Flugzeugabsturz in Teneriffa

Liebe Community,

beim Flugzeugabsturz von Teneriffa (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatastrophe_von…  ) sind zwei Boeing 747 Maschinen auf der Startbahn kolldiert. Die niederländische Boeing war gerade am Start, während die amerikanische Maschine noch den Weg von der Startbahn suchte um sich für den Start bereit zu machen. Die beschleunigende niederländische Maschine sah ca. 300 m vor dem Crash die amerikanische Boeing, während die amerikanische Boeing versuchte auszuweichen. Der niederländische Flieger hob ab, streifte die Pan Am Maschine und stürzte ab - alle tot. Die Pan Am explodierte, nur wenige überlebten das Inferno.

Nun stelle ich mir folgende Frage. Wenn der KLM-Pilot eine Vollbremsung in 300 m Entfernung eingeleitet hätte statt weiter zu beschleunigen, wäre die Kollisiongeschwindigkeit dann so niedrig gewesen, dass es in der niederländischen Maschine überlebende gegen hätte? Oder hätte die Pan Am dann gar noch vollständig ausweichen können? Immerhin scheiterte das Asuweichmanöver nur knapp! Gerne auch mit Annahmen und kurzer Berechnung.

Viele Grüße.
Todesflug.

Hallo!

Hätte der Hund nicht geschissen…

Wenn der KLM-Jet noch abheben konnte hatte er also bereits eine sehr hohe Geschwindigkeit gehabt.
Da kann man in nur 300 m Strecke nichts mehr erreichen.  Bremsen gar nicht, es hätte keinen Effekt, die Aufprallgeschwindigkeit wäre minimal niedriger, lächerlich weniger.

Ausweichen, also „einfach“ seitlich weglenken ,von Rollbahn aufs Gras. ?
Bei dem Tempo ?   Bei gleichzeitigem bremsen ?
300 m werden nicht reichen, man kann nur wenig auslenken, Jet würde vorher abknicken und umschlagen, Flügel berührt Boden und  Jet wird herumgerissen.

Das durchstarten und abheben war sicherlich aus Pilotensicht das einzige Mittel.
Und man muss sicherlich sagen, es geschah instinktiv - da gab es keine Zeit zum Überlegen.

MfG
duck313

ohne vorher vollgetankt zu haben, wären die KLM ja auch erfolgreich abgehoben oder es wäre gar nicht erst zur Kollissionsituation gekommen, weil die KLM schon Stunden vorher gestartet wäre.

Andererseits kann man mit dem Auto bei 250 km/h doch auf 125m zum stehen kommen, denn so hoch ist der halbe Tachoabstand. Und bei 1 s Reaktionszeit für die Schubumkehr wären ja noch 240m zum Bremsen geblieben und die Verzögerung beim Flugzeug ist doch noch viel höher. Und wenn die Geschwndigkeit der KLM nur etwas geringer gewesen wäre, dann hätte die Pan Am ja ausweichen können. Die Pan Am war ja nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, also hätte sie sich ja nicht überschlagen.

Moin,

ohne vorher vollgetankt zu haben, wären die KLM ja auch
erfolgreich abgehoben oder es wäre gar nicht erst zur
Kollissionsituation gekommen,

ja oder wenn es keine Bombe gegeben hätte oder keinen Nebel oder einen Bodenradar oder keine Funküberlagerung oder kein Arbeitszeitendruck oder weniger Hierachiegefälle bei der KLM oder …
Was willst du uns mit den o.g. sagen? Für diesen Unfall gab es eine ganze Reihe von Ursachen.

Andererseits kann man mit dem Auto bei 250 km/h doch auf 125m
zum stehen kommen

Ein Auto hat eine Masse von vielleicht max. 2t und (Reibungs-)Bremsen im Megawattbereich die dafür ausgelegt sind das Fz aus v_max zum Stillstand zu bringen.
Ein 747 hat eine maximale Startmasse von über 300t und keine (Reibungs-)Bremsen die dafür ausgelegt sind das Flugzeug aus irgendeiner nennenswerten Geschwindigkeit zum Stillstand zu bringen. Flugzeuge bremsen unter Ausnutzung des Luftwiderstandes oder durch Schubumkehr. Die zu aktivieren dauert allerdings seine Zeit.

Die KLM ist in dieser Notlage deutlich stärker nach oben gezogen worden als maximal möglich, deshalb ist sie auch hinten aufgeschlagen (s. tailstrike). Die PanAm kam nicht schneller weg trotz Maximalschubs. Dafür ist der Flugzeugantrieb einfach zu träge und die Massen zu groß. Ein Flugzeug ist eben kein Strassenfahrzeug.

Als die KLM beschleunigte war der Unfall IMHO durch nichts mehr zu verhindern, so traurig das auch ist.

VG
J~

Andererseits kann man mit dem Auto bei 250 km/h doch auf 125m
zum stehen kommen, denn so hoch ist der halbe Tachoabstand.

Die Fahrschulformel sagt (v/10)², also 625m.
Real bei ca. -9m/s² Beschleunigung rund 270m Bremsweg.

Und bei 1 s Reaktionszeit für die Schubumkehr wären ja noch
240m zum Bremsen geblieben und die Verzögerung beim Flugzeug
ist doch noch viel höher.

Ich glaube nicht, dass man bei mit Startleistung arbeitenden Treibwerken einfach so die Schubumkehr hereinhauen kann, wenn doch, dann benötigt das wohl auch mehr als 1s.

Ich fand folgenden Daten:
Eine B747 soll wohl zwischen 250 und 275 km/h schnell landen, der Bremsweg soll ca. 1000m sein.
Man beachte auch das Missverhältnis von Masse und Reifenkontaktfläche, da hat ein Auto deutlich mehr Fläche.

Und wenn die Geschwndigkeit der KLM
nur etwas geringer gewesen wäre, dann hätte die Pan Am ja
ausweichen können. Die Pan Am war ja nur mit
Schrittgeschwindigkeit unterwegs, also hätte sie sich ja nicht
überschlagen.

Ich denke, dass zum Zeitpunkt des Sichtkontakts eine Kollision unvermeidbar war.
Wenn der Pilot statt - wohl kurz vor der Abhebegeschwindigkeit - hochzuziehen voll in die Eisen gegangen wäre und ausgewichen wäre, dann wäre wohl immer noch zum Zusammenstoß gekommen, recht sicher wäre die 747 aber unkontrollierbar, von der Bahn abkommend bei hoher Geschwindigkeit, zerbochen.
Dass der Pilot alles auf Start gesetzt hat, was im besten Fall glimpflich ausgegangen wäre, und nicht den sicheren Unfall wählte, mit Glück ohne Fremdschaden, wählte, ist verständlich.

Und das alles musste in Sekunden entschieden werden.

Bitte??
Hallo,

Ein 747 hat eine maximale Startmasse von über 300t und keine
(Reibungs-)Bremsen die dafür ausgelegt sind das Flugzeug aus
irgendeiner nennenswerten Geschwindigkeit zum Stillstand zu
bringen. Flugzeuge bremsen unter Ausnutzung des
Luftwiderstandes oder durch Schubumkehr. Die zu aktivieren
dauert allerdings seine Zeit.

Keine Ahnung wie die zu dieser gewagten Aussage kommst… Leider komplett falsch- das Gegenteil ist der Fall.
Etwas Info und vor allem ein Bild eines der Bremspakete:
http://www.b737.org.uk/landinggear.htm#Brakes

Und bei youtube gibt’s auch etwas Anschauungsmaterial zum Thema Reibung…:
https://www.youtube.com/watch?v=m1dv_y_3EK0

https://www.youtube.com/watch?v=Mr4V680UQ-k

Es gibt Verkehrsflugzeuge die gar keine Schubumkehr haben (Bae 146 z.Bsp.); auch wird sie bei der Berechnung der benötigten Landedistanz in aller Regel nicht mit einbezogen.

Grüße
Felix

Moin,

Keine Ahnung wie die zu dieser gewagten Aussage kommst…
Leider komplett falsch- das Gegenteil ist der Fall.

ja warum hat der KLM-Pilot denn dann nicht einfach aufs Bremspedal gedrückt, schließlich hatte er ja angeblich noch 300m bis zum Einschlag. DAS war doch hier die Kernfrage.

Etwas Info und vor allem ein Bild eines der Bremspakete:

Ich habe nicht behauptet, dass Flugzeuge keine Scheibenbremsen hätten. Es gibt trotzdem einen prinzipiellen Unterschied zwischen KFZ- und diesen Bremsen. Autobremsen und -reifen sind dafür ausgelegt bei maximaler Bremsleistung und Geschwindigkeit das Fz ohne sich selbst zu zerstören zu funktionieren (man sogar bei voller Antriebsleistung ein KFZ bis zum Stillstand abbremsen). Das funktioniert bei einem Flugzeug in Abhebegeschwindigkeit so IMHO nicht. Darauf wollte ich im Prinzip hinaus.
Aber von mir aus kannst du auch gerne Recht haben und ich Unrecht. Bitte…korrigiere mich. So lernen wir alle.

Es gibt Verkehrsflugzeuge die gar keine Schubumkehr haben (Bae
146 z.Bsp.);

Ja und? Habe ich was anderes behauptet? Ich schrieb "Flugzeuge bremsen unter Ausnutzung des Luftwiderstandes oder durch Schubumkehr."Und kuck mal was die BAe146 da lustiges am Heck hat:

http://www.airliners.net/photo/SN-Brussels-Airlines/…

Sieht für mich irgendwie nach „Ausnutzung des Luftwiderstandes“ aus.

Außerdem ist dieses Muster winzig gegenüber der hier angesprochenen 747, hat nur ~1/10 ihrer Startmasse und ist mit 387 zu ~1500 ausgelieferten Exemplaren auch noch deutlich seltener. Ist wohl nicht das, was sich der UP unter einem typischen Passagierflugzeug vorstellt.

auch wird sie bei der Berechnung der benötigten
Landedistanz in aller Regel nicht mit einbezogen.

Schafft es ein Passagierflugzeug in Landekonfiguration ohne Airbrakes, Schubumkehr und Reibungsbremsen noch auf der Ladebahn zum stehen zu kommen?

VG
J~

ja warum hat der KLM-Pilot denn dann nicht einfach aufs
Bremspedal gedrückt, schließlich hatte er ja angeblich noch
300m bis zum Einschlag. DAS war doch hier die Kernfrage.

Ich habe nicht auf die Ursprungsfrage geantwortet, sondern auf deine falsche Aussage.
Ohne nach zuschauen, auf die Frage nach dem warum wird es wohl eine Antwort geben die da lauten könnte das der verbleibende Bremsweg und/oder Reaktionszeit zu klein waren. Dazu hatte ich mich aber nicht geäussert.

Ich habe nicht behauptet, dass Flugzeuge keine Scheibenbremsen
hätten.

Du schriebst:

und keine (Reibungs-)Bremsen die dafür ausgelegt sind das Flugzeug aus irgendeiner nennenswerten Geschwindigkeit zum Stillstand zu bringen.

Die Landegeschwindigkeit einer B747 liegt über 200km/h… Keine Ahnung was für dich nennenswert oder nicht ist, ich finde das durch aus beachtenswert.
Die (Reibungs-) Bremsen an den Rädern sind das primäre Mittel um ein Flugzeug am Boden abzubremsen. Und nicht wie von dir im darauffolgenden Satz geschrieben:

Flugzeuge bremsen unter Ausnutzung des Luftwiderstandes oder durch Schubumkehr.

Das tun sie zwar auch, aber eben nur als Zusatz und bei weiten nicht immer.

:Es gibt trotzdem einen prinzipiellen Unterschied

zwischen KFZ- und diesen Bremsen. Autobremsen und -reifen sind
dafür ausgelegt bei maximaler Bremsleistung und
Geschwindigkeit das Fz ohne sich selbst zu zerstören zu
funktionieren (man sogar bei voller Antriebsleistung ein KFZ
bis zum Stillstand abbremsen). Das funktioniert bei einem
Flugzeug in Abhebegeschwindigkeit so IMHO nicht. Darauf wollte
ich im Prinzip hinaus.

Worauf wolltest du „im Prinzip hinaus“? Von KFZ war nicht die Rede, die bringst du jetzt erst ins Spiel um irgendwelche Vergleiche anzustellen.
Auch den prinzipellen Unterschied vermag ich gerade nicht zu erkennen. Das an die Bremsen eines Flugzeuges andere Anforderungen als an die eines Pkws gestellt werden ist jetzt wohl keine Überraschung.
Auch die Bremsen eines Flugzeuges sind nicht nach jeder Landung zerstört. Das man bei den gezeigten Extrembeispielen den Verlust der Bremsen und Reifen in Kauf nimmt liegt vor allem daran das diese Situationen extrem selten vorkommen.

Ja und? Habe ich was anderes behauptet? Ich schrieb "Flugzeuge
bremsen unter Ausnutzung des Luftwiderstandes oder durch
Schubumkehr."Und kuck mal was die BAe146 da lustiges am Heck
hat:

Sieht für mich irgendwie nach „Ausnutzung des
Luftwiderstandes“ aus.

Deine Aussage lies wie oben schon erklärt den Schluss zu das die erste Wahl Schubumkehr und aerodynamische Bremsen sind. Und das ist und bleibt nun mal falsch.
Um das zu verdeutlichen gab ich das obige Beispiel eines Verkehrsflugzeuges ohne Schubumkehr, nicht mehr und weniger habe ich da geschrieben.

Außerdem ist dieses Muster winzig gegenüber der hier
angesprochenen 747, hat nur ~1/10 ihrer Startmasse und ist mit
387 zu ~1500 ausgelieferten Exemplaren auch noch deutlich
seltener. Ist wohl nicht das, was sich der UP unter einem
typischen Passagierflugzeug vorstellt.

Naja, wenn du also definierst was als „typisches“ Passagierflugzeug gilt und was nicht, bitte… Ändert am Sachverhalt wenig.

Schafft es ein Passagierflugzeug in Landekonfiguration ohne
Airbrakes, Schubumkehr und Reibungsbremsen noch auf der
Ladebahn zum stehen zu kommen?

Ist wohl eher eine Trollfrage oder?

Hallo!

Andererseits kann man mit dem Auto bei 250 km/h doch auf 125m
zum stehen kommen, denn so hoch ist der halbe Tachoabstand.

Bitte nicht Sicherheitsabstand mit Bremsweg verwechseln. Wenn man den Sicherheitsabstand („halber Tachoabstand“) einhält und der Vorausfahrende kracht gegen eine Mauer (oder ein ähnlich unbewegliches Hindernis wie etwa ein stehender Lkw), hält also praktisch sofort und ohne Bremsweg, hat der folgende Fahrer nicht den Schatten einer Chance, rechtzeitig zum Stehen zu kommen, selbst wenn es ohne Reaktionszeit nur um den Bremsweg und nicht um den Anhalteweg geht.

Der einzuhaltende Sicherheitsabstand hat also nur etwas mit der während der Reaktionszeit zurückgelegten Strecke zu tun.

Gruß
Wolfgang

Moin,

gut, streichen wir diesen meinen Fehler mit der Aussagen zu der Nützlichkeit der Reibungsbremsen in Flugzeugen aus dem Protokoll.

Flugzeuge bremsen unter Ausnutzung des Luftwiderstandes oder durch Schubumkehr.

Das tun sie zwar auch, aber eben nur als Zusatz und bei weiten
nicht immer.

das kann ich mir kaum vorstellen, weil der Luftwiderstandes immer und unabdingbar wirkt. Gerade bei „hohen“ Geschwindigkeiten wie deinen gesagten 200km/h. Soweit ich weiß haben Flugzeuge in Ladekonfiguration sogar einen besonders hohen, weil man einerseits Geschwindigkeit deutlich abbauen möchte (Reisegeschwindigkeit > Ladegeschwindigkeit) und andererseits so auch langsamer fliegen kann.

Von KFZ war nicht die
Rede, die bringst du jetzt erst ins Spiel

Nee, du hättest das UP vielleicht doch lesen sollen Die habe nicht ich ins Spiel gebracht denn die Frage war in etwa: Warum hat der KLM-Pilot nicht gebremst, er hatte doch 300m Sicht und ein PKW schafft es doch auch im „halben Tachowert“ anzuhalten.

Schafft es ein Passagierflugzeug in Landekonfiguration ohne
Airbrakes, Schubumkehr und Reibungsbremsen noch auf der
Ladebahn zum stehen zu kommen?

Ist wohl eher eine Trollfrage oder?

Nein, wie kommst du darauf? Meinst du der Luftwiderstand wäre irrelevant?

Leider muss ich los, kann nun keine Beispiele mehr raussuchen wieviel Ladenbahn ein Jet im RL tatsächlich mal brauchte.

VG
J~

Hallo Fragewurm,

Die Landegeschwindigkeit einer B747 liegt über 200km/h…
Keine Ahnung was für dich nennenswert oder nicht ist, ich
finde das durch aus beachtenswert.
Die (Reibungs-) Bremsen an den Rädern sind das primäre Mittel
um ein Flugzeug am Boden abzubremsen. Und nicht wie von dir im
darauffolgenden Satz geschrieben:

Allerdings gibt es ein maximales Startgewicht und ein maximales Landegewicht.
Deshalb muss man bei einer verfrühten Landung erst mal noch eine Weile im Kreis fliegen und Kerosin zu verbrennen oder das Kerosin ablassen, wobei die Vorrichtung zum Ablassen eine Option ist. es kann also nicht jedes Flugzeug von einen bestimmten Typ das Kerosin ablassen.

Dann ist da noch eine kritische Geschwindigkeit beim Start. Unterhalb kann ein Start noch abgebrochen werden, darüber geht einem die Landebahn beim Bremsen aus.

Worauf wolltest du „im Prinzip hinaus“? Von KFZ war nicht die
Rede, die bringst du jetzt erst ins Spiel um irgendwelche
Vergleiche anzustellen.
Auch den prinzipellen Unterschied vermag ich gerade nicht zu
erkennen. Das an die Bremsen eines Flugzeuges andere
Anforderungen als an die eines Pkws gestellt werden ist jetzt
wohl keine Überraschung.

Die Bremsen eine KFZ müssen bei maximaler Zuladung und maximale Geschwindigkeit das Fahrzeug sicher zum Anhalten bringen.

Die Bremsenergie nimmt linear mit der Masse und im Quadrat zur Geschwindigkeit zu.

Eine Flugzeugbreme muss dies aber beim Start (maximale Masse) diese Bedingung nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit leisten.
Bei der Landung ist dann, neben der Geschwindigkeit, auch die maximale Masse kleiner als beim Start.

Deine Aussage lies wie oben schon erklärt den Schluss zu das
die erste Wahl Schubumkehr und aerodynamische Bremsen sind.
Und das ist und bleibt nun mal falsch.
Um das zu verdeutlichen gab ich das obige Beispiel eines
Verkehrsflugzeuges ohne Schubumkehr, nicht mehr und weniger
habe ich da geschrieben.

Bei vielen Typen ist die Schubumkehr eine Option genau gleich wie oft auch unterschiedliche Triebwerke zur Verfügung stehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Naja, wenn alles anders gewesen wäre, hätte es den Unfall gar nicht gegeben!

Krass wird’s bei Unfällen mit Supertankern!
Da weiss man oft 10-15 Minuten im Voraus, dass es krachen wird und man nichts dagegen tun kann.
Deshalb gibt es da auch selten Tote und Schwerverletzte. Man hat genügend Zeit einen sicheren Ort aufzusuchen.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Ebenfalls Moin,

gut, streichen wir diesen meinen Fehler mit der Aussagen zu
der Nützlichkeit der Reibungsbremsen in Flugzeugen aus dem
Protokoll.

Gut, darum ging’s mir ja :wink:

das kann ich mir kaum vorstellen, weil der Luftwiderstandes
immer und unabdingbar wirkt. Gerade bei „hohen“
Geschwindigkeiten wie deinen gesagten 200km/h. Soweit ich weiß
haben Flugzeuge in Ladekonfiguration sogar einen besonders
hohen, weil man einerseits Geschwindigkeit deutlich abbauen
möchte (Reisegeschwindigkeit > Ladegeschwindigkeit) und
andererseits so auch langsamer fliegen kann.

Junge Junge, du machst Sprünge. Wir waren doch beim Bremsen am Boden…
Natürlich wirkt der Luftwiderstand immer, auch am Boden. Hat niemand bezeifelt.

Schafft es ein Passagierflugzeug in Landekonfiguration ohne
Airbrakes, Schubumkehr und Reibungsbremsen noch auf der
Ladebahn zum stehen zu kommen?

Ist wohl eher eine Trollfrage oder?

Nein, wie kommst du darauf? Meinst du der Luftwiderstand wäre
irrelevant?

Nein, ich meine das zur Beantwortung der Frage wohl ein paar mehr Informationen nötig wären und das du das eigentlich auch weißt…

Leider muss ich los, kann nun keine Beispiele mehr raussuchen
wieviel Ladenbahn ein Jet im RL tatsächlich mal brauchte.

Brauchst du nicht, da habe ich selbst eine sehr gute Vorstellung von…

Grüße!

Hallo Fragewurm,

Äh…ja…?!

Allerdings gibt es ein maximales Startgewicht und ein
maximales Landegewicht.
Deshalb muss man bei einer verfrühten Landung erst mal noch
eine Weile im Kreis fliegen und Kerosin zu verbrennen oder das
Kerosin ablassen, wobei die Vorrichtung zum Ablassen eine
Option ist. es kann also nicht jedes Flugzeug von einen
bestimmten Typ das Kerosin ablassen.

Bin mir nicht sicher warum du meinst diese Informationen hier anbringen zu müssen. Ich vervollständige sie trotzdem mal und füge hinzu das es eine Menge (Verkehrs-)Flugzeuge gibt die auch direkt nach dem Start ohne Ablassen oder extra Kerosin zu verbrennen wieder Landen können.

Die Bremsen eine KFZ müssen bei maximaler Zuladung und
maximale Geschwindigkeit das Fahrzeug sicher zum Anhalten
bringen.

Das müssen die Bremsen des Flugzeuges auch…

Wieso und warum du den Rest noch schreibst ist mir ebenfalls nicht klar.

Die Bremsenergie nimmt linear mit der Masse und im Quadrat zur
Geschwindigkeit zu.

Eine Flugzeugbreme muss dies aber beim Start (maximale Masse)
diese Bedingung nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit
leisten.
Bei der Landung ist dann, neben der Geschwindigkeit, auch die
maximale Masse kleiner als beim Start.

Bei vielen Typen ist die Schubumkehr eine Option genau gleich
wie oft auch unterschiedliche Triebwerke zur Verfügung stehen.

MfG Peter(TOO)

Grüße!

Bremsweg ohne Reibungsbremsen und Umkehrschub
Moin,

Soweit ich weiß
haben Flugzeuge in Ladekonfiguration sogar einen besonders
hohen, weil man einerseits Geschwindigkeit deutlich abbauen
möchte

Junge Junge, du machst Sprünge. Wir waren doch beim Bremsen am
Boden…

auch am Boden ist ein hoher Luftwiderstand ein hoher (auch wenn er im Flug ein andere sein wird)

Schafft es ein Passagierflugzeug in Landekonfiguration ohne
Airbrakes, Schubumkehr und Reibungsbremsen noch auf der
Ladebahn zum stehen zu kommen?

So, ich habe eine Seite gefunden, wo jemand eine Bremswegsimulation programmiert hat. Ich kann nicht beurteilen, ob diese korrekt ist (das dürfen gern andere übernehmen). Für eine erste Abschätzung wie sich ein Flugzeug nach der Landung ohne Umkehrschub und Reibungsbremsen, aber mit Luft- und Rollreibung verhält reicht es mir für’s erste.
Bei den Parametern (siehe unten) habe ich versucht, soweit ich sie verstehe, Werte für die hier angesprochene 747-200 mit relativ vollem Tank nahe Abhebegeschwindigkeit abzubilden. Sie werden sicher nicht komplett zusammen passen, aber es geht mir auch nur um eine ganz grobe Abschätzung wie wichtig die drei o.g. Komponenten für den Bremsweg insgesamt sind.

Das Ergebnis ist folgendes:
Bremsweg Luftwiderstand + Rollreibung: 1914m
Bremsweg plus Umkehrschub
und Reibungsbremsen: 1211m

Die letzteren beiden habe also eine beachtliche Wirkung, immerhin verkürzen sie den Bremsweg auf ~63%. Anders ausgedrückt tragen sie allerdings offensichtlich nur 37% zur Gesamtbremswirkung bezogen auf die Ausrolllänge bei, die restliche Bremswirkung ist also immer noch deutlich höher!

VG
J~

====================================================0

http://walter.bislins.ch/aviatik/index.asp?page=Simu…
Meine geänderten Paramter:

Landung:
Gewicht 300t
Geschwindigkeit 200km/h = 124kn
Triebwerke -1 (komplett außer Betrieb, auch kein Leerlauf)
AutoBrake 0%
AutoBrakeDelay 130s (innerhalb der Simulation definitiv komplett aus)

Flugplatz:
Altitude 632m

Flugzeug:
Triebwerke: 4
Spannweite: 59,6m
Flügelfläche: 511m^2

Simulation:
Zeit:130

Moin,

Ein 747 hat eine maximale Startmasse von über 300t und keine
(Reibungs-)Bremsen die dafür ausgelegt sind das Flugzeug aus
irgendeiner nennenswerten Geschwindigkeit zum Stillstand zu
bringen. Flugzeuge bremsen unter Ausnutzung des
Luftwiderstandes oder durch Schubumkehr. Die zu aktivieren
dauert allerdings seine Zeit.

Nein. Hier kannst Du nachlesen, wie ein Flugzeug bremst:
http://www.flugingenieur.de/unfall_technisch/index.h…

Zitat:
Werden jetzt die immer nur manuell betätigten Schubumkehrer aufgefahren, bremsen diese zusätzlich das Flugzeug. Ist die Oberfläche der Bahn trocken oder nur nass, so haben die Radbremsen den größten Anteil am Bremsvermögen des Flugzeugs, werden aber bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit zurückgenommen.
Zitat Ende.

Grüße TG