genannt werden.
In Wahrheit habe ich XPlane noch nirgendwo zu kaufen gesehen. Die letzte Version, die ich mal gespielt habe… Das war bestimmt vor über 10 Jahren. Bin ich absolut nicht mit klar gekommen. Hab nicht mal ne Cessna in die Luft bekommen, weil man vermutlich auch noch die Gemischregelung einstellen muß, oder was weiß ich… Ist nur gerollt 
Und die Grafik war damals auch nicht sehr berauschend (im Vergleich mit dem damaligen Flightsimulator).
Kann natürlich sein, das es heute anders ist.
Und FlightGear: Nun ja… Open Source hat Vorteile und auch Nachteile. In der Regel sind sie aber eine gute Wahl… Vor allen Dingen, wenn man nur mal aus einer Laune heraus fliegen möchte 
So. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Gruß
Andreas