Flugzeug *zitter*

Hallo,

wir fliegen am Montag in den Urlaub.

Bisher bin ich in einer ganz kleinen Maschine mit drei Personen und einem Linienflug geflogen. Der Linienflug war nicht so dolle. Hat gewackelt und geruckelt. Vielleicht war es gar nicht so schlimm, aber ich hab total Panik bekommen und hypervenitliert (ja immer die hysterischen Frauen).

Jetzt sehe ich dem kommenden Flug doch schon etwas nervös entgegen. Zumal ich das erste mal mit Kinder verreise und mir doch noch sehr Sorgen um dieses mache.

Was gibt es für Tricks um ruhig zu bleiben? Und was tun im Notfall? Gerade mit Baby ist es doch schwer aus dem Flugzeug heraus zukommen?

Mit dem Auto is es leider mehr als zu weit weg…*schade*

Vielen Dank und schönes We,

Annna

Hallo,

wir fliegen am Montag in den Urlaub.
Mit dem Auto is es leider mehr als zu weit weg…*schade*

Wohin? Welche Gesellschaft? Welche Zeit?

Grüße

CMБ

Hallo,

Hallo,

Wohin?

Griechenland

Welche Gesellschaft?

Tui

Welche Zeit?

Mittags

Sitzt du mit im Flieger? :wink:

Grüße

Grüßle

CMБ

Hallo

Griechenland
Tui
Mittags

Solche Unglücke passieren, wenn der Pilot meint,
daß er „erfahren genug“ ist, mit seiner Maschine
eine massive Gewitterzelle zu durchfliegen.
Du müßtest also vorher die aktuelle Wetterlage
über Südosteuropa ansehen und vor dem Flug dem
Piloten ggf. empfehlen, eine längere Ausweichroute
zu fliegen :wink:

Sitzt du mit im Flieger? :wink:

In dem wahrscheinlich nicht :wink:

Grüße

CMБ

hey Anna,

wenn du jetzt wieder mit viel Angst dran gehst, kriegen deine armen Kinder das alles ab, will sagen, sie übernehmen deine Angst.

fliegen ist sicherer als autofahren! guck mal, ob du es schaffst, im Interesse der Kleinen ruhig zu bleiben

es kann auch Spaß machen!

lg
tina

Hallo Anna,

Was gibt es für Tricks um ruhig zu bleiben?

es gibt ja diese Flugangst-Seminare mit zwei Kurzstreckenflügen am Ende als Praxistest. Eine der Übungen die in solchen Seminaren angewandt werden ist diese:

Beim Anrollen vor dem Start Beine anspannen, Po anspannen und die Beine mit aller Kraft gen Boden drücken, so als wolltest du Deine Fußsohlen an den Fußboden kleben.
Im Moment des Abhebens dann alle Muskeln entspannen und locker in den Sessel fallen lassen.
Atmen nicht vergessen!

Wird schon!
Shebop

Hi tina

wenn du jetzt wieder mit viel Angst dran gehst, kriegen deine
armen Kinder das alles ab, will sagen, sie übernehmen deine
Angst.

Das mag ja richtig sein, ich fürchte nur, dass diese deine Mahnung für die Arme jetzt nicht gerade sehr hilfreich ist, um ihre Angst zu mindern. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Annna,

Was gibt es für Tricks um ruhig zu bleiben? Und was tun im
Notfall?
Mit dem Auto is es leider mehr als zu weit weg…*schade*

ein rationales Argument, ich weiß, aber vielleicht hilft es.
Das gefährlichste an einer Flugreise ist die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen.

Gandalf

Huhu, also bisher war leider nicht viel hilfreiches dabei glaube ich… Also, da ich unter einer Angsterkrankung leide und mit dem Thema Angst seit über 10 Jahren zu tun habe kann ich dir doch einiges raten, auch wenn es sich vielleicht etwas komisch anhört. Hierbei muss jeder selber entscheiden was für ihn richtig ist und was nicht, aber versuchen schadet ja nicht :wink:

Also, in der Apotheke gibt es Tropfen die leicht beruhigen (pflanzlich)ich meine sie heißen Rescue Tropfen (frag die netten Damen und Herren der apo einfach die kennen sich am besten aus) Nim die etwas mit, was dir Ruhe und Sicherheit vermittelt. Zb. Dein Lieblingsbuch oder mp3 player mit der Lieblingsmusik. Alles was dich an *wohlfühlen* errinert ist genau richtig.
Zur Not würde ich mir auch etwas mitnehmen, was die Sinne beeinflußt. Ich meine zb. scharfe Bonbons oder Pfefferminzöl. Solltes du wirklich wieder Panisch werden, lenkt das sehr gut deine Sinne von der angst her weg. Eine kleine Tüte (falls du hyperventilieren solltest) nimmt auch nicht viel Platz ein. Mir hat sehr geholfen in angst momenten immer sehr stark darauf zu achten, immer doppelt zu lange aus zu atmen als ein. Atemübungen sind die beste Medizin gegen Angst. Versuch immer daran zu denken, dass umso entspannter du bist um so weniger wird die Angst. Alle schlimmen und furchtbaren gedanken die du hast in der angst/panik hören nach ca. 5 bis 40 minuten auf (je nach verfassung von mensch zu mensch unterschiedlich) So ich hoffe, ich konnte mit diesen kleinen Tips wenigstens etwas helfen. Natürlich verchreiben auch ärzte starke beruihgungsmittel aber bis montag wird das eher nix und ich würde da auch abraten, denn du hast die Chance es auch ohne diese medis zu schaffen. Ich wünsche einen guten Flug mit wenig Angst und sollten noch mehr Tips erwünscht sein oder noch fragen da sein. Bin ich hier per mail zu erreichen. Grüße Nicky

Hallo Annna,

ich weiß ganz genau, was Du empfindest!!! Und muß mir deswegen auch so allerlei anhören. Für mich gibt es nur eines, was mich halbwegs im Flugzeug hält und das ist schlicht und ergreifend Valium. Dir das zu besorgen ist jetzt wohl schon etwas knapp, wenn Du am Montag fliegst. Ich nehme i.d.Regel eine halbe Tablette eine knappe halbe Stunde vor dem geplanten Start. Den um den geht es mir, das ist das Schlimmste. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß diese Menge Dich durchaus im Stande sein lassen würde, Dich auch noch um Deine Kinder zu kümmern.

Es ist keine Schande beim Arzt wegen der Flugansgt danach zu fragen. Wenn er zickt, bitte ihn, Dir einfach nur die Menge für einen Hin- und einen Rückflug zu geben, wir wollen Dich ja nicht abhängig machen :wink:.

Ansonsten wird Dir am Montag nur „Augen zu und durch“ helfen. Schade ist’s halt nur, das solche Angst einem den ganzen Urlaub vermiesen kann.

Alles Gute

Avera

PS: der einzige Flug, den ich von Anfang bis Ende angstfrei genossen habe, war der mit der Ju52!!

oT
Hi avera,

PS: der einzige Flug, den ich von Anfang bis Ende angstfrei
genossen habe, war der mit der Ju52!!

Und warum genau?

Gruß
Judy (auch flugängstlich)

Danke für Antworten
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Umso näher der Flug rückt, desto nervöser werde ich. Aber ein paar Tips waren doch sehr hilfreich und ich werde es einfach damit versuchen. Wenigstens sind keine Gewitter oder Ähnliches angesagt.
Falls ich mich hier im Forum als in zwei Wochen wieder melde, sind wir heil angekommen.

Nochmal vielen Dank,

euch auch alles Gute

Annna

Hallo,

PS: der einzige Flug, den ich von Anfang bis Ende angstfrei
genossen habe, war der mit der Ju52!!

Und warum genau?

So ganz genau kann ich das gar nicht sagen. Bevor ich den Flug geschenkt bekam, habe ich die Ju52 sehr oft mit leuchtenden Augen über meine Stadt fliegen sehen. Immer ganz behäbig und irgendwie total vertrauenerweckend. Vor dem Start wurde uns noch einiges erklärt. U.a. sagte man uns, daß es sich bei diesem Flugzeug wohl um das am besten gewartete der ganzen Lufthansa handelt. Dann der Start: ein gemächliches Dahinrollen und ein sanftes, langsames Abheben. Nicht diese irrwitzige Beschleunigung auf ewig langer Startbahn, bis so ein Riesenflugzeug endlich mal hochkommt. Kommt es hoch? oder Doch nicht? Dieses gräßliche Gefühl hat gab bei der Ju nicht. Dann ist sie ja auch recht klein (mir sowieso sympathischer) und hat trotzdem drei Motoren. Das beruhigt.

Ich sach mal, das Gefühl der Sicherheit war vermutlich ebenso irrational wie meine Flugangst sonst.

LG

Avera