Flugzeug Triebwerk fehlt? Siehe Foto

Hallo! Heute habe ich in der Nähe des Flughafens Leipzig-Halle ein Flugzeug beim Starten beobachtet, welches nur ein/e Triebwerk/Turbine hatte. Handelt es sich um einen Übungsflug mit demontiertem Triebwerk oder gibt es solche Flugzeugmodelle? Wenn ja, warum? Das Foto ist mit 3x digitalem Zoom mit dem s20 plus aufgenommen worden.

Hallo Ronny,
das Foto ist sicher manipuliert worden.
So ein Flugzeug könnte mit einem Triebwerk nicht starten.
Schönes Wochenende
Michael

Hallo Michael! Ich kann Dir versichern, dass das Foto nicht manipuliert wurde und es noch 2 Zeugen gibt, die das so gesehen haben. Lediglich der Ausschnitt des Bildes wurde beschnitten, damit es etwas größer wird. Wie gesagt, dieses Bild wurde mit meinem Smartphone geschossen. Danke trotzdem. :slightly_smiling_face:

moin moin,

nunja…würde man wirklich ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk starten lassen?..und wenn das zweite Triebwerk währen des Sarts abgefallen wäre…würde dann nicht schon auf allen TV-Kanälen der Republik Sondersendungen laufen?

das linke Triebwerk verbirgt sich hinterm Rumpf…optische Täuschung würde ich sagen.

1 Like

Hallo Exberliner, auch das halte ich für ausgeschlossen, da das Bild für sich spricht und auch der Kurvenflug nach links (Richtung Süden) kein Triebwerk hervorbrachte. Zur Info, das Starten wurde nicht abgebrochen, das Flugzeug ist anschließend von Startrichtung west nach ost geflogen und hat weiter Höhe gewonnen.
Danke für den Beitrag.

Alle Personen haben das Flugzeug aus der gleichen Position gesehen? Möglicherweise ist das Triebwerk nur verdeckt.
Die Geschichte glaube ich erst, wenn ich Zeugen habe, die das Flugzeug von der anderen Seite gesehen haben.

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo!

Du hast eine Antonov AN-74 gesehen:

(Quelle: JetPhotos.com)

5 Like

jupp…und das zweite Triebwerk ist aus der Perspektive des Photos hinterm Rumpf verborgen :grin:

1 Like

Aha, und die ungewöhnliche Lage der Triebwerke verführt zu der Annahme, es sei nur eines da, weil man das andere aus dem Winkel des Beobachters bei anderen Flugzeugtypen sehen müsste!

Danke sweber für die Lösung! Das ergibt Sinn und kann nur diese Antonov sein. Prima!

Hi!

Es war nicht nur ne AN-74, es war exakt die abgebildete Maschine.

Ich hab ja nen Link gepostet, da kannst du dir die Flüge dieser Maschine genau anschauen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.