Flugzeugabsturz - ohne Kerosin gar nicht so tödlich?

Guten morgen!

Wenn ein großer Passagierjet abstürzt, ist dann meistens die Kerosinexplosion so tödlich, dass es kaum überlebbar ist? Wäre der Aufschlag sogar oftmals überlebbar durch die lange Knautschzone, vor allem wenn man hinten sitzt?

LG Todesflug

Hallo!

Ja.
Und das ist durch Unglücke mit Überlebenden belegt, meist saßen die im Heck.

MfG
duck313

Hi,

Wenn ein großer Passagierjet abstürzt

Eine Notlandung (zu unterscheiden von einer Sicherheitslandung die in unseren Medien eigentlich immer als „Notlandung“ bezeichnet wird) kann man überleben, einen Absturz aber wohl nicht, egal wo man dann sitzt.

Gruss
K

Hi,

einen Absturz aber wohl
nicht, egal wo man dann sitzt.

auch Abstürze sind prinzipiell überlebbar, das berühmteste Beispiel ist hier wohl http://de.wikipedia.org/wiki/Juliane_Koepcke

VG
J~

Hi,

das hängt davon ab, ob Du den Amerikanern oder den Briten glaubst.

http://reisebuch.de/travel_news/aktuell/wie_man_eine…

Gruss Armin.

Hallo Todesflug,

Wenn ein großer Passagierjet abstürzt, ist dann meistens die
Kerosinexplosion so tödlich, dass es kaum überlebbar ist? Wäre
der Aufschlag sogar oftmals überlebbar durch die lange
Knautschzone, vor allem wenn man hinten sitzt?

Eigentlich sind dies zwei unterschiedliche Vorgänge.

  1. Du hast den Absturz oder Crash als rein mechanischen Vorgang, welchen man überleben kann oder auch nicht.
  2. Als Folge davon werden meistens die Tanks beschädigt und laufen aus. Dann braucht es noch eine Zündquelle damit das Kerosin anfängt zu brennen, meistens ist es gar keine Explosion.

Jetzt hängt es davon ab ob du 1. überstanden hast und dich aus der Gefahrenzone bringen kannst, bis das Kerosin brennt.
Die wichtigen Faktoren dabei sind also die Menge des Kerosins, wie schnell es ausläuft und die Zeit bis alles brennt.

Deshalb müssen bei einer Bruchlandung alle möglichst schnell aus dem Flugzeug raus und weg von ihm.

Ohne einen Brand gibt es meistens wesentlich mehr überlebende. Dies auch weil die Rettungskräfte dann eingeklemmte und bewusstlose Personen bergen können, welche bei einem Brand meist nicht überleben.

MfG Peter(TOO)